Windows 10 startet plötzlich nicht

[n]ARC

Lieutenant
Hallo,

inzwischen bin ich auf den Mac umgestiegen, habe aber noch einen alten Dinosaurierer mit Windows 10. Dort habe ich in der Regel einige Office Anwendungen laufen oder das ein oder andere Spiel.

Gestern habe ich mit der Kiste ganz normal gearbeitet, dann herunter gefahren. Heute morgen wollte ich den Rechner starten, was auch klappte. Also Browser aufgerufen und wollte weiter mit arbeiten. Plötzlich wird der eine Bildschirm schwarz der andere weiß und das wars.

Neustarts haben nichts gebracht, die Kiste repariert sich andauernd selbst ohne einen Erfolg. Ich tippe stark auf irgend ein Update, der klamheimlich eingespielt wurde und nun das System ins jenseits geschossen hat. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe jedenfalls wenig Lust, den Rechner komplett neu aufzusetzen mit all den Anwendungen und Konfigurationen :(
Ergänzung ()

Ach ja, noch etwas. Wenn ich im abgesicherten Modus boote und in der Systemeinstellungen auf Update und Sicherheit klicke, schließt sich das Fenster einfach. Ohne Fehlermeldung ohne nichts. Was könnte ich im abgesicherten Modus den noch retten? Danke im voraus.

Eine Systemwiederherstellung versuchen auf einen Punkt an dem er noch funktioniert hat.

[n]ARC schrieb:
Plötzlich wird der eine Bildschirm schwarz der andere weiß und das wars.

Spricht nicht für ein Update dass dir da reingepfuscht hat. Da käme eine Meldung und das normale ´runterfahren.
Evtl. hat dein Datenträger einen weg.

Systemwiederherstellung kann er nicht ausführen, aus welchen Gründen auch immer. Die Meldung sagt, dass die Wiederherstellungspunkt korrupt sei :/

Datenträger (SSD) funktioniert, wenn ich es richtig deute, zumindest kann ich im abgesicherten Modus Dateien kopieren und Anwendungen starten. Die SSD wird korrekt erkannt, nur eben die Update-App kann im abgesicherten Modus nicht gestartet werden.

In der Systemsteuerung (Gerätemanager) ist auch alles i.O :(
Ergänzung ()

Ok, es hat ganz sicher etwas mit dem ollen Update zutun. Leider bekam ich den Rechner nicht wieder reaktiviert. Also testweise Windows 7 Ultimate installiert, nach den Updates und _Neuinstallation lief alles ausgezeichnet. Dann Windows 10 Pro installiert, nach dem ersten Update hat sich der Rechner wieder aufgehangen. Das Verhalten genau so wie vorher von mir beschrieben, es ist so unglaublich nervig. Was Microsoft sich da leistet ist einfach nur noch peinlich.

Hat jemand eine Idee an welchem Update es liegen könnte? Installiere das ganze gerade wieder neu und werde die automatischen Updates deaktivieren, bleibt ja einem nichts anderes übrig :(
Ergänzung ()

Ja, das Problem besteht noch. Ich empfinde immer mehr Hass auf Windows 10! Nach der Neuinstallation 354657689 und der Analyse der Logs habe ich nun eine mögliche Lösung gefunden und zwar hier: http://www.veritas.com/docs/000006437

Das Problem ist, dass ich keine Einstellungen bei der Komponente vornehmen kann. Unter dem Reiter Sicherheit sind alle Checkboxen ausgegraut, weder im normalen Modus noch im abgesicherten Modus. Es sieht aber ganz danach aus, dass es mit diesem ollen 10016 Fehler zutun hat. Der einfach so aus dem heiteren Himmel kommt.

​Würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte :(
Ergänzung ()

Hier ist auch noch eine gute Anleitung, aber mit der bekomme ich die Komponenten auch nicht bearbeitet: https://answers.microsoft.com/en-us...lication/e4630db3-50c2-4cc5-9813-f089494a1145

Diese DCOM-Fehlermeldung haben sehr viele Nutzer, ich eigentlich auch auf jedem Rechner. Das führt aber nicht zu Instabilitäten oder gar zu der von dir beschriebenen Problematik. Deine Problembeschreibung lässt eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem schließen. Mit irgendwelchen Updates hat die DCOM-Fehlermeldung nichts zu tun.

@surogat - ok danke, in meinem Wahn habe ich dies leider komplett übersehen. Habe eine zweite SSD dran geklemmt keine Besserung, jetzt habe ich meine GTX 780 rausgezogen und steuere die Grafikausgabe über die iGPU. Es scheint nun zu laufen *golfsclap*

Was ich mir jedoch nicht erklären kann, warum geht die Graka einfach kaputt. Habe sie nur in den letzten 6 Monaten als Office-Graka benutzt, nicht einmal iwelche Spiele gestartet. Ist es blöd :/

Es muss ja nichts kaputt sein. Manchmal sitzt die Grafikkarte schlicht nur unglücklich im Slot oder das RAM oder eine andere steckbare Komponente. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie viele PCs ich auf diese Weise wieder ins Leben zurückgeholt habe. Steck die Grafikkarte doch einfach mal wieder fest rein oder in einen anderen Slot und guck, was passiert.

Hallo,
kannst du über den Gerätemanager die Graka über Treiber aktualisieren updaten,
ansonsten mal komplett deinstalli., eventuell im abgesicherten Modus über den Geräteman, deinstallieren, Haken bei auch Treiber löschen.
surogat hat Recht Dcom hat nichts damit zu tun und sind leicht zu beseitigen, kann ich dir später erläutern..
Ist mit Sicherheit Treiberproblem , wohl die Graka, bei mir musste ich im Bios die Intel disabeln, damit Win10 nur mit der AMD arbeitet.
Ist die Graka kaputt, wie du schreibst, oder nur ein von Win10 aktualisierter Treiber, hat win10 bei mir auch gemacht, habe mit Tricks den wieder deinstall, dann den alten wieder rein. Schau nach im Gerätemanager , welche es ist.

Danke für die Ideen, werde ich dann gleich ausprobieren.

Als Treiber habe ich jeweils den aktuellen von der NV-Seite genommen 381.65. Es kann natürlich sein, dass ein automatischen Windows-Update die Aktualisierung vorgenommen hat und ich nun den Salat nun habe. Werde mal einen etwas älteren Treiber nehmen und es damit testen.

@osirisxy - wenn die DCOM-Probleme leicht zu beheben sind, bin ich ganz Ohr :)

Tja, melde mich dann gleich wenn ich diverse Tipps ausprobiert habe. Kenne es eigentlich auch nicht, dass eine EVGA einfach im Desktop-Betrieb weg stirbt, ohne Vorwarnung und Gestank.
Ergänzung ()

Ok, es muss die Grafikkarte sein. Solange keine NV-Treiber installiert werde, funktioniert die Grafikkarte unter Windows. Auch wenn natürlich die ganzen Einstellungen nicht vorgenommen werden können. Auch startet der Rechner ganz normal ohne Fehler.

Sobald (habe 3 unterschiedliche Versionen getestet) NV Treiber installiert werden, hängt sich der PC auf. Ich erkläre mir dies so, dass eventuell auf weitere 3D Bereiche der Grafikkarte zugegriffen wird und somit sich sich verabschiedet. Leider finde ich in den Error-Logs absolut nichts darüber. Sobald der Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert ist, startet der PC ganz normal.

Habt ihr noch weitere Ideen? Es scheint so, als ob die Grafikkarte ja nicht defekt wäre, weil sie im "2D" Modus funktioniert. Sobald Treiber ins Spiel kommen, verabschiedet sich das ganze. Dies ist wohl auch nach dem Windows-Update passiert, neue Treiber und Rechner verabschiedete sich. Leider weiß ich nicht mehr welche Treiberversion vor dem Update installiert war :(

Und wenn du jetzt über den Gerätemanager den Treiber aktualisierst, also über Windows, da Win10 normalerweise kompatible Treiber runterlädt, müsste es gehen.

Leider nein. Sobald ich die Grafikkarte wieder einstecke und die Treiber (auch über den Gerätemanger) installiere, schmiert das OS ab. Danach landet man in endlosen dauerneustarts, erst wenn ich die Graka oder die Treiber entfernen lande ich wieder im Windows 10 OS :(

Tollerweise, ist die Garantie bei EVGA vor 3 Monaten abgelaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, habe jetzt dennoch den Support angeschrieben. Vielleicht bieten sie noch einen Gutschein oder dergleichen an. Im Moment habe ich meine alte GTS 8800 von ASUS rein geknallt :/

Hi,
bei mir ist das selbe Problem aufgetreten, nach div. Updates für Win10 habe ich immer nur noch einen schwarzen Bildschirm gehabt. Der Rechner startet sich aber nicht neu, sondern lief im Hintergrund weiter, zeigte nur kein Bild an. Bin ratlos. Habe eine GTX970 SSC von EVGA.

Bei dir unter Windows 7 lief der Rechner wieder? Warte auf Rückmeldung, dann versuche ich auch mal eine Win 7 installation.

Gruß

Willkommen im Club. Nein unter Windows 10, auch unter Windows 7 lief das ganze nicht. Sobald Treiber installiert, blieb das Bild schwarz. Und wieder eine EVGA... ich glaube ich werde nie wieder EVGA-Produkte kaufen.

Schade. Teste jetzt noch das Netzteil und das Mainboard aus. Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Das einzige was ich bisher finden konnte, war das bestimmte Z68 Probleme mit den GTX7?? und GTX9??? Karten haben bzw. hatten. (Ein Bios Update half damals; mein Board ist ein MSI Z68A GD80)
Spiele jetzt mal das Update auf. Komisch nur das bis zu den Updates alles problemlos lief. Ein Update wird ja keine BIOS Einstellungen verändern oder inkompatibel machen?

Mit EVGA hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Komisch, das es bei ein paar weitern Personen auch so war. Habe noch eine GTX 770 von EVGA im Einsatz, in meinem 2.ten System. Dort habe ich gleich alle Updates ausgeschalten.

Zurück
Oben