KeePassX .lock Datei

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich habe einen USB Stick mit Ubuntu. Dort liegen auch meine KeePass-Dateien drauf. Eben ist mir aufgefallen, dass eine 1 KB große *.kdbx.lock Datei existiert. Ich habe bereits gelesen, dass diese Datei erstellt wird wenn die Datei geöffnet ist. Die Datei ist von letzter Woche, als ich die Datei auch geöffnet hatte. Meine Frage ist jedoch, warum wurde diese Datei nicht automatisch gelöscht? Sollte ich mir Sorgen machen?
MfG
 
Tobey97 schrieb:
Sollte ich mir Sorgen machen?
MfG

Nein.

Die lock Datei soll verhindern, dass eine versehentliche Veränderung bei Zugriff mehrerer Clients auf diese KeepassX Datenbank erfolgt. Wenn die Datenbank wie bei dir auf einem USB Stick liegt, sollte das nicht vorkommen. Es kann aber passieren, dass die Datei auch bei korrektem Auswerfen weiter bestehen bleibt. Dann kann man diese bedenkenlos löschen.

Anders sieht es aus wenn die Datenbank in der Cloud liegt und mehrere Clients gleichzeitig Zugriff darauf haben. Dann kann diese lock Datei Nerven und man neigt dazu das Verhalten abzustellen. Dann können mehrere Client zugreifen aber! auch deren Inhalt ändern! Ist mir schon mehrfach passiert und dann sind plötzlich wichtige Passwörter verschwunden. Das kann äußerst ärgerlich sein kann. ;)
 
Ah okay, ich danke dir für diese ausführliche Antwort ;).
Kurze Frage noch, bei KeePass wird diese Datei nicht erstellt oder? Jedenfalls ist sie mir da noch nie aufgefallen.
 
Helge01 schrieb:
mehrere Clients gleichzeitig Zugriff darauf haben
Vielleicht hilft hier das Feature "Automatic reload when the database changed on disk" von KeePassXC

Und @Tobey97 vielleicht ist KeePassXC auch was fuer dich. KeePassX ist ja nicht sonderlich aktuell :)
 
Hi r15ch13 :D

ich habe heute erst deine Eintrag gelesen, Danke für diesen Tipp!

KeePassXC macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck. :) Ich finde, dass es eigentlich kaum noch ein Argument für KeepassX gibt.
 
Zurück
Oben