CPU Intel i990x + 1080 GTX noch ausreichend?

Nasenpater

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mich würde der neue AMD Ryzen 1800x Prozessor reizen, da meine o.g. CPU schon sehr betagt ist. Doch in allen Spielen habe ich lt. AIDA 64 keine CPU-Auslastung von über 60 % dank der 6 Kerne und einer kleinen Übertaktung . Würde sich nun der Umstieg lohnen, bzw. würde sich dieser auch spielemäßig bemerkbar machen? Ansonsten ist das 4K Spielen mit "kleinen" Abstrichen auch hier machbar.

Für eure zahlreichen Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Nasenpater

ist deine plattform bzw CPU für deine ansprüche irgendwo zu lahm?
ja -> umstieg auf ne aktuelle plattform lohnt sich.
nein -> umstieg auf ne aktuelle plattform lohnt sich nicht.

die gesamtlast auf der CPU sagt nichts aus. das teil hat 6K/12T und kann bei 8,3% gesamtlast schon limitieren.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne 4K und alles auf ULTRA in den Settings spielen, obwohl wahrscheinlich hier eher eine bessere GRAKA zum Einsatz kommen müßte!?
Ergänzung ()

Hallo Deathangel008,

was würdest Du mir empfehlen, damit die Limitierung nicht so schnell stattfindet?

@ TE:
UHD und ULTRA (was auch sonst)? da kommst du je nach game auch mit ner 1080ti nicht weit, zumindest nicht wenn du stabile 60fps willst.

was die limitierung angeht hast du wohl was falsch verstanden. deine CPU kann bereits bei 8,3% gesamtlast am limit sein. natürlich ein extremfall, sollte halt unterstreichen dass die gesamtlast uninteressant ist. achte auf die auslastung der graka (ist diese bei 99% limitiert die graka) und lies dir mal den link aus beitrag 2 durch.

4k und alles auf Ultra kannst du pauschal vergessen... bei manchen Spielen gehts vielleicht, bei anderen musst du paar Abstriche machen.

4k mit Ultra Einstellungen bei Konstanten 30fps? Oder willst du eine Andere min FPS haben?

Also meine alte CPU bzw. System war bis Sep. 2016 auch ein ähnlicher Prozessor. Es war ein 980X mit Asusboard und X-58 Chipsatz.
Die Steigerung zu meinem aktuellen System mit der selben Grafikkarte wie jetzt, entspricht einer Leistungssteigerung von ca. 35-40%. Mehr ist es nicht, obwohl mein aktueller CPU fünf Generationen weiter ist.
Eigentlich war für mich der Wechsel der CPU an sich nicht das wichtigste, sondern der Chipsatz mit aktuelleren Funktionen.

Die aktuellen Ryzen Tests haben es ja sehr gut gezeigt. Wenn man die Auflösung auf 1440p+ stellt, ist es quasi egal, ob man einen 2500K oder einen 7700K hat, da ein massives GPU Limit vorliegt.

Abhängig vom Spiel wird das bei Dir dann auch so sein und ein CPU Wechsel bringt gar nichts. Es kommt also stark darauf an, was du genau machst.

Hallo Tramizu,

d.h. in Spielen erfährt Du auch eine spürbare Steigerung an fps? Eigentlich ist es ja Jammern auf hohen Niveau aber ich denke u.a. auch an die Stromersparnis.....

@ TE:
weniger stromverbrauch ist ein netter nebeneffekt, aber kein argument um ne neue plattform für ~750€ zu kaufen (warum eigentlich den 1800X?).

edit:
nochmal: wo ist das teil zu lahm? hast du mittlerweile mal den link durchgelesen? oder willst du einfach was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist es deutlich spürbar. Habe der Vergleich aber nur mit einer Grafikkarte zum damaligen System gemacht. Die zweite Karte war nie im alten Rechner. Und natürlich hängt es auch von die Spielen ab, die man nutzt.

Hallo,

ich möchte gerne eine neue Plattform haben, die aber je nach dem Leistungszuwächse verzeichnen soll!

Dann musst du mal mit mehr Infos rüberkommen. Nur Spiele, wenn ja in welchen Einstellungen oder auch Anwendungen und wenn ja welche?
Wie du ja inzwischen sicher verstanden hast, hängt das Ergebnis stark von verschiedenen Faktoren ab, daher gibt es so einfach keine "beste" Antwort.

Du kannst es sehr leicht selber herausfinden ob sich ein wechsel lohnt ,
nimm einfach irgendein Spiel und stelle die Einstellungen mal ganz herunter .
Sagen wir mal auf 800 x 600 und Detailstufe niedrig , ohne Kantenglättung ( AA )
und dann lässt du Afterburner und HW info mitlaufen zb : Far Cry 3 Ultra & HDAO & 8 x MSAA.jpg
Dann weißt du wieviele Fps deine CPU in diesen Spiel liefern kann .
Sind es genug um ruckelfrei spielen zu können bringt ein wechsel nichts , besser als ruckelfrei geht nicht ....
Reicht es nicht für genügend Fps dann lohnt sich der wechsel.
Ist aber von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich, manche brauchen hohe Takraten andere viele Kerne ,
oder beides zusammen .
Letztenendes wirst du aber schon in die vollen gehen müssen um einen wirklichen Vorteil zu bekommen ,
weil deine CPU mit 6 Kernen und Übertaktung ( + 4 Ghz ? ) selbst heute noch sehr gut mit dabei ist .
Da muss es min . ein Ryzen 1700 oder ein I 7 6800 sein sonst wird der zuwachs eher gegen null gehen .

Hier geht es einzig und allein nun um einen reinen Spielerechner; die anderen Anwendungen kann man getrost vernachlässigen. Wie ich oben schon beschrieben habe, spiele ich in nur 4K-Auflösung und nach Möglichkeit auch von den Settings her auf sehr hoch/ultra natürlich je nach Spiel (Watch Dogs 2, Wildlands, etc.) Da ich eigentlich nicht mehr wie 1000 € ausgeben möchte, ist die Auswahl sicherlich stark begrenzt!

Da ich eigentlich nicht mehr wie 1000 € ausgeben möchte, ist die Auswahl sicherlich stark begrenzt!
Dann kaufe dir die schnellste Grafikkarte die du findest , sprich 1080 GTX TI und versuche dein glück .;)
Und deine CPU bekommt noch einen Top Kühler sagen wir Nocuta 15 und hoch damit auf 4.8 Ghz, passt , ende .:D

https://geizhals.de/?cmp=1587607&cmp=1593440&cmp=1598560&cmp=1602148
( auf verfügbarkeit achten )
https://geizhals.de/?cmp=1098241&cm...&cmp=757978&cmp=677493&cmp=757982&cmp=1386052

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann wäre die frage was dich deinem ziel näher bringt: ne neue plattform oder ne 1080ti. für beides zusammen reichen die 1000€ nicht.

nochmal: warum ausgerechnet der 1800X und nicht der 1700X?

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K Gaming mit 1080ti reicht ein übertakteter i7-990X locker aus. Der einzige Schwachpunkt deiner CPU ist die etwas schwache Singlecore-Leistung für heutige Verhältnisse. Aber solange alles flüssig läuft und du nicht >144fps haben willst, sondern nur 60, dann macht die CPU durchaus noch Sinn. In 1-2 Jahren kannst du übers Aufrüsten dann nachdenken.

Zurück
Oben