Gainward GTX 1060 6GB: Merkwürdiges PCB / Review Version ?

Dossi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo Computer Base Community,

Ich war die Tage auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Gainward GTX 1060 6GB mit Wasser zu kühlen (ich weiß, ich weiß "Für den Aufpreis kann man besser die 1070 kaufen" habe mich nur just for fun mal umgesehen) und dabei bin ich auf die Waterblocks von Alphacool gestoßen.
Auf deren Website fand ich dann ein Bild des Waterblocks und von 'meiner' Karte und dann schaute ich kurz auf die Karte die mir vorliegt und fröhlich ihre runden in meinem Gehäuse dreht und dachte mir "Das ist sicher das Referenz Design".
Nach 5 Minuten Recherche wurde ich eines Besseren belehrt:
Die Karte auf der Alphacool Website war wirklich eine Gainward 1060, aber wenn das die Gainward 1060 ist, was hab ich dann in meinem Rechner. Zuerst überprüfte ich, als was mein PC die Karte erkennt. "Gainward 1060 6GB". So weit, so gut.
Dann prüfte ich, ob es Informationen zu anderen Versionen gab, die im Umlauf seien und ob es anderen ähnlich ginge. Nichts dergleichen und sogar die EAN Nummer auf der Karte war identisch mit anderen. Da die Karte direkt von Alternate kam, machte ich mir keine Sorgen, irgendeine Art "Fake" erhalten zu haben. Ich schrieb eine Mail an das Support-Team von Gainward. Eine Woche später, immer noch keine Antwort.
Das war der Punkt an dem es langsam spooky wurde. Grade fand ich Fingerabdrücke an den Heatpipes, die nicht von mir stammen können, da die Stelle unerreichbar scheint, zumindest ohne das man den Kühler entfernt, aber alle Siegel und Aufkleber sind intakt.

Nun meine Frage an euch:
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt? Weiß jemand, ob es zwei Versionen der Karte gibt? Oder hat jemand Gerüchte über Review Versionen gehört, die im Umlauf seien?

Damit ihr euch selbst ein Bild der Lage machen könnt, habe ich sowohl ein Bild der "originalen" Karte, sowie meiner dem Beitrag hinzugefügt.

Schon mal danke, die mir helfen das Rätsel aufzuklären ;)



IMG_20170418_103726.jpgIMG_20170418_104615.jpgIMG_20170418_105309.jpgIMG_20170418_105310.jpg
 
Das Bild von der "originalen" karte ist zum einen von oben und zum anderen ohne Kühler und Lüfter, deine Karte zeigt die Rückseite der Platine, also alles okay. Würdest du jetzt Kühler und Lüfter deiner Karte abnehmen, hättest du das gleiche bild wie bei dem original Bild.
 
Der chip sitz bei seiner viel weiter hinten (etwa hinter dem PCI-e slot)
beim ref. Bild ist es jedoch etwa mittig - das meint er


wieso dies jedoch so ist, kA
 
Sehe ich genau so wie acty, hab mir auch schon diverse PCBs angeschaut, gibt Karten die auf der Rückseite genau so aussehen, aber das passt nicht mit den Bildern der normalen Gainward GTY 1060 6GB überein.

Eine Resvision der Karte habe ich nicht gefunden.

Aber war bei Nvidia nicht angedacht, teildefekte Chips der 1070 für die 1060 zu nutzen?
Irgendwas in der Richtung schwirrt mir da noch im Kopf rum, aber kann auch sein, das ich mich täusche und es andere Modelle waren.
 
Für mich sieht das nicht so wirklich nach einer Gainward aus. Und ich denke auch eigentlich nicht das es so große Unterschiede in verschiedenen Revisionen gibt. Wenigsten hast du wohl das Glück das es wenigstens eine 1060 ist. Andere haben schon ne 1080 bestellt und nur eine 1060 bekommen. Dies war allerdings bei Amazon.
 
Mach doch einen kurzen Test mit Hilfe von GPU-Z. Was sagt das Programm, welche GPU verbaut ist? Wenn Du betrogen wurdest, dann mit einer umgelabelten Karte und der Chip wurde sicher nicht umgelötet ;)
 
Blade0ne schrieb:
Palit GTX 1060 Dual 6GB GDDR5.
Gemäss CB benutzt diese Karte ein Costum PCB entworfen von Gainward & Palit, da es aber "nur" eine GTX 1060 ist wird es mit einem Waterblock schwer, zusätzlich noch im Bezug auf das Costum PCB.

Die Blöcke werden vornehmlich für die High-End Serie entwickelt (und die Founders Editions als erstes), danach kommen ein paar Blöcke für custom PCB. Was aber nie garantiert werden kann, das ein custom PCB von z.B. Asus auch ein Block erhält. Daher ist bei Wasserkühlung der GPU wichtig => die vorhanden Blöcke anschauen und eine Karte kaufen für die es ein Block gibt.
 
Warum ist der Chip weiter hinten auf der Karte?
Es ist klar zu erkennen an den Lötstellen, dass die Gigabyte Karte ihren VRM Block auf der Seite des Slotbleches hat. Die diagonalen, dickeren Lötpunkte sind Typisch für die Spulen. Bei der gezeigten anderen Karte sitzt der VRM block wie in der Referenz auf der Seite des PCIe Stromsteckers.

Warum?
Hat meist mit dem Kühler zu tun der nicht der Referenz entspricht und gelegentlich wie auf der anderen Seite die VRM Transistoren leichter/besser zu kühlen sind.

Durch den verschobenen VRM Block dürfte kein Fullcover-Wasserkühler hier passen. Einen ordentlich großen Luftkühler (z.B. Arctic Accelero) drauf zu bekommen ist noch wahrscheinlicher.
 
Schon mal danke für die vielen Antworten :)
Palit und Gainward benutzen das selbe PCB, deswegen ist es für diesen Fall egal ob es sich hierbei um das Palit oder das Gainward PCB als Referenz Bild handelt.
Und als Block hätte ich den Eiswolf von Alphacool verwendet, diese sind Blöcke die es für nahezu jede Karte auf dem Markt gibt.
GPU-Z, MSI Afterburner und CAM zeigen die Karte als Gainward 1060 6GB an.
Ergänzung ()

Und um alle Zweifel wegen der Palit Thematik aus der Welt zu schaffen, hier ein Screenshot aus einem Youtube Video der Gainward 1060 von "Der8auer".Anhang anzeigen 619010
 
Zurück
Oben