Remotedesktopverbindung funktioniert nicht. Kein Remotedesktop vorhanden!

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte eine Remotedesktopverbindung zwischen meinen Laptop und Rechner herstellen. Genau gesagt will ich mit meinem Laptop den Rechner übernehmen können. Habe mir Tutorials angeschaut, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich zu den Remoteeinstellungen gehe ist bei mir kein "Remotedesktop" vorhanden? Warum nicht? Nicht auf meinem Rechner(Windows7) und nicht auf dem Laptop(Windows10).

Ich habe auf beiden das Häkchen bei "Remoteunterstützungsverbindungen auf diesem Computer zulassen" gesetzt. Wie soll ich den jetzt einen Benutzer hinzufügen, wenn kein "Remotedesktop" vorhanden ist? Muss ich überhaupt einen hinzufügen?

Ich habe es aber ohne hinzufügen probiert und dann kam eine Fehlermeldung, habe ein Screenshot hier eingefügt. Also beide sind mit dem gleichen WLAN verbunden und der Computer, auf den ich zugreifen möchte ist natürlich eingeschalten.

"Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert." Also was das heißt habe ich keine Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 804
  • sad.PNG
    sad.PNG
    75 KB · Aufrufe: 665
  • asld.PNG
    asld.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 944
Du brauchst Win 7 / 10 Professional um Remotedesktop zu verwenden beziehungsweise auszuführen. Remotezugriff auf einen Rechner ist auch mit Home Premium etc. möglich., sieht so aus als hättest du kein passendes Windows.

Ansonsten einfach mal in der Kommandozeile "mstsc" eingeben und ausführen. Wenn sich hier nichts tut oder eine Fehlermeldung kommt, fehlt dir Remotedesktop.

Ja das ist richtig mit Windows Pro sieht es so aus
Unbenannt.PNG

Der zugreifende Rechner braucht die Professional Version. Clients können auch Home Rechner sein.
Remote Desktop und Bitlocker. Der Grund ein paar Euro mehr auszugeben, zumindest für mich ;)

@Butterkeks52 wenn ich mstsc eingebe, kommt ein Fenster wo ich den Computernamen und die IP des zugreifenden Computers eingeben soll, aber wie schon vorher gesagt kommt ja die Fehlermeldung...
Ergänzung ()

Aber das wird wohl trotzdem nicht funktionieren, da ich ja nicht die passenden Versionen habe.

Danke für die Hilfe Leute!!!!!!

TeamViewer sollte aber auch mit der Home-Version von Windows funktionieren.

BitteHelftMir schrieb:
@Butterkeks52 wenn ich mstsc eingebe, kommt ein Fenster wo ich den Computernamen und die IP des zugreifenden Computers eingeben soll, aber wie schon vorher gesagt kommt ja die Fehlermeldung...

Aaah, ja sorry. Remotedesktop an sich ist in jedem Windows als "Programm", aber für Home Premium und co. künstlich geblockt. (Zumindest als Ausführender)

Zurück
Oben