Office-PC-upgrade für Vater

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

mein Vater wünscht sich ein Upgrade seines in die Jahre gekommenen Office-PC's.

Leistung wird nicht viel benötigt, soll aber was vernünftiges sein. Daher habe ich mich im Kaufberatungsguide etwas informiert.

Leider wird Windows 7 zum Einsatz kommen müssen (solange es noch geht :-) ), daher fallen die neusten Intel-CPU's weg (fehlende Treiberunterstützung OnBoard-Grafik)..

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Intenso Desktop Pro 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641160)
1 Gigabyte GA-H170M-D3H DDR3

Der Rest ist bereits vorhanden (kleines Seasonic-Netzteil, Fractal-Gehäuse, sowie SSD und HDD).

Passt das so zusammen?

Vielen Dank und noch weiterhin frohe Ostern,
Fauli

Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn jetzt für Teile? Liste das mal auf.

​Reicht da nicht ein Board mit H110-Chipsatz?

Ich würde trotz Windows 7 keine veraltete Hardware mehr zum Neupreis kaufen. Also ein System mit Pentium G4560 zusammenbauen! Windows 7 läuft da problemlos drauf.

Den PC habe ich damals gebaut, ist schon etwas her und bin gerade nicht vor Ort, daher versuche ich das jetzt ausm Kopf zusammen zu bekommen:

CPU: AMD X2 220
Board: Asus ?? (ein AM3-Board, weiß leider nicht genau welches)
Speicher: 4 GB
Grafik: eine alte von mir (weiß leider auch nciht mehr welche)
Netzteil: Seasonic S12-II-330w

Das Board habe ich mir ausgesucht, da es 3 Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse hat, das gibts beim H110 nicht (zumindest nicht bei Gigabye/Asus). Braucht man jetzt vielleicht auch nicht unbedingt, aber das ist die unkomplizierteste Art die Lüfter zu steuern, denke ich :-)

@TheManneken: Dann muss ich aber ne Graka dazukaufen, da die OnBoard unter W7 nicht läuft, oder?

Prinzipiell wird dieser Rechner auch wieder lange laufen (5+ Jahre)..

3 Gehäusellüfter wirst du nie in einem Officerechner brauchen. Je nachdem wie gut der NT-Lüfter ist brauchst du sogar gar keinen.

Ich würde auch den G4560 nehmen allerdings kein H1XX Board da diese CPU ohne Bios update darauf nicht läuft. Oder H1XX Board und gleich beim Kauf das Bios updaten lassen.
Ich habe beide CPU's (G4400 und G4560)verbaut und der G4560 ist noch eine Ecke flotter unterwegs und neuer. Preislich tut sich da auch nicht viel.
Verbaut habe ich mit dem G4560 das Asrock B250M-HDV.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Windows 7/8.1 mit Intel >= Kaby-Lake oder AMD Ryzen!

http://www.borncity.com/blog/2017/0...2017-patches-updates-auf-neuen-intelamd-cpus/

PS.: Ich war auch lange gegen Windows 10, aber mit dem aktuellen Creators Update sind gute Features dazugekommen. Ab der Pro Version kann man den Business-Branch wählen und Feature-Upgrades damit noch länger verzögern. Auch die Datenschutzeinstellungen wurden deutlich erweitert.
Wahrscheinlich kannst Du mit Deinem Windows 7-Key direkt frisch das Creators-Update installieren und aktivieren.

Ich würde also doch den G4560 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz bei Windows 10 ist das eine, meinem Vater die doch geänderte Oberfläche zu erklären das andere :-)

Da Win7 zum Einsatz kommen soll, macht es keinen Sinn win10 einzuwerfen.

Ich kann dir nur wie die Vorredner nur empfehlen den G4560 einzusetzten, denn der ist wirklich sehr gut.
2 Bekannte habe ich damit ausgerüstet und die sind begeistert.
Interessant wäre es noch was du für eine SSD einsetzten möchtest.
Die ersten Intel SSDs sind echt langsam im Vergleich zu einer SANDISK oder aktuellen EVO.

Grüße
Mac

edit:

sorry erst jetzt gelesen das eine externe GPU nicht erwünscht ist -.-
Wie hoch ist denn das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Deiner Empfehlung den G4560 einzusetzen sagst du doch automatisch ich muss Win10 verwenden (oder noch ne eigene Graka verwenden).

D.h. ich muss entweder ne Windows 10 Lizenz kaufen oder ne eigene Grafikkarte..

Glaub ihr, dass man (bzw. mein Vater) den Unterschied von G4400 zu G4560 überhaupt merkt? Bzw. was wäre der entscheidende Vorteil vom G4560?

SSD ist schon eine neuere, da gab's mal nen upgrade von mir geschenkt (Samsung 830 )

Fauler_Student schrieb:
Datenschutz bei Windows 10 ist das eine, meinem Vater die doch geänderte Oberfläche zu erklären das andere :-)

Früher oder später musst du das sowieso ... spreche aus Erfahrung ;-)

Die 830 ist gut genug.
Wo hab ich denn geschrieben das der G4560 nicht mit Windows 7 läuft?
Habe selber das Win7 (x64) System aufgesetzt, in Verbindung mit einer 750TI.

Man merkt in Office kein Unterschied von G4400 zum G4560, daher kannst du auch ruhig diesen benutzen. Ich würde sogar soweit gehen das man den Celeron G3900 einbaut.
Durch einen Skylake könnt ihr Win 7 betreiben ohne ne extra Grafikkarte kaufen zu müssen.
Generell würde ich bei älteren Menschen beim bekanntem Win 7 bleiben anstatt mir den Stress zu geben auf Win 10 umzusteigen und dann wieder vieles neu erlernen zu müssen.

Wo hab ich denn geschrieben das der G4560 nicht mit Windows 7 läuft?
Hast du nicht direkt geschrieben. Aber dadurch, dass es keine Treiber für die interne Grafikeinheit bei Windows 7 gibt, muss man automatisch zu Windows 10 oder einer eigenen Grafiklösung greifen.

@Fujiyama: Dank für die Einschätzung. Mal schauen was ich mache.. prinzipiell werde ich um das Thema nicht rumkommen meinem Vater Win10 zu erklären, die Frage ist ob ich das jetzt schon mache oder bis Ende vom Support von W7 warte.. :-)

Aktives HT ist der Unterschied, was defintiv ein heftiger boost ist. (und das bissl mehr Takt natürlich)
Bei dem mini Preisunterschied sollte man defintitiv zum "größeren" Modell greifen.

Den Treiber für die GPU bekommst du nicht über das Windows Update, (wie bei Win 10)
musst du dann einzeln installieren, mehr ist es eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ftw)
Ich gebe zu bedenken, dass Windows 7 nur noch bis 2020 Sicherheitsupdates erhält!
Das würde ich mittlerweile nicht mehr neu installieren. Nur noch Windows 8.1 oder 10.

Dein Vater muss so oder so umlernen...

Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80:
3 Jahre sind doch noch ne ganze Zeit, und wie ich Ms kenne werden die bei den hohen Nutzerzahlen noch ne Verlängerung hinlegen.

Daher braucht man jetzt nicht panisch auf Win 8/10 umsteigen.

Zurück
Oben