disk1.cab - Installation schlägt fehl

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Guten Tag

Möchte für mein Studium die Software TI-Nspire CAS Student Software installieren (Download unter education.ti.com/go/34s). Einen Lizenzschlüssel habe ich mit dem Taschenrechner erworben. Nun mein Problem:

Bei der Installation erhalte ich zirka in der Hälfte immer folgende Fehlermeldung:

"Die für die Installation erforderliche Datei "disk1.cab" ist beschädigt und kann nicht verwendet werden. Dies deutet auf einen Netzwerkfehler, einen CD-ROM-Lesefehler oder auf ein das Paket betreffendes Problem hin."

Da das Internet tadellos funktioniert und das CD-Laufwerk nicht verwendet wird, kann ich diesen beiden Punkte eigentlich ausschliessen.

Hatte das Programm bereits auf meinem Rechner installiert, musste ihn jedoch kürzlich aufgrund eines Virenbefalles komplett neu aufsetzen.

System:
- Windows 10 Home
- Intel i5-3570K
- 8 GB RAM
- SSD 256 GB

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt? Google hat mir leider trotz stundenlanger Suche keinen wertvollen Treffer gebracht.

Herzlichen Dank und schöne Ostern!
 
Hi,

evtl. mal den Arbeitsspeicher prüfen, hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, Grund war am Ende ein defektes Ram Modul...
 
Danke für den Hinweis. Habe ich nun soeben mit je einem RAM-Modul versucht - leider beide Male die selbe Fehlermeldung. Auch die RAM-Diagnose von Windows zeigt keine Fehlermeldung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte versuche es mit Winaero Tweaker:
http://winaero.com/comment.php?comment.news.1836

WinaeroTweaker.jpg

MfG
 
was meint der support von ti?
vielleicht ist die ursprungsdatei fehlerhaft, auf dem downloadserver...

oder dein virenjäger bockt.
 
Support von TI habe ich angefragt. Datei scheint nicht fehlerhaft zu sein. Virenscanner ist Windows Defender, den ich jedoch auch bereits deaktiviert hatte (hat leider auch nicht geholfen).

Problem gelöst: Hatte die Datei immer via Microsoft Edge heruntergeladen. Dieser hat jeweils einen Signaturfehler angezeigt. Nun habe ich das File mit einem Downloadmanager heruntergeladen - nun hat es funktioniert. Edge scheint somit Downloads teilweise nicht komplett auszuführen...

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben