Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Cannon Lake: Neue Cannon-Point-Chipsätze mit 6 USB 3.1 und WLAN-ac
Zu den kürzlich erstmals bekannt gewordenen Chipsätzen mit dem Codenamen Cannon Point für die Prozessorfamilie Cannon Lake gibt es nun erste Ausstattungsdetails. Demnach werden sechs zusätzliche USB-Ports nach echtem 3.1-Standard, sprich mit 10 Gbps geboten. Auch native WLAN-ac-Unterstützung gehört dazu.
Natives Wlan klingt gut, aber ist halt die frage der Umsetzung wie schnell und wie gut die Verbindung letztendlich wirklich ist. Nur blöd dass man wahrscheinlich wieder den teuersten zum OC brauchen wird.
Integriertes WLAN/BT finde ich besonders für ITX Mainboards sehr interessant, da dort dann die extra mini-pcie Karte wegfallen kann, was wiederum Platz schafft.
Integriertes WLAN/BT finde ich besonders für ITX Mainboards sehr interessant, da dort dann die extra mini-pcie Karte wegfallen kann, was wiederum Platz …
nuja, denk mal dass es mehr um notebook's gehen wird, intel nuc evtl. noch? im desktop wird das wohl weniger zu finden sein, aber man darf gespannt sein.
Nach der von Intel bisher veröffentlichten CPU-Roadmap ist Cannon Lake nur für Notebooks u. Tablets vorgesehen.
Für Desktop-Rechner ist der Coffee Lake eingeplant.
Von daher ist ein Chipsatz der alle möglichen Schnittstellen integriert aus Gründen der Platzersparnis durchaus sinnvoll.
Ein gleichwertiges Pendant würde mir schon reichen und Ryzen würde so erst recht richtig interessant. Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.
Ein gleichwertiges Pendant würde mir schon reichen und Ryzen würde so erst recht richtig interessant. Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.
Aha. Inwiefern hinkt die AMD-Plattform denn hinterher? Im Consumer-Bereich ist auch Intel nicht besser aufgestellt. AMDs Enthusiastenattform wird zu gegebener Zeit mit Intels Enthusiastenplattform vergleichbar sein.
Welche Roadmap soll das denn zeigen? Das ist mehr als unwahrscheinlich. Der wird spät im Jahr 2018 garantiert auch für Pentium und Celeron eingesetzt.
Zumal der hier vorgestellte PCH garantiert nicht für mobile Cannonlake gedacht ist. Die U- und Y-Modelle kommen immer mit abgespeckten PCH daher. Aber Coffelake wird sicher den gleichen nutzen.
Ich fände es da wichtiger, dass (gutes) Bluetooth verbreiteter wird und dementsprechend Hersteller von Peripherie da Gaming tauglich auf Bluetooth bauen könnten. Es gibt noch immer keine Gaming Mäuse die verlässlich und gut mit Bluetooth arbeiten. Die wirklich guten kabellosen haben immer noch eigene proprietäre Empfänger. Der neueste Xbox One (S) Controller kann auch per Bluetooth kommunizieren, jedoch nur bis zu zwei Stück gleichzeitig. Für mehr benötigt es noch den Xbox wireless adapter.