Bitlocker Boot Tastaturlayout

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich nutze auf einem Acer ES1-311 (Pentium N3540, 8 GB, 256 GB SSD, ohne TPM) Windows 10 Pro 64 bit incl. Creators Update.

Ich habe vor ein paar Tagen Bitlocker aktiviert und so eingestellt, dass beim Boot eine Passwortabfrage kommt.

Merkwürdigerweise ist das Tastaturlayout bei der ERSTEN Eingabe Englisch, einige Buchstaben sind nur via FN Key zu erhalten (bsp. "K": hierfür ist FN+K notwendig. Ohne FN wird "2" geschrieben), Umlaute gar nicht.

Gibt man jedoch das durch die Tastaturbelegung falsche Kennwort ein, quittiert Bitlocker mit Fehler; jetzt ist aber das deutsche Tastaturlayout geladen und man kann ganz normal sein Passwort abtippen.

Warum wird erst das englische und dann plötzlich doch das deutsche Keylayout verwendet?

Kann ich diesen Bug irgendwie beheben / was umstellen/ wie auch immer? Sehr nervig 2 mal Passwort abzutippen bzw. mit FN Key und verändertem Tastaturlayout "blind" eben jenes einzugeben.

DSC_0990.jpg
 
Hi,

doofe Frage, aber würde es nicht reichen, einfach beim ersten Mal "Enter" zu drücken, damit das deutsche Layout geladen wird und man ganz normal eingeben kann?

Kenne leider Bitlocker nicht, daher kann ich dir zu diesem "Bug" keine Info geben.

VG,
Mad
 
Ein Enter reicht, wird aber dennoch mit einer Meldung ala "Falsches Passwort" quittiert. Sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
 
Da kommen zwei Sachen zusammen.
Du musst die FN-Tastenbelegung im UEFI (BIOS) Setup ausschalten und dein Passwort mit US-Keyboard Layout unter Windows eingeben.

​Benötigen Sie weitere Informationen? Antworten Sie auf diesen Post ...
 
FN-Keys kann ich im UEFI nicht deaktivieren

EN-Tastaturlayout ist Blödsinn, da es keine Umlaute zulässt. Den Workaroud hab ich auch schon mit etwas Sucherei gefunden. Es behebt aber doch nicht das Problem warum erst das englische und nach der Falscheingabe plötzlich ein deutsches Layout geladen wird.
 
Bist du sicher? Guck lieber nochmal gründlich nach.

Das ist ein BUG. Eigentlich sollte ausschliesslich das englishe Layout geladen werden. Das deutsche Layout steht für die Preboot Authentification garnicht zur Verfügung :freak:

Deswegen stellt man ja die Tastatur in Windows auf English US und legt dann ein Passwort fest.

Das ist im Übrigen kein Workaround, sondern die übliche Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sicher! Nach der ersten Fehleingabe kann ich die Tastatur normal nutzen incl Umlaute, Sonderzeichen etc.

Zudem ändert doch auch ein englisches Layout nichts dran, dass statt des Buchstabens "K" eine "2" ins Feld eingetragen wird, wie als wäre FN-Key dauer aktiv. Unabhängig davon sind aber auch die Umlaute "ü", "ö", "ä" mit ihrem Pedant der englischen Tastatur vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben