ASRock AM4 Pro4 + Trident Z 3200 GTZ -> erreiche nicht volle Geschwindigkeit

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht gut mit der Thematik aus, doch hoffe ich, ihr könnt mir womöglich weiter helfen. Für das genannte System habe ich günstigen Trident Z RAM 3200er erwerben können. Leider bekomme ich den nicht auf die volle Geschwindigkeit, obwohl er als kompatibel bei AS-ROCK angegeben wird. XMP habe ich aktiviert.

Anbei mal die Screenshots von CPU-Z und dem BIOS.

UEFI.jpgmemorysnapshot.png

Da ich immer gehörigen Respekt vor Bios Updates habe, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch nen Tipp parat habt, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Muss ich manuell die Werte von XMP noch anpassen? Wenn ja, auf was, um die gewünschte Geschwindigkeit von 3200 MHZ zu erreichen?
 
Ryzen oc speicher Problematik ist allseits bekannt. Du musst auf baldige Bios updates warten.
 
Den von Dir gekauften Speicher gibt es in zwei Versionen mit absolut gleicher Artikelbezeichnung. Die eine Varianten ist SK Hynix mit Single Rank M-Die und die andere ist Samsung E-Die Dual Rank, diese hast du.

Leider ist bei Dual Rank derzeit die Taktrate eingeschränkt, wie bei fast allen Speichern die nicht Samsung B-Die sind.

Das DOCP 3200 Profil wirst du momentan nicht zum laufen bekommen. Läuft der Speicher manuell auf 2400 oder 2666?
 
Ach, moment, ich hab das falsch ausgelesen, oder? Unter Timings stehen ja die 1600 MHz.

Ich verwechsel hier glaube ich Frontside Bus und DRAM Frequency...

Der RAM wird doch bereits korrekt erkannt, oder?
 
Erkannt ja, aber nicht angesprochen. Derzeit läuft der Speicher mit 2133 Mhz. Versuch den Speicher mit 2400 oder besser 2666 zum laufen zu bekommen. 3200 ist bei Dual Rank derzeit nicht drin.
 
Ryzen CPUs sind ja relativ neu am Markt, es gibt z.Z noch ein Paar Probleme mit schnellem RAM. In Mai will AMD neuen Code an die Mainboard Hersteller ausliefern, mit dem schnelles Ram besser unterstützt werden soll. Daher wirst Du in Zukunft um Bios Updates nicht herumkommen, dies ist aber nicht so schwer. Wie man das Bios flasht ist auf der Support Seite Deines Boards gut beschrieben. Ich selber habe ein Asrock X370 Killer SLI und Bios Update ging ohne Probleme.
 
Ok, verstehe. Und klar werde ich auch ein BIOS Update durchführen, wenn es notwendig ist, nur hab ich den Fehler zunächst bei mir suchen wollen.

Dann werde ich es mal aufspielen und falls es immer noch nicht funktioniert, die maximale Grenze vorerst manuell ausloten. Danke euch!
 
Zum Thema BIOS-Updaten ist doch alles im Heft zum Mainboard beschrieben. Halt nicht über das OS, sondern per USB-Stick und alles ist gut. Ich habe das BIOS auch aktualisiert, gab Probleme mit dem Takt.
 
Zurück
Oben