Windows7 Systemabbild erstellen

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Ich möchte von meiner frischen Win7 Installation ein Systemabbild erstellen, das sich später leicht wiederherstellen lässt. Ich habe da keine großen Ansprüche und dachte, das Windows-eigene Programm würde reichen. Das Problem dabei ist, daß beim Zurückspielen des Backups das Windows-Setup Programm eine komplette Festplattenformatierung durchführt und das dauert Stunden. Ich habe dann ein wenig mit der Testversion von Acronis True Image herumgespielt, aber das ist auch nicht mein Ding. Mehr Funktionen, als ich brauche. Was ich suche, ist ein leichtgewichtiges 'Tool', um ein Systemabbild zu erstellen (Ordnerauswahl und ähnliches ist alles nicht nötig) und die Möglichkeit dasselbige schnell wieder aufzuspielen, nachdem ich die Platte per Schnellformatierung gelöscht habe. Gibt's sowas? Dank vorab...
 
LaPaloma schrieb:
Hallo,


Das Problem dabei ist, daß beim Zurückspielen des Backups das Windows-Setup Programm eine komplette Festplattenformatierung durchführt und das dauert Stunden. .

Habe ich noch nie gehört und bei mir was es nie so. :freak:

Backup wiederhergestellt und fertig,
dass hat keine Stunden gedauert. :)
 
Vielleicht liegt es daran, daß bei mir die Wiederherstellung nur mit der Installations-CD funktioniert. Wenn ich von Windows aus die Systemwiederherstellung ausführe, startet der Rechner neu, ich komme aber beim ersten Dialogfenster nicht mehr weiter, weil weder Tastatur noch Maus funktionieren. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Beim letzten mal hat es übrigens 4 Stunden gedauert, ein 15 GB Image wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaPaloma schrieb:
Beim letzten mal hat es übrigens 4 Stunden gedauert, ein 15 GB Image wiederherzustellen.
Das ist in der Tat lang! Welche Hardware hast du? Lief die Wiederherstellung von ext. HDD auf int. HDD? Mit einem SSD (intern) geht es auf jeden Fall schneller!
Schonmal AOMEI probiert? Partition Wizard Bootable CD hat auch eine Funktion "Copy Disk".
Ich nutze gerne Linux Live-CDs für sowas, aber die würde ich nicht als "leichtgewichtig" bezeichnen. Du könntest dir aber ein Skript schreiben, was die Sicherung jedesmal übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Hilfe. Ich habe die Lösung gefunden. Die windows-eigene Systemwiederherstellung funktionierte nicht, weil beim Windows-Neustart weder die USB-Tastatur noch die USB-Maus gefunden wurde. Man kommt beim ersten Dialogfenster nicht mehr weiter. Aber ich hatte noch einen alten USB-PS2 Adapter, und dann funktioniert die Eingabe und die Wiederherstellung problemlos und schnell. Es dauert nur so dermaßen lange, wenn man die Wiederherstellung über die Installations-DVD startet, weil dann eine Festplattenformatierung stattfindet. Ich habe aber für mich eine bessere Möglichkeit gefunden. Das Programm Dism++ bietet mir genau das, was ich wollte, ein kompaktes Backup, das sich in kurzer Zeit (10 Minuten) zurückspielen lässt.
 
Zurück
Oben