ManfredChecker
Newbie
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2
WARNUNG, LANGER TEXT VORAUS
Hallo,
ich habe bereits eine Vermutung, was kaputt sein könnte, aber eine 2. oder auch 3. ... Meinung könnte mir Arbeit sparen.
1. Fehlerbild:
Windows 10 fuhr bis zu einem bestimmten Punkt hoch, dann gab es eine Fehlermeldung ala:
Es kann nicht vom Startlaufwerk (Startdateien) gelesen werden. Zunächst dachte ich, dass es "irgendwie" die Startdateien zerlegt hat.
"Automatische Reparatur" hat natürlich nicht funktioniert....
Eine Vermutung, die ich hatte, war, dass sich meine "Crucial CT256MX100SSD" verabschiedet hat. SSDs gehen ja nicht so häufig kaputt,
aber die jüngste und ungebraucht ist sie halt nicht. Dann wurde es aber sehr merkwürdig.....
Nach dem der Rechner noch ein bis zweimal ohne Erfolg versucht hat zu booten, blieben die beiden Bildschirme komplett schwarz. Einen Mainboard-Speaker hatte ich zu dieser Zeit noch nicht angeschlossen. Ich habe dann erstmal einen CMOS-Reset durchgeführt, was aber erfolglos blieb. Am nächsten Abend dann einfach mal die dedizierte Grafikkarte ausgebaut und an den Mainboard DVI einen meiner Monitore angeschlossen. Habe einen i5-4590, welcher ja einen IGP hat. -oder wie das in diesem Fall genau heißt. Auch der erneute CMOS-Reset durch Ausbauen der Mainboard-Batterie brachte keine Abhilfe.
Dann habe ich die RAM-Bausteine einfach mal ausgebaut und einzeln getestet. Letzendlich habe ich es geschafft, dass der Computer manchmal mit beiden RAM-Modulen (2x4GB Corsair 1600Mhz...) läuft. Dies ist aber nur manchmal der Fall. Eine Statistik habe ich nicht aufgestellt. Die RAM-Bänke sehen gut aus und auch die Kontakte der Module sind in Ordnung. Da ich inzwischen einen Mainboard-Speaker angeschlossen habe, konnte ich einen Ton per Smartphone aufnehmen, den man hört, wenn der Rechner nicht hochfährt. Ein Memtest, der ca. 2 1/2 Stunden lief ergab 0 Fehler. Die SSD lässt sich ohne Probleme mit einem 2,5 Zoll Festplattenrahmen über USB am Laptop auslesen. -Habe nur versucht ein paar Dateien zu lesen. Der Speaker-Sound ist, dass glaube ich zumindest, kein Fehlercode, sondern eine Art "Abstürzen" beim Starten.
Ich habe, bevor ich den RAM-Test gemacht habe, einfach 2x4GB Kingston RAM und ein neues Gigabyte Z97-HD3 V. 2.1 besorgt. -derzeit habe ich ein GA-H97M-D3H
Ja, ich weiß, dass das Mainboard nicht so super ist, aber, ich habe erstmal geschaut, was ich zu einem guten Kurs in einem Laden in meiner Stadt vor Ostern bekommen kann. Ich sollte eh weniger zocken. ;-)
Ich tippe derzeit darauf, dass das Mainboard hinüber ist. Was ich noch versuchen werde, wenn ich wieder Zuhause bin, ist die RAM-Module einfach mal auf den anderen 2 der 4 Bänke zu betreiben. Wäre gut und günstig, wenn das geht. Sowohl Mainboard als auch RAM, könnte ich zurückgeben, wobei ich nur einen Gutschein über den Warenwert bekommen würde, aber man braucht ja immer etwas. ;-)
Memtest:
https://ufile.io/o246p
Bild vom Mainboard(man achte auf die schöne Decke ;-) )
https://ufile.io/h53tv
Sound des Mainboard-Speakers bei "Nichtstart"
https://ufile.io/bulqr
Frohe Ostern
Manfred C.