Ryzen für zweit PC

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hi, möchte folgendes in meinen Zweit-PC einbauen:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Meine Fragen:
1. RAM kompatibel mit Ryzen oder gibts da irgendwelche Probleme?
2. Passt der Kühler auf das Board? (wegen den hohen Kühlern auf dem Board im Sockelbereich - mit der RAM Höhe dürfte es keine Probleme geben)
3. Board OK für moderates OC?
4. Ist es bei AMD immer noch so, dass die Kühler "verkehrt" herum eingebaut werden müssen? Also um 90° gedreht, nicht wie bei Intel. Mich würde es von der Optik und vom Airflow her stören.

Der Arbeitsspeicher ist schon vorhanden, drum steht da bei Stückzahl 0.

Was wird mit dem zweit PC den so gemacht?
Dir ist bekannt das bei der CPU nicht viel mit pc drin ist?

Fujiyama schrieb:
... Dir ist bekannt das bei der CPU nicht viel mit pc drin ist?

Gehe mal davon aus, dass "pc" Overclocking bedeutet: Der 1600 läuft sehr wahrscheinlich genauso flott wie ein 1600X, also auf allen Kernen stabil mit 3,9 bis 4,0 GHz - das sind 700 bis 800 MHz über Basistakt.

Welche CPU lässt sich denn stärker übertakten? Nenn uns bitte eine besser zu übertaktende aktuelle CPU!
Etwa die Bratpfanne i7-7700k?

Zum Thema: Ryzen profitiert massiv von schnellem RAM. Es gibt in jedem Forum Erfahrungsberichte bezüglich des lauffähigen Speichers - sicher auch für das von dir gewählte MSI. Dein Speicher wäre mir in jedem Fall zu langsam. Da er aber vorhanden ist, würde ich ihn einbauen oder ihn gebraucht verkaufen und flotteren neu ordern. Die hohen RAM Preise merkst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Nein, man kann je nach Kühlkörper nicht nur "falsch" herum einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
1. RAM kompatibel mit Ryzen oder gibts da irgendwelche Probleme?

So weit mir bekannt ist, gibt es für Ryzen spezielle Ram Sticks. Der unterschied ist meines wissen aber nur, wie die RAM Sticks mit dem RAM Kontroller sprechen => Intel nehnt es XMP Profile, bei Ryzen heisst das A-XMP oder AMP Profile. Wenn du also ein RAM mit XMP hast, könnte es sein, dass du die Timings und andere RAM Settings manuell einstellen musst. Ansonsten sollten die RAM technisch gleich sein und normal laufen.

/e: Könnte auch sein, dass die Mainboard Hersteller hier bereits eine Lösung im UEFI verbaut haben oder so, das es erlaubt auch XMP Ram mit den mitgelieferten Profile zu betreiben.

Morlon schrieb:
Dein Speicher wäre mir in jedem Fall zu langsam. Da er aber vorhanden ist, würde ich ihn einbauen oder ihn gebraucht verkaufen und flotteren neu ordern. Die hohen RAM Preise merkst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Man kann RAM auch übertakten.
Langsameren zu verkaufen um werksseitig höher übertakteten zu kaufen macht nicht wirklich Sinn, da dir auch beim werksseitig übertaktetem RAM keiner die angegeben Taktraten garantiert. (Und ich habe schon beinahe jeden popeligen 1333Mhz DDR3 Riegel auf mindestens 1800Mhz hochgezogen bekommen, bei DDR4 wird sich das vermutlich nicht anders verhalten.)

An den TE:
Wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus? Netzteil, Grafikkarte (und Datenträger + Gehäuse) fehlen ja noch in deiner Auflistung. ;)

Morlon schrieb:
Nein, man kann je nach Kühlkörper nicht nur "falsch" herum einbauen ;)
Wie kann man das verstehen?

Xes schrieb:
Man kann RAM auch übertakten.
Eben.
Xes schrieb:
An den TE:
Wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus? Netzteil, Grafikkarte (und Datenträger + Gehäuse) fehlen ja noch in deiner Auflistung. ;)
Ist auch schon alles vorhanden, liegt hier noch rum von meinem alten Rechner. Irgendeine Billig-SSD wird sich schon noch finden ;)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
0 ATI FirePro V5800, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505605/31004-19-40A)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
0 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Brauche im Prinzip nur die Plattform, also CPU und Board mit Kühler.

habe das gleiche Board, läuft mit meinem RAM stabil auf 2667.

Austrokraftwerk schrieb:
Wie kann man das verstehen?

Du hast es "verkehrt" herum, ich "falsch" herum genannt - dachte nicht, dass das zu Missverständnissen führen konnte...
"Falsch" ist nach oben blasend

Mein Kühler bläst zB nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung bläst der Lüfter vom Macho auf nem AM4 Sockel denn nun?
Hat jemand nen Macho?

Kenny [CH] schrieb:
Schnelleres RAM bringt dir doch pre Skylake/Kabelake und Ryzen doch nicht viele vorteile oder ein speedboost?
Im CPU-Limit hat schnellerer RAM schon immer etwas gebracht, gerade was die wichtigen minimum FPS angeht. (Wenn auch nicht ganz so viel wie heute.)
Die damaligen Diskussionen a la "schnellerer RAM bringt nix" resultierten hauptsächlich daraus, dass man in den letzten Jahren mit jedem popeligen i5 (bei "normalen" Grafikeinstellungen) fast nie ein CPU-Limit in Spielen gesehen hat, insbesondere dann nicht, wenn man nur mit angepeilten 60hz/fps gespielt hat.

In den heuten Spielen wie Witcher 3 und Bf1, die einen i5 teils schon im 60-80FPS Bereich ins 100% CPU-Last auf allen Kernen - Limit treiben sieht man die Unterschiede einfach schneller.
Besonders wenn man versucht 144fps zu erreichen und dann in vielen aktuellen Spielen mit fast allen aktuellen CPU`s ins CPU Limit läuft. Die höhere Verbreitung von 144hz Monitoren macht dieses Problem bei noch mehr Leuten klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also MSI hat ja nun wirklich die beste RAM QVL Liste. die lässt sich sogar nach kriterien sortieren.

Ich glaube ich würde schon nach der kaufen.

Da kannst du einfach nach Supported Ryzen Speed sortieren, runter gehen bis zu den 16gb Modulen und dann das schnellste oder billigste nehmen. Nach belieben.

Ich glaube ich würde Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 nehmen. Die haben Samsung Chips.

Alternativ Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35. Die haben Micron Chips.

Hä, ich will doch gar keinen RAM kaufen? Der RAM ist schon vorhanden!
Mir gehts nur um die CPU, das Board und den Kühler. :confused_alt:

Austrokraftwerk schrieb:
Hä, ich will doch gar keinen RAM kaufen? Der RAM ist schon vorhanden!
Mir gehts nur um die CPU, das Board und den Kühler. :confused_alt:

Sorry, falsch verstanden.

Dann hopp! Bestellen! ;-)

Zurück
Oben