Prozessor Boost bei Notebooks aktivieren

Efrit

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein Schenker XMG A726 NBB mit einem i7-6700HQ CPU & ein Lenovo B50-80 (80EW) mit i7-5500U CPU Notebook.
Wie kann ich denn den Boost Takt der bei beiden angegeben ist aktivieren? bzw. überhaupt irgendwelche OC Einstellungen vornehmen?
Ist bei beiden noch das Standard BIOS/UEFI Menü vom Werk drauf und es gibt keinerlei OC Funktionen. Müsste ich das erst Updaten und habe dann mehr einstellungs Möglichkeiten oder wie geht das?

Besten Dank für Hilfe. Grüße.
 
Das machen die CPUs von ganz alleine. Der maximale Boosttakt liegt nur an, wenn nur ein Core unter Last steht. Mit jedem weiteren Core unter Last wird der Boosttakt geringer.
 
Wie hoch geht denn der Takt unter Last? IdR. taktet sich die CPU automatisch hoch, solange es Temperatur und Leistungsaufnahme zulassen.
 
Die Höhe des Boosts hängt von den belasteten Kernen und dem thermischen Umfeld der CPU ab. Da Laptops in der Regel eh schon mit der Kühlung überfordert sind, bekommt man hier langfristig oft nur wenig oder keinen Boost. Die CPU macht das alles vollautomatisch, solange das Energieprofil nicht auf "Energie sparen" eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein I7-5500u so zwischen 2,8 und 3GHz boostet, dann ist alles in Ordnung.
Habe die gleiche CPU in einem Asus UX303LB. Bei längerer Belastung verringert sich der Boost aufgrund von Temperatur und maximaler Boostdauer.

Allgemein wird OC bei Notebooks so gut wie nie angeboten und seit man bei Intel nur noch mit K-Prozessoren und passendem Board frei übertakten kann, habe ich kein Notebook mehr gesehen, was das anbietet.
Du kannst es noch mit dem Intel XTU Utility versuchen, aber ich glaube nicht, dass das auf deinem Notebook ein Übertakten erlaubt...
 
Hallo Efrit,

wie schon von den anderen Nutzern mitgeteilt regelt der Prozessor den Turboboost automatisch. Bei CPU-lastigen Anwendungen solltest du dies mit Tools wie HWiNFO auch nachprüfen können.

cvzone schrieb:
Da Laptops in der Regel eh schon mit der Kühlung überfordert sind, bekommt man hier langfristig oft nur wenig oder keinen Boost.
Diese Verallgemeinerung trifft bei weitem nicht auf alle Notebooks zu. Gerade Hochleistungsgeräte sind darauf ausgelegt CPU und GPU ausreichend zu kühlen und ermöglichen damit auch die Nutzung des Turboboost.

Renegade334 schrieb:
Allgemein wird OC bei Notebooks so gut wie nie angeboten und seit man bei Intel nur noch mit K-Prozessoren und passendem Board frei übertakten kann, habe ich kein Notebook mehr gesehen, was das anbietet.
Auch das ist nicht ganz richtig. Intel hat im mobilen Bereich bei Skylake und Kaby Lake je einen HK-Prozessor vorgestellt. Beide Prozessoren verfügen über einen freien Multiplikator und können dadurch übertaktet werden.
Außerdem bieten wir Notebooks mit Desktop-CPU und Zx70-Chipsatz an, welche ebenfalls eine Übertaktung der CPU ermöglichen.

Wie auch im Desktopsegment sollte man sich aber natürlich bewusst sein, dass eine Übertaktung stets auf eigene Gefahr erfolgt.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben