Windows 7 fährt sehr langsam runter

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
85
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Tagen meinen neuen Gaming Computer zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:

i5-7400, Palit GTX1060 Jetstream, MSI H110M GAMING, SandDisk SSD Plus 240GB, Seagate Barracuda 1000GB und Windows 7

Das Betriebssystem ist eigentlich nur auf der SSD installiert aber trotzdem wird mir auf der HDD angezeigt das dort auch eine Systempartition liegt. Davon findet ihr in Bild. Es stehen keine Updates an und trotzdem steht beim Herunterfahren die ganze Zeit "wird heruntergefahren" Ich muss den Computer dann immer Manuell ausschalten über den Powerknopf (wenn ich ihn gedrückt hakte geht der PC aus). Aber geht bei dem manuellen Ausschalten nicht irgendwas kaputt?

Das komische ist das Windows noch schneller runterfuhr am Tag als ich den PC zusammengebaut habe. Ich habe mir außerdem versucht die Logitech Gaming Software zu installieren was fehl schlug und ab diesem Zeitpunkt fuhr der PC so endlos herunter.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen denn ich bin schon echt am verzweifeln.

Festplattenpartitionen.PNG
 
Schuss ins Blaue:

Wenn Intel Management Engine v11 Treiber installiert sind, diese mal löschen und durch v9 ersetzen
 
2 Fehler hast du gemacht:

1. Bei Neuinstallation hättest du die HDD erst nach der Win-Install. anklemmen sollen. Dann wären alle Teile wie gewünscht auf die SSD geschrieben worden.

2. Mit neuester Hardware ein 8 Jahre altes Betriebssystem installiert. :freak:
 
Für das Installieren des BS immer die anderen Platten abklemmen.

By the way: Ein neues System nicht mit Win10? Etwas antiquiert; wäre auch mit deinem 7er Key zu aktivieren.
 
Würde das System einfach nochmal neu aufsetzen und dabei alle anderen Festplatten abklemmen, sollte in der Regel das Problem beheben.
 
Hat eigentlich mal jemand auf den Screenshot geschaut?
"System" bei der ersten Datenträger 0 Partition bezieht sich nicht auf "Betriebssystem" wie Windows (auch unwahrscheinlich, dass du das in ne 100MB Partition bekommst ...), sondern darauf dass diese geschützt ist und nicht auf sich zugreifen lässt. Dort sind Recovery Daten und/oder Bootloader installiert (s. freier Speicher), die vermutlich noch von deiner alten Installation kommen, oder überschrieben wurden bei der Neuinstallation.

Ausschalten über den Power Button ist nicht die eleganteste Lösung, macht aber an sich nix kaputt.

Hast du das runterfahren denn einfach mal durchlaufen lassen, auch wenn's lange dauert? Manchmal tut Windows einfach noch im Hintergrund was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche das System neu aufzusetzen und Win7 nochmal installieren will dann werden immer die USB-Buchsen am Mainboard ausgeschaltet so dass ich Maus und Tastatur nicht mehr nutzen kann. Somit ist es nicht möglich eine neue Installation durchzuführen :-( was soll ich tun? Ich habe leider keine PS/2 Maus und Tastatur
 
Das ist der Preis den man zahlt, wenn man Windows 7 auf nem Kaby Lake installieren will, dann kanns halt sein dass er keine Treiber dafür hat. Anderen USB Port nutzen (z.B. einen der am Chipset hängt und nicht am USB Controller der CPU - siehe Handbuch) oder PS/2 Adapter nutzen.

Adapter gibt's fürn Apfel und'n Ei in jedem Computer-Zubehör. (Disclaimer: Einige Geschäfte nehmen möglicherweise kein Apfel und Ei als Zahlungsmittel)

/edit
Davon ab, wie hast du die Installation dann das erste Mal hinbekommen, wenn weder Maus noch Tastatur gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 hat keine USB 2/3 Treiber dabei, müßte man eheer kompliziert vorher einbinden - daher noch ein Grund mehr --> Win10.
 
Ich habe doch noch ne PS/2 Tastatur ich werde Win7 neu installieren. Win 10 kostet doch auch was und ich will jetzt nicht Geld dafür ausgeeben
 
Wenn du einen gültigen 7er Key hast, kannst du Win10 kostenlos (noch) über das MS Media Creation Tool herunterladen und installieren.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du einen gültigen 7er Key hast, kannst du Win10 kostenlos (noch) über das MS Media Creation Tool herunterladen und installieren.

Das setzt vorraus, dass er den Windows 7 Key schonmal für Windows 10 ge"upgraded" hat... Und danach klingt es mir nicht :)

Runterladen und installieren ist eine Sache, aber du wirst es nicht aktiviert kriegen, wenn der Key nicht für 10 freigeschalten ist. Und dann musst auch ne Lizenz kaufen (oder Insider sein).
 
die windows 10 iso kannst du dir runterladen, brennen, oder stick, und mit deinem windows 7 key aktivieren. kostet also ausser etwas arbeit nix.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Das setzt vorraus, dass er den Windows 7 Key schonmal für Windows 10 ge"upgraded" hat... Runterladen und installieren ist eine Sache, aber du wirst es nicht aktiviert kriegen, wenn der Key nicht für 10 freigeschalten ist. Und dann musst auch ne Lizenz kaufen (oder Insider sein).

doch funktioniert trotzdem
gestern beim dellläppi so gemacht.
wurde mit einer SSD aufgerüstet, vorher war windows 7 installiert, hat also noch nie ein windows 10 gesehen. bei der installation den 7er key eingegebn, war sofoert aktiviert.
 
Hm schon seltsam... hab nix davon gelesen, dass die Periode verlängert wurde.

Allerdings kanns auch sein, dass der OEM Key von Dell weiterhin zum Upgrade berechtigt bleibt, wer weiß... Schon seltsam :)
 
Übrigens, das Abklemmen der HDD bei der Windows-Installation kann man sich mit einem sehr einfachen Trick sparen: Man steckt die SSD an den SATA-Port 0. Diese "System-reserviert"-Partition wird immer auf den ersten internen Datenträger im System geschrieben.

Und wie man den Fehler im vornherein erkennen kann: Nicht nur den Datenträger anklicken und auf Weiter drücken, sondern die Partition für die Installation per Hand erstellen.
 
Nachdem Windows nach dem Zusammenbau nicht hing, wird's nicht an der unsauberen Installation liegen, sondern durch irgendwelche Treiber/Updates verursacht ;)
 
Mit neuester Hardware ein 8 Jahre altes Betriebssystem installiert.

Kann er noch bis 2020 lass ihn doch

Wenn ich versuche das System neu aufzusetzen und Win7 nochmal installieren will dann werden immer die USB-Buchsen am Mainboard ausgeschaltet so dass ich Maus und Tastatur nicht mehr nutzen kann. Somit ist es nicht möglich eine neue Installation durchzuführen

Doch USB3 Path beim Boardhersteller herunter Laden

daher noch ein Grund mehr --> Win10.

Blödsinn

die windows 10 iso kannst du dir runterladen, brennen, oder stick, und mit deinem windows 7 key aktivieren. kostet also ausser etwas arbeit nix.

Richtig
 
PsychoPC schrieb:
Kann er noch bis 2020 lass ihn doch 7
Gibt bei Kaby Lake aber keine Updates mehr. Ich würde ungern mit nem löchrigen Windows durch die Gegend düsen, aber das muss jeder für sich wissen :)

Ob das ohne die Installation der entsprechenden Updates funktioniert, müsste man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch ne PS/2 Tastatur ich werde Win7 neu installieren. Win 10 kostet doch auch was und ich will jetzt nicht Geld dafür ausgeeben
@ Mihawk90
Das setzt vorraus, dass er den Windows 7 Key schonmal für Windows 10 ge"upgraded" hat... Und danach klingt es mir nicht
Das ist falsch! Windows 10 installieren, und mit einem Windows 7/8.1 Key aktivieren geht immer noch.
Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht’s – GIGA
 
So wie ich das lese bezieht sich das auf Windows 10-aktivierte Win7/8 Keys

Hinweis: Die alten Keys aus Windows 7 und 8 funktionieren laut Microsoft sowohl für Upgrade-Varianten als auch für eine Neuinstallation (Clean Install). Das bedeutet allerdings nicht, dass sich auch jedes Windows 10 mit alten Windows-Keys aktivieren lässt. Vermutlich werden solche Keys, die für einen bestimmten PC mitgeliefert wurden, auch nur für diesen PC funktionieren.

Ich will nicht sagen, dass es generell nicht geht, aber es heißt auch nicht, dass es mit JEDEM Key funktioniert ;)
 
Zurück
Oben