Neben winrdows Devender noch einen anderen Vierenscanner?

Horsefreund

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein frisches windows 10 Pro in der Version 17.03. installiert. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich wirklich noch einen weiteren Vierenscanner brauche. Der Windows Devender scheint ja inzwischen auch einen echtzeitschutz zu haben. Was meint ihr dazu und Falls man einen braucht, welchen könnt ihr empfehlen. Ich bin gesapnnt auf eure Meinungen :).

Gruß
Horsefreund

... ...

Vierenscanner heißt es schon mal nicht, sondern "Virenscanner", auch heißt es "Defender"...
Da diese Fehler 2x in deinem Text vorkamen berichtige Ich das mal lieber.

Der Windows Defender ist völlig ausreichend.

@Xero261286
Du hast den "Echtzeitschutz", "falls" sowie "gespannt" vergessen zu korrigieren, sehr nachlässig von Dir.

@TE
Man sollte definitiv einen ordentliche Virenscanner nutzen und nebenbei KEINEN Defender laufen lassen.

Neben winrdows Devender
Wenn man Fremdantiviren Programme installiert wird der Defender Antivirenschutz deaktiviert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Welche_Antiviren_Software_für_Windows_10_benutzen
Der Windows Defender ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Wenn man zusätzlich noch seinen Verstand einschaltet, dann muss man nicht zwingend eine andere Antivirensoftware installieren. Mit der Windows 10 1703 wurde der Schutz noch einmal verbessert und unter die Windows Defender Sicherheits Center inklusive Firewalleinstellungen, Familienoptionen sowie Geräteleistung und -integrität zusammengefasst.
Ich nutze schon ewig nur den Defender, aber meinetwegen kann auch jeder was anderes von der "Schlangenöl Branche" installieren.
https://www.golem.de/news/antiviren...edium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter
Als "Schlangenöl" werden solche Programme oft bezeichnet, vergleichbar mit Heilsversprechen von Wundermitteln, die keinerlei nachweisbaren Effekt haben.
Antivirensoftware und andere Sicherheitssoftware sind selbst oft voller Sicherheitslücken.

Zuletzt bearbeitet:
Defender reicht nicht und bleib virenfrei.de...alles Käse, was viel interessanter ist, ist mal eine Aufstellung zwischen detection und reaction sowie offline vs online, viele sind ja eventuell auch mal paar Stunden vom Internet und da gibt es dank moderner Cloud wohl große Unterschiede.

War daher angenehm informiert als die Tage folgende Aufstellung reinkam, wo der Defender übrigens auch top dabei ist:

https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/04/avc_mpt_201703_en.pdf

NutzenderNutzer schrieb:
War daher angenehm informiert als die Tage folgende Aufstellung reinkam, wo der Defender übrigens auch top dabei ist:

https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/04/avc_mpt_201703_en.pdf

Top dabei? Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Im Gesamtrating nur einen von drei Sternen und die letzten Monate oft erheblich schlechtere Erkennungsrate.
Ich würde ein AV-Programm nie mit einer Momantaufnahme bewerten, sondern immer zu dem Paket greifen, dass über längere Zeit gute Ergebnisse hatte, dabei wenig False Alarms bringt und performant arbeitet.

Jo, nur ein Stern, wie schlimm.

99,64 Protection Rate bei gewohnt null Fehlalarmen und kompatibel mit allem.

Demgegenüber so viele dauerhafte drei Sterne Kandidaten die regelmäßig alles erkennen, warum auch nicht, Schwierigkeiten mit Programmen zu hauf machen, da startet dies nicht, hier stürzt jenes ab.

Erstes Schutzschild ist ne gescheite Sandbox/Browser, also Sandboxie, Kasperksy inkompatibel, Symantec zickt, Bitdefender spackt.....da lebt man doch gut mit NUR 99,64 statt 100 Prozent und Sandboxie.

Aber muss jeder selber wissen.

Mit den drei Sterne Programmen ist es wie mit Vanish Oxy Action, packt alles und hinterher sind doch (noch) Flecken auf den Klamotten.

Dein Windows Defender wird deaktiviert, wenn du einen anderen Virenscanner installierst. Windows Defender ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Eventuell kannst du Windows Defender mit Malwarebytes Anti-Malware kombinieren. Malwarebytes Anti-Malware ist ein On-Demand Scanner und beinhaltet keinen Echtzeitschutz/Hintergrundwächter.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki

Ob 99,6 oder 99,9 ist doch Jacke wie Hose. Es gibt keine 100% und man sollte dementsprechend handeln: brain.exe in den Autostart und Backups, Backups, Backups. Dann kann einem auch ein noch so gut gemachter Erpressungstrojaner nichts.

Mir genügt und ich bevorzuge eine von den Kostenlosen. Und die sind kein Schlangenöl wie CCleaner oder WinOptimizer (über Defrag braucht man ja zum Glcück nicht mehr zu reden).

Nachdem vor vielen Jahren Avira und AVG (der gehört jetzt Avira) mich genervt hatten (was nicht über die Schutzfunktion aussagt) kam ich zu Avast (aber auch der beginnt immer mehr zu nerven).
Bisher habe ich noch nicht bemerkt, dass MS seinen Defender so regelmäßig und erfolgreich frischhält - das genügt, dass er nicht in Betracht kommt.

Gegen (den) Defender spricht (immer noch) dass seit W9x MS' Bordwerkzeug bis heute noch nicht das Niveau erreicht haben das man zum Sinnvollen benutzen braucht - Texteditoren, Mediaplayer, Grafiktools… Von den Apps wie Edge gar nicht erst zu reden.

CN8

Jupp, es gibt keine 100 Prozent, sagte ich ja, deswegen nimmt man auch keinen der 99,9 Prozent erkennt aber Sandboxie inkompatibel macht.

Das meiste kommt über infizierte Webseiten rein, seien die seriös oder nicht, der Rest über Emailanhänge.

Also kommt nach wie vor erst Sandboxie für den Broswer und/oder Email Programm und dann lange gar nix, daher also kein kasper, kein Rumäne und kein Symantec/AVG, mit allen funktioniert Sandboxie nicht korrekt.

Mit dem Defender also schon.

Also Defender + Sandboxie = Schutz vor seriösen Webseiten mit Lücken, sie es Werbung oder sonst ein frame.

Ublock Origin + Adguard in den sandboxed Browser, an Emails nur lesen/öffnen was man kennt/erwartet, Drops gelutscht.

Wer meint eines der 99,9 Prozent "Schutz"Programme schützt besser, der gewinnt auch gegen Usain Bolt weil er kurz vorm Start ne Pulle Adelholzner O2 trinkt....

Fragger911 schrieb:
@TE
Man sollte definitiv einen ordentliche Virenscanner nutzen und nebenbei KEINEN Defender laufen lassen.
Klar, dass die verlinkte Website solche Käufe empfiehlt, lebt sie doch mit und von den Käufen derjenigen Nutzer, die auf die dortigen Affiliate-Links klicken und anschließend die jeweilige Software ordern.

Abgesehen davon, liefert die von Dir verlinkte Seite an anderer Stelle viel wichtigere Malwareschutzmaßnahmen als es ein Virenscanner sein kann:
-> https://www.bleib-virenfrei.de/#aufmerksam-bleiben

Allerdings muss man auch diese Infos sorgsam beurteilen, so wird dort z.B. WOT empfohlen, das u.a. aus diversen Datenschutzgründen nicht empfehlenswert ist.

Horsefreund schrieb:
ich habe kürzlich ein frisches windows 10 Pro in der Version 17.03. installiert.
Prima. Hat Du davon denn bereits ein Erstinstallationsimage angelegt und auf externer Festplatte gespeichert?

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich wirklich noch einen weiteren Vierenscanner brauche.
Die viel wichtigere Frage, um diese Frage zu beantworten, ist: Welche Schutz-/Absicherungsmaßnahmen hast Du denn bisher bereits getroffen?

Der Windows Devender scheint ja inzwischen auch einen echtzeitschutz zu haben. Was meint ihr dazu und Falls man einen braucht, welchen könnt ihr empfehlen. Ich bin gesapnnt auf eure Meinungen :).
Ein Virenscanner ist bestenfalls ein kleiner Teil eines Schutzkonzeptes. Wie sieht Dein Schutzkonzept aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben