XBOX One Controller funktioniert nicht mehr

Mr. Black

Commander
[Gelöst] XBOX One Controller funktioniert nicht mehr

PROBLEM GELÖST. FÜR LÖSUNG SIEHE POST #9.

Hallöchen,

wollte eben mal wieder eine Runde am PC mit meinem XBOX One Controller (1. Gen) zocken, aber dieser funktioniert nicht mehr.
Im Gerätemanager wird ein XBOX Controller erkannt und die Lampe am Controller geht auch an (also findet schon Kommunikation zwischen PC und Controller statt).
Nur in Spielen wird der Controller nicht erkannt. Also hat er keine Funktion und lässt sich auch nicht in den Spieleinstellungen konfigurieren/kalibrieren.
In der XBOX Zubehör App - die ja zB für Firmware Updates der COntroller zuständig ist - wird angezeigt, dass kein Controller angeschlossen sei.

Hab schon versucht, den Controller im Gerätemanager zu deinstallieren und wieder hinzuzufügen, allerdings ohne Erfolg.

Habt ihr noch Ideen?

PC: i5 6600, 16GB Ram, RX480 8GB, Windows 10 Pro 1703...
XBOX Controller ist die erste Gen des One Controllers. Also noch in schwarz und ohne 3,5mm Klinke (und ohne Bluetooth).

Zuletzt bearbeitet:
Taucht er als Controller unter Geräte und Drucker auf, wenn er gekoppelt ist?

Wenn nicht, würde ich mal den Empfänger deinstallieren über den Gerätemanager und dort auch beim deinstallieren die Treiber entfernen lassen. Rechner neu starten und den Empfänger neu installieren lassen.

Wireless bleibt das Symbol von "Xbox One Wireless Controller" in Geräte & Drucker ausgegraut (also angeblich nicht verbunden). Per USB Kabel erscheint dann ein weiteres Symbol "Controller" (also nicht als XBOX Controller spezifiziert) als verbunden.

Adapter hab ich schon versucht neu zu installieren, hat nichts genützt. Aber wie gesagt, Problem besteht auch per Kabel.

benzley schrieb:
... Per USB Kabel erscheint dann ein weiteres Symbol "Controller" (also nicht als XBOX Controller spezifiziert) als verbunden.
Das ist normal. Wenn du auf "Controller" rechts klickst und "Gamecontrollereinstellungen" wählst, solltest du die Bezeichnung Xbox One Controller sehen. Über "Eigenschaften" kannst du dann die Funktion testen. So ist es zu mindes bei mir, mit dem gleichen Modell.

@Cebo
Stimmt, da kann man auch die Achsen testen. Die Z-Achse reagiert nur sehr eingeschränkt (etwa 10% Veränderung nur) im Gegensatz zu den anderen Achsen.
In ETS2 wurde der Controller jetzt wieder erkannt, allerdings als 2 Geräte (Einen XBOX One.... und einen Xinput). Beide funktionieren nicht vollständig.
In GTA 5 das gleiche. Ich kann jetzt zwar laufen, springen und im Auto lenken, aber nicht zielen, schießen, beschleunigen oder bremsen. In den Einstellungen lässt nichts mit sich reden.

Die XBOX Zubehör App ist immer noch der Meinung, es wäre kein Controller angeschlossen. Auch in der normalen XBOX App kann man normal ja mit dem Controller durch die Menüs navigieren - geht bei mir auch nicht mehr.

Edit: Unter Geräte und Drucker konnte ich den Controller kalibrieren und nun wird die Z-Achse in dem Fenster korrekt dargestellt. In Spielen ist sie allerdings nach wie vor ohne Funktion!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher danach, als hättest Du auch ein Drittanbieter Tool installiert, mit dem man den Controller besonders einstellen kann. Tasten ummappen und so was.

Nein, das habe ich sicher nicht.
Die Einstellungen von denen ich sprach, befinden sich unter Geräte und Drucker -> [Controller] -> Gamecontrollereinstellungen, wie auch @Cebo geschrieben hat.

Leider kann ich den Controller gerade an keinem anderen PC testen, da ich momentan keinen hier habe.

Ich sagte das, weil er von Programmen als 2 Controller erkannt wird. Ich nutze den ersten One Controller auch mit dem Creators Update. Das läuft und ETS2 erkennt da auch nur einen Controller.

Achso, macht Sinn. Hab aber nichts dergleichen installiert.

Kann man irgendwie den Controller Treiber deinstallieren und neu installieren? Im Gerätemanager bietet er die Option nicht an, weil der Treiber in W10 ja integriert ist. Hab aber wenig Lust, Windows wegen eines Controllers neuzuinstallieren...

NACHTRAG (Lösung):

Man kann den Treiber einzeln ja leider nicht neu installieren. Aber mit einem Windows Inplace Upgrade wird ja ein Großteil des Systems aufgefrischt/repariert/whatever. Deshalb habe ich mal eine 15063er ISO erstellt und die Setup.exe gestartet und das Inplace Upgrade machen lassen.
Der Treiber wurde hierbei repariert. Der XBOX Controller funktioniert wieder ganz normal und wird auch in der XBOX Zubehör App wieder angezeigt.

Falls jemand das gleiche Problem hat und nicht weiß, wie ein Inplace Upgrade funktioniert, der schaue hier:
Windows Inplace Upgrade Tutorial bei Deskmodder.de

Danke an die beiden Helfer und liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben