AM4 Dark Rock 3 vertikales Mounting richtig?

f4b

Lt. Junior Grade
Hey,

baue gerade mein neues ryzen build zusammen und habe jetzt ein Problem bei der Montage des CPU Kühlers, einem Dark Rock 3. Ich habe als Mainboard ein MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Wenn ich den Lüfter nun montieren würde, würde ich ihn vertikal mounten, d.h. der Lüfter zeigt entweder nach oben oder nacht unten, nicht horizontal wie sonst üblich. Habe ich was falsch gemacht (habe eigtl alles nach Anleitung befolgt und eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht)?

Danke,
greets f4b

Bei AMD-Boards war es bisher fast immer so, dass die Kühlkörper 90° versetzt zu montieren sind. Ist bei meinem AM3+ Board mit Tower-Lüfter genauso

Willkommen bei AMD.

Wenn der Kühler die Lüfter nur an 2 Seiten aufnimmt, bleibt es dabei. Ein extra AM4-Mounting Kit hast du aber, oder? Evtl ist es damit dann möglich, weiß ich allerdings nicht. Nur Spekulation.

Spillunke schrieb:
Willkommen bei AMD.

MSI B350 und TR Macho funktionieren bei mir wunderbar auch vertikal.
Ich habe nur drauf geachtet das ab Werk ein AM4 Kit dabei ist, da war meines Wissens Thermalright der erste Hersteller.

Genau, das AM4 Mounting Kit habe ich von bequiet bekommen. Damit ist es eben auch nicht möglich. Aber hört sich ja so an als wäre das ganze vertikal dann auch kein Problem. Anders ja anscheinend nicht möglich.
Danke schon mal.

Sollte der Lüfter dann nach oben oder nach unten zeigen, was ist besser?

@f4b

Zu lange wurde der PC-Markt von Intl dominiert.
Viele Hersteller von Custom-Kühlern haben diese den buckligen Intl-CPUs angepasst.

ABER es gab ìmmer und gibt für AMD-Systeme perfekt passende CPU-Kühler!
Nur ein Bespiel: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Du siehst: Ein "Quertreiber" muss es nicht sein.

MfG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja hab jetzt halt schon einen Kühler, wenn die Kühllösung aber nach oben oder unten echt schlecht is würd ich halt einen neuen kaufen. Was meint ihr?

Anscheinend bekommt Be Quiet das nicht auf die Reihe, dass man den Kühler so einbauen kann, das der Lüfter zur Gehäuserückseite bläst.

Bei AM3+ ging das auch nicht bei allen Be Quiet -Kühlern.
Scythe passt immer, leider sind die Lüfter nicht so pralle.

@ f4b

Wenn du uns / mir bitte dein Gehäuse nennst finden wir / ich sicher einen guten und passenden Kühler!
Gut wäre ein Link zu "Geizhals" (Der Bilder wegen).
Auch wäre wichtig zu wissen welche Ryzen-CPU gekühlt werden soll.

Bis zen, Sylvester

Ich habe ein Fractal Design Define R5 in Kombination mit einem Ryzen 7 1700. Habe mir mittlerweile einen Noctua NH-D15S gekauft. Heißt aber auch noch nicht, dass ich diesen dann behalten werde. Ich bin immer noch für Vorschläge offen!

Ich werde für mein Ryzen-System den Cryorig R1 nehmen. Der lässt sich auf AMD-Boards "richtig herum" montieren und liegt bei der Kühlleistung auf Augenhöhe mit dem Noctua. Ich gehe davon aus, dass er etwas lauter sein wird, was mich nicht stört. Außerdem hatte ich bereits den H5, welcher meinen AMD FX bei 4,5Ghz sehr gut gekühlt hat ;).

Zurück
Oben