Pc geht nach ca. 1 Stunde aus

Elder_

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
70
Hallo,habe meiner Freundin im Januar ein Pc zusammengestellt,bis dato alles in ordnung. Aber jetzt fängt der Pc nach ca 1 stunde spielen zu ruckeln an und entweder bekommt sie ein bluescreen oder der pc geht direkt aus. Jetzt weiß ich nicht woran das liegen kann... Sie hat LED'S an der Graka an und sagt die fängt dann aufeinmal an zu blinken,dann ruckeln dann pc aus. Liegt es an der Grafikkarte oder eher am Prozessor?

Das sind die Komponenten :
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Scythe SCMG-5000 Mugen 5 CPU-Kühler
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Es war das erste mal das ich ein Pc selber zusammengebaut habe. Vllt zu wenig Wärmeleitpaste?(Hab im video gesehen das man eine Erbsengröße an WLP drauftuhen soll.) Oder dreht der Cpu kühler nicht schnell genug und kühlt nicht richtig? oder geht die wärme vom Kühler auf die Graka und diese wird zu heiß? Vllt habt ihr eine Idee woran es liegen kann.

Danke schonmal.
 
Weiß ich leider nicht,hat nur 1 Monitor und es geht viel zu schnell um zu gucken wieviel Temp er hat,bevor er ausgeht. Achso vergessen zu sagen :D eine gtx 1070 palit super jetstream
 
Hi Elder,

deine Fragen und die von Legend kannst nur du beantworten.
Installiere z.B. MSI Afterburner und schau nach, wie heiß was wird und melde uns die Daten.
Du hast ja immerhin eine Stunde Zeit.
Dann können wir gemeinsam weiter helfen.
Zu viel Paste wäre übrigens nicht besser. Ja Erbsengroß oder ein Kreuz mit ner dünnen Linie ziehen.

Edit: Stell mal ein Bild vom Innenleben ein.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass dein Z170 Board bereits das korrekte Bios-Update für einen 7700K erhalten hat. Bitte auf der Herstellerseite entsprechend prüfen.

Edit2: Kannst du bei geschlossenem Gehäuse nach ca. 1h und ordentlich aufheizen, nach schnellem Öffnen den CPU-Kühler berühren ohne dich zu verbrennen? Lieber nicht. Bitte erst alle verfügbaren Temperaturen auslesen.

Ansonsten:
Geht der Rechner auch aus, wenn du beide Seitenteile weg lässt?

Edit3: Für den Afterburner benötigst du keinen 2. Bildschirm. Du kannst alles auf ein und demselben anzeigen lassen. Habe hier schon oft gelesen, dass zu hohe/unnötig hohe Spannung an der CPU anliegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,da bin ich wieder. :D
Habe Core Temp runtergeladen und beim zocken erreicht der Prozessor 81 grad,wärend mein 6700k gerade mal auf 65 grad maximal ist. Das neuste Bios wurde von Mindfactory draufgezogen,ist also aktuell. Linke seite vom Gehäuse ist auf,trotzdem ändert es nichts. Die grafikkarte gammelt so auf 65 grad rum. Gehe also mal davon aus das 81 grad zuviel für den sind? Also der pc ging diesmal nicht aus aber das war die Temp nach über 1 Stunde spielen.
 
Siehe Test:
https://www.computerbase.de/2017-01...7700k-i5-7600k/4/#abschnitt_hohe_temperaturen

Wie heiß wirds bei geschlossenem Gehäuse?

Da "schafft" er sogar 99Grad. Was auch immer: Irgendwas ist überfordert.
Mit CoreTemp kenne ich mich nicht aus. Afterburner zeigt dir ggf. mehr Komponenten (während der Lastphase) die an ihre Grenze kommen. Bitte prüfen.
Ggf. bräuchtest du eine bessere Belüftung sollte zu wenig zum CPU-Kühler gelangen. Die Festplattenkäfige lassen wohl zu wenig Luft durch und die Graka wirkt wie ein Raumtrenner. Dein Kühler ist gut aber alles in Allem bist du wohl an der Temperaturgrenze deiner Konfiguration angekommen. kA ob und was ggf. noch bessere Wlp bringt.

Bitte prüfe die Vcore und geh ggf. ein wenig runter:
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zurück
Oben