Numlock immer an

Luki1992

Captain
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, dass Numlock sich nicht mehr ausschalten lässt. Also quasi die Taste deaktiviert und Numlock immer an ist.

BS: Win 10Pro und SRV2016

Vielen Dank

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Aber ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich den numblock aktivieren muss, dass es schon unbewusst passiert.

Wo ist denn das Problem? So lange Du den nicht auf der Tastatur ausschaltest bleibt er doch immer an (wenn richtig konfiguriert).

Ich arbeite lokal, mit einem RDP Fenster und 3 Teamviewer Sitzungen.

In jedem Fenster ist der Numlock Status anders. Mir wäre es lieber er wäre einfach immer ein. So müsste ich mich nie mehr vertippen.

DIY Engineering: Streichholz unter die Taste.
Höher entwickelt: Per AutoHotKey das Verhalten der Taste beeinflussen (1x Drücken = 2x Drücken)
Am einfachsten wäre es, wenn die Tastatur ein eigenes Makro-Tool hätte, z.B. Razer Synapse

Edit: Das da oben wurde vor dem Nachtrag von TO geschrieben, mehrere Sitzungen über TeamViewer sind mit Registry-Editor zu behandeln.

per autoit
Code:
while 1

$VKey = 0x90

$sState = _WinAPI_GetKeyState($VKey)
Send("{NUMLOCK on}")
;MsgBox(0, "Result", $sState)
;Sleep(2000)
If $sState Then Send("{NUMLOCK on}")
 WEnd

Func _WinAPI_GetKeyState($vkCode)

Local $Ret = DllCall('user32.dll', 'int', 'GetKeyState', 'int', $vkCode)

If @error Then
        Return SetError(1, 0, 0)
    EndIf
    Return $Ret[0]
 EndFunc   ;==>_WinAPI_GetKeyState

Kann man in Win 10 aber auch per Registry einschalten. Ist dann aber erst unter Windows aktiv. Nicht im Login Screen.

Und wenn andere Rechner mit ins Spiel kommen (RDP), dann helfen die Dinge auch nicht. Dann wird die NUM Lock Einstellung des RDP Rechners übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben