B350M Basis für Ryzen 1700 gesucht?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.296
Hi,

ich hab aktuell einen i5 6600 aber da ich doch inwzischen auch zu 50% neben Gaming VM und Video Bearbeitung nutze möchte ich auf einen Ryzen 1700 umsteigen. Es wird nur Board un CPU getauscht. Rest ist alles vorhanden.

CPU ist fix, will diese auf 3,7 Ghz bei Default Vcore, wäre Ideal.

Es muss m-atx sein.

Welches Board der folgenden kann evtl. jemand empfehlen. Es muss nur eine WLan PCIe Karte rein und eine GTX 1060 sowie eine PCIe SSD im M.2 Format.

Ob nun USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2 ist recht egal. Gut finde ich ja wenn über der GPU ein PCIe Slot

Wichtig ist das Cool and Quite auch mit OC noch geht und die Mosfets nicht durchglühen. Daher eigentlich passiv Kühler schon gut oder?

MSI B350m gaming pro

Asus b350m prime

SRock AB350M Pro4

Falls jemand eins davon hat wäre ich für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.
 
Das AsRock AB350M Pro4 hat halt einfach 9 CPU Phasen. Sind die von der Qualität her nicht schlechter als bei den anderen Boards, die nur 6 Phasen haben, hat man da Vorteile bei der Übertaktung. Sofern ich das ganze mit den Phasen richtig verstanden habe.

Habe das Board selbst seit ein paar Tagen, nach Biostar B350 Racing GT3(Board ist gut, UEFI ist scheußlich :D) und Gigabyte AB350M Gaming 3(3 Wochen nach Kauf verreckt, ansonsten gut, leider keine LED Anschlüsse). Solltest du den zweiten x16 PCIe Slot belegen wollen, muss dir bewusst sein, dass da verdammt wenig Platz zwischen den beiden Slots ist. Ansonsten finde ich das Board gut. LED Controller sind vorhanden für den Wraith Spire und für einen zusätzliche LED Strip z.B., aber das Board selbst hat keine LEDs.

UEFI ist aufgeräumt und klar, bietet aber auch ausführlichere Zen Optionen.
 
Wobei die Phasen vom AsRock Board wohl aufgedoppelte sind, echte Phasen hat es damit weniger als die anderen Boards. Was das in der Praxis bedeutet ist ne andre Frage... konnt bei meinem OC noch nicht so richtig testen weil mir noch der Umrüstkit für meinen Kühler fehlt. Aber 3,8GHz gehen wohl locker stabil, nur die CPU wurde schon sehr warm ;-)

Aber von den Features bietet das Pro4 bisher am meisten und auch dass der erste PCIe 16x als zweiter Slot auf dem Board ist finde ich gut, ne Karte im ersten Slot blockiert dann nicht den Airflow der Grafikkarte.
 
9 CPU-Phasen? Wo nimmst du das denn her? Laut dieser Liste hat es drei - gedoppelte zwar, aber vier "echte" Phasen, wie sie das Asus Prime hat, sind immer noch besser. Sechs echte Phasen gibt es überhaupt nur bei einigen X370-Boards, neun CPU-Phasen hat überhaupt kein Board (auf dieser Liste).
 
@Days Shadow

Hast du denn beim Asrock, was mir nebenbei auch gefällt, OC betrieben?

Geht Cool and Quiet dann noch? Habe irgendwo gelesen, dass dies Anfangs nicht ging bei dem Board.
 
Also laut dem Hardwareluxx Forum soll das beste AM4 350B jenes von ASUS sein (zu mindestens wenn es um die Hardware geht). Natürlich ist die Hardware nur so gut wie sein Bios, wobei ASUS da meist durchaus sehr dahinter ist.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-reviews-bilder-alle-plattformen-1135676.html

Meines bekomme ich erst die Tage, kann also leider noch keine persönliche Erfahrung weitergeben. (R5 1600)

Geht Cool and Quiet dann noch?
Das hab ich eigentlich schon bei einigen Boards gelesen, sowohl bei manchen ASUS als auch AsRock boards.


Es muss m-atx sein.
Ah tut mir leid, das hatte ich überlesen. Über das MATX habe ich bisher kaum was gelesen. Mein Beitrag galt dem ATX Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Null pointer
dein Tipp geht also in Richtung Asus Prime? Da hört man gutes übers UEFI aber das LAyout schreckt mich etwas ab sowie keine Kühlung der WAndler?
Ergänzung ()

@pipip
danke für den Link schaue ich mir mal an.

Sehe schon das wird ne schwere Wahl. Auch da preislich kein Unterschied.
 
Generell sollen Boards mit mehr "echten" CPU-Phasen besser fürs Übertakten geeignet sein. Auf der Liste, die ich verlinkt habe, findest du eine ganze Reihe von B350-Boards mit vier Phasen - von ASUS, aber auch von MSI (z.B. das Mortar, das ich hier schon ein paar Mal empfohlen gesehen habe) oder Gigabyte.
 
@NullPointer: Geizhals. Hat natürlich nicht zwingend eine Garantie zur Richtigkeit, aber die denken es sich ja auch nicht einfach aus, oder?

Die HP zum Board sagt es im übrigen auch: "9 Power Phase design" unter "CPU".
 
Ok danke @null pointer werde mir das alles zu GEmüte führen.

Letztlich werden wohl alle 3,7 Ghz packen und ich mache es am UEFI und Layout der Slots fest.

Hatte bisschen gehofft es gibt den Über Tipp, den man nehmen MUSS :-)
Ergänzung ()

bzgl. der Phasen beim Asrock.

Auf deren Seite sthet es mit den 9 Phasen. Siehe hier
 
Die geplanten 3,7 GHz sollte aber jedes Board packen... denn ansonsten würde kein 1800X laufen ;-) und ob die VCore reicht hängt von der CPU ab.

Ansonsten sieht das MSI Mortar aber auch gut aus, wäre meine 2. Wahl gewesen wenn AsRock nicht doch noch in die Pötte gekommen wäre mit der Lieferbarkeit des Pro4.


Edit: zu den Phasen: es ist leider "üblich" das bei gedoppelte Phasen nicht extra erwähnt wird das es eigentlich nur halb so viele Controller sind. Aber bisher alle die es genauer ausfgeschlüsselt haben sprachen von 3 gedoppelten Phasen für die CPU und den Rest für Peripherie. Meine CPU hatte ich wie gesagt trotzdem schon mal für ein paar Minuten auf 3,8GHz Volllast, dann wurde es der CPU und nicht dem Board zu warm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow: Mir scheint, bei Geizhals rechnen sie CPU- und SoC-Phasen zusammen und zählen gedoppelte Phasen voll mit. Dadurch kommen sie z.B. beim Asrock X370 Killer SLI auf 12 Phasen, die eigentlich vier (gedoppelte) CPU-Phasen und zwei (gedoppelte) SoC-Phasen sind. Beim AB350 Pro4 sind es drei gedoppelte CPU- und drei einfache SoC-Phasen = 9 total.
 
@NullPointer: Jep, so scheint es zu sein. Deckt sich dann ja auch mit der Tabelle die du verlinkt hast.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben