Manche USB-Ports funktionieren nicht

konstantin664

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ein komplett neuen Rechner zusammengebaut. Nun habe ich festgestellt, dass nicht alle USB Ports funktionieren. (Mainboard: AsRock Fatal1ty X370 Gaming K4, CPU: Ryzen 7 1700, Gehäuse: Aerocool Aero 1000, WIN 10 Pro). Bei den hinteren USB-Anschlüssen am Mainboard funktionieren nur die "oberen" 2 und "unteren" 2 Anschlüsse, die 4 dazwischen funktionieren nicht, dh wenn ich einen USB stick anschließe leuchtet dessen LED sehr kurz auf und geht dann wieder aus, weiter passiert nix, auch mein USB-Headset und ein Bluetooth stick funktionieren nicht, genaugenommen funktioniert an diesen Ports garnichts. Selbiges gilt für die 2 Front USB meines Gehäuses. Da mein MOBO 2 USB 3.0 Frontheader besitzt, habe ich auch schon den anderen ausprobiert....
Was ich bisher versucht habe:
-Treiber im Gerätemanager aktualisieren
-USB-Geräte im Gerätemanager deaktivieren bzw deinstallieren und dann neu installieren
-andere BIOS version versucht (anfangs hatte ich direkt auf 2.1 geupdatet, habs jetzt nochmal mit 2.0 probiert, selber Fehler)
-Windows Problembehandlung drüberlaufen lassen

Achso noch was:
Im Gerätemanager hatte ich bei USB-Controller den Eintrag "AMD USB3.1 eXtensible Host Controller" vor dem ein Ausrufezeichen war und dann in der Beschreibung stand was davon, dass das Gerät angehalten wurde (Code 43).
Dies ist jedoch nun nicht mehr da, da ich einen anderen Treiber dafür auf einer Webseite gefunden habe, weshalb bei "AMD USB3.1 eXtensible Host Controller" nun steht das das Gerät einwandfrei funktioniert. Jedoch befindet sich oben im Gerätemanager ein Reiter mit Andere Geräte und einem Unbekannten Gerät für das sich keine Treiber installieren lassen....

Weiß langsam echt nicht mehr weiter, hoffe das einer von euch helfen kann :) und entschuldigung für die etwas schlechte rechtschreibung, musste grad schnell gehen ;)
 
Kuck mal im Gerätemanager bei dem Fragezeichen, wähle Eigenschaften, dann Reiter Dienste. Dort kannst du die DEV id oder die VEN id googlen um rauszufinden was fehlt, bzw. welches Gerät das ist.

oder hier eintragen:
http://pcidatabase.com
 
Ich hoffe die Treiberseite war die von AMD?

Zum unbekannten Gerät:
Gerätemanager -> unbekanntes Gerät -> Details -> Hardware ID´s
das bei der Suchmaschine des Vertrauens suchen.
Damit weist du welchen Treiber du benötigst.
 
naja für USB 3.0 & 3.1 musst du auch die Treiber installieren :D Und da nicht irgendeiner sondern die vom Board also Asrock! Und schauen die kann man im Bios/UEFI auch deaktivieren ;p Sollten also auch aktiviert sein willst du die nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brudertuck: Es gibt dort keinen Reiter mit Dienste... :(

@mr.malcom Die Treiber die ich damit gefunden habe, habe ich schon installiert :/

Die Hardware ID's sind übrigens: USB\AMDROOT_HUB31 und USB\AMD_HUB31

@owned you: hab ich alles installiert... im Bios ist eig auch nix deaktiviert :(
Ergänzung ()

Was ich vielleicht noch ergänzen kann: Grundsätzlich scheint auf den Ports strom zu sein,denn wenn ich mein Headset (Cloud 2) anschließe leuchtet der HyperX schriftzug, sonst passiert jedoch nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides installiert :(

Hab grad mal nen Text mit ner Linux Lubuntu CD gemacht: selbes Problem wie unter Windows, 4 Ports am Mainboard hinten funktionieren, der Rest nicht... Also kann es ja eigentlich nicht an Windows liegen oder? Ist etwa mein Mainboard defekt :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Linux das gleiche ist: Board sehr warscheinlich defekt.
Schau noch mal in die Buchsen rein die nicht gehen, wenn die optisch ok sind: Board defekt.
 
ok danke :(
werde ich mal nen umtausch machen lassen, melde mich wenn das dann funktioniert...
 
Zurück
Oben