Remotedesktop mt Win 10 und Speedport Hybrid

Vigor1903

Newbie
Wie erstelle ich eine Remote Desktop Verbindung über das Internet?

Der Router ist ein Speedport Hybrid.

Als Rechner dienen ein Desktop mit Win 10 auf den Zugegriffen werden soll und ein Laptop ebenfalls mit Win 10 hiermit soll auf den anderen Rechner über das Internet zugegriffen werden.

Für den Router habe ich bereits über Selfhost eine feste IP besorgt und im Router eingetragen, aber die Verbindung klappt nicht.

Eventuell kann mit jemand nochmal Schritt für Schritt helfen, Danke

Reden wir von Win10-Home oder -Pro?

Nur Pro kann überhaupt nativ als Wirt diesen auf den ein anderer Rechner per RemoteDeskTop zugreift (das kann auch Home sein).
Das muss man natürlich einschalten.

Port für RDT ist 3389, und wozu deine feste IP gut sein soll? Ich weiß gar nicht, dass man so was einfach so zusätzlich kaufen kann… Aber angenommen du hast diese IP.
Dann muss der Wirtsrechner eine feste IP haben (schlicht ein Ordnungskonzept). Im Router stelle nach Gusto ein externen Port ein (›17417‹) der auf die Rechner-IP und den Port 3389 verweist. Dann reicht im RemoteDeskTop-Dialog ein Aufruf gemäß 17.4.20.17:17417 und es sollte von selbst klappen.

CN8

Es ist dringend davon abzuraten diese Ports einfach so im Netz freizugeben.

Nutze lieber eine Software wie Teamviewer. Frei verwendbar (privat), keine Portfreigaben und feste IPs nötig.

Es ist dringend davon abzuraten diese Ports einfach so im Netz freizugeben.
Das ist denn das für ein toller Rat? Dann musst du auch 80, 125, 587 und was-weiß-ich zustopfen!!
BruteForce müsste mit RDT 1. jede IP und 2. jeden Port angreifen und dann 3. noch User und 4. Passwort ermitteln.
Und was sich nicht weiß/kenne greife ich nicht an…

Was meinst du wohl wie wir in der Firma fernwarten oder andere Tätigkeiten abwickeln für die TeamViewer nicht taugt? VNC vielleicht?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist denn das für ein toller Rat? Dann musst du auch 80, 125, 587 und was-weiß-ich zustopfen!!

Sind ohne Freigaben standardmäßig zu, so wie es sich auch gehört wenn dahinter kein entsprechend abgeschotteter (DMZ mit Firewalls o. ä.) Dienst läuft.

cumulonimbus8 schrieb:
BruteForce müsste mit RDT 1. jede IP und 2. jeden Port angreifen und dann 3. noch User und 4. Passwort ermitteln.
Und was sich nicht weiß/kenne greife ich nicht an…

Wenn du denkst, dass im Netz nicht systematisch IPs und Ports nach allen möglichen offenen Wegen gescannt werden, hoffe ich, dass du nicht wirklich ein Unternehmensnetzwerk verwaltest. DoS-Angriffe, Löcher in veralteten Windows-Installationen, ... Ein offener rdp-Port in einem privaten Netzwerk ist eine Einladung für viele Botnetze.

cumulonimbus8 schrieb:
Was meinst du wohl wie wir in der Firma fernwarten oder andere Tätigkeiten abwickeln für die TeamViewer nicht taugt? VNC vielleicht?

So etwas macht man über eine entsprechend abgesicherte VPN-Verbindung und gibt nicht einfach Ports frei...

Zurück
Oben