775 System fährt nicht mehr hoch, denke liegt an Netzteil.

cento6

Lt. Junior Grade
Hallo
Wie oben beschrieben, mein altes System bestehend aus
Asus P5Q
8 Gb Gskill
9600 QCore
5770 Sapphire
2 x SSd eins davon als System C
2x Hdd
Netzteil OCZ mit 600W, bild des Innenlebens des Netzteil füge ich bei. :D In der Zwischenzeit entstaubt und zusammen geschraubt, aber was ist das für eine "weiße Masse"? Geschmolzener Kunststoff?

Problem wie gesagt es fährt nicht mehr hoch, Lüfter des Netzteils dreht sich, die drei Leuchtdioden der Graka blinken kurz auf, Lüfter der Graka dreht sich, Cpu lüfter dreht sporadisch.

Als erstes das Gerät entstaubt.....:):D dann alles abgeklemmt bis auf die Systemplatte SSD 500 Samsung evo und Graka, ergebnis das gleiche hat sich nichts verändert, cmos-reset und Batterie entnahme auch ohne Erfolg.

Denke und hoffe, dass es doch am Netzteil liegt:( bin offen für jeden Tipp.

Eine Frage hätte ich noch, da es sich um eine 775 Board handelt, sind Aktuelle Netzteile kompatibel? Da wir schon bei
X99 usw....angelangt sind.

Der Rechner lief bis vor ein paar Tagen problemlos, bis mein Sohn die Maus für sein Gamer Pc abgezogen hat:D

Danke schonmal für die Hilfe :p

Anhänge

• 20170413_202333.jpg
    20170413_202333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
Die weiße Masse ist Heißkleber. Der muss da sein und ist völlig OK. Damit werden die Bauteile besser fixiert.
Ja aktuelle Netzteile sind völlig kompatibel, wir nutzen alle immer noch die ATX Norm.

Hundert Prozent sicher daß es das Netzteil ist bin ich nicht. Wenn du neu kaufst, kauf so daß du das Netzteil in einen (baldigen?) neuen PC mitnehmen kannst. Teste das Netzteil im Gamer PC vom Sohn: er hat diesen PC ja kaputtgemacht, also kann er bei der Diagnose helfen :)

Ich tippe auf Mainboard-Schaden.
Die weiße Masse dient dazu, dass die schwingenden Teile nicht schwingen, d. h. dadurch werden Elektronikgeräusche reduziert. Das passt also.

Überprüfe noch alle Steckverbindungen.
Null-Methode wäre noch zu erwähnen.

Mein Tipp:
Kauf dir ein neues Board + G4560 + RAM. Evtl. noch ein neues Netzteil. Wenn das Budget höher ist, dann frag nochmals nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gute idee mit den test auf den junior Rechner, hat gleich abgelehnt, Den haben wir erst vor zwei Tagen zusammen gebaut, mit Aktuelle Hardware, werde morgen mit dem Nachbar mal auf der 12v schiene Messen, da ich nichts zum Messen, btw, prüfen habe.

Frage noch was meinst du mit der Zero Methode, meinst du evtl mit ein draht die zwei Pole, an den Board Stecker von Netzteil, also wenn man ne weile nichts mit pc macht wird Mann vergesslich, sry und Danke nochmals.

Apropo Os ist W 10.

Ach neue Hardware ist innerhalb von ein halbes Jahr schon Geschichte, hab ich auch mein Sohn versucht zu erklären.

Für meine Bedürfnisse reicht noch der 775 System, zum daddeln ist Junior Rechner da.

Also die Signatur ist auch nicht aktuell, ist ja noch AGP System.....

Stand 18:00, lüftersteuerung ausgebaut CPU lüfter direkt an Board angesteckt und läuft.
Dabei habe ich festegestellt das der hintere 140 lüfter wo ans Gehäuse verschraubt ist unrund läuft, ausgebaut Resultat hinten an der Nabe ist die hälfte von der Halterung abgebrochen keine Ahnung wie, der lüfter von Netzteil dreht auch sehr unregelmäßig bleibt sogar teilweise stehen, ein zischen ist da zu Hören.
Trotz alldem pc startet immer noch nicht, da das OS auf die SSD installiert ist hört man da nichts, leider, hab es spaßeshalber beim boten ausgesteckt, nichts tut sich kein piepen nichts.
die HDD diode am Gehäuse flackert bei den Startbemühngen, wenn noch einer eine Idee hat herdamit.

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse.)
Wenn der Netzteillüfter nicht mehr richtig geht, dann würde ich das Netzteil auch nicht mehr nutzen. Da würde ich gleich ein neues bestellen.

Zurück
Oben