Finde bei Installation keine Festplatte (Windows Server 2016, Z77)

Markstar

Cadet 1st Year
Hallo,

Dank der Uni habe ich die Möglichkeit, mal Windows Server 2016 zu testen und so dachte ich mir, dass ich ja das mal auf meinem guten alten Asus P8Z77-V ausprobieren könnte. Allerdings scheitert es schon gleich am Anfang, da keine Festplatte gefunden wird.

Leider kann ich keine passenden Treiber finden, das "Intel Chipset Utility" von Intel direkt hilft mir auch nicht, da es nur eine Setup-Datei.

Von daher wollte ich mal fragen, ob da von euch jemand schonmal erfolgreich WS2016 auf einem Z77-Board installiert hat oder ob das prinzipiell geblockt wird.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Was für SSDs oder Festplatten sind denn verbaut und wie angeschlossen? AHCI oder RAID oder IDE?

Interessant wäre, ob die Festplatte schon partitioniert ist.
Wenn Ja, dann passt wahrscheinlich der Partitionsstil (MBR vs. GPT) nicht zum Boot-Modus (UEFI-Boot vs. Legacy-Boot).

Windows zeigt Festplatten im Setup nicht an, wenn es aufgrund des Partitionsstils davon nicht booten kann.
GPT mit Windows funktioniert nur mit UEFI, MBR nur mit Legacy/BIOS-Boot.

In diesem Fall hilft die Partitionierung (nicht nur die Partitionen darin) zu löschen.

Das geht mit diskpart + clean, auch im Windows-Setup.

Im Setup in der Übersicht der Partitionen die Tasten-Kombi SHIFT-F10 drücken.
dann diskpart aufrufen
mit list disk lässt Du Dir die Nummern der vorhanden Datenträger anzeigen (als einzige HDD wahrscheinlich 0).
Wenn die Festplatte im GPT-Stil partitioniert ist, sollte in der Auflistung in der Spalte gpt ein * sein.
Dann select disk 0, um diese auszuwählen (0 anpassen, wenn es doch eine andere Nummer ist)
zur Kontrolle nochmal list disk, bei der HDD sollte jetzt noch ein * davor stehen
mit clean wird alles auf der HDD gelöscht, auch die Partitionierung im falschen Modus (MBR vs. GPT)
dann mehrfach exit, um die Eingabeaufforderung wieder zu schließen.
In der Übersicht, dann ggf. die Anzeige aktualisieren (links unten der Doppelpfeil), die HDD ist jetzt als unpartitioniert angezeigt, Installation sollte jetzt gehen.

Kann auch ein "Treiberprob" sein. Evtl. alle Treiber die was mit den SATA Ports zu tun haben herunterladen, entpacken, auf einen USB-Stick werfen und diesen während der Install nach Treibern durchsuchen lassen. Auf der ASUS Webseite ist z.B. ein "Asmedia SATA Controller Driver" bei deinem Board zu finden

Als Tipp:
Du kannst z.B. *.exe Files mittels WinRAR extrahieren und dort ggf. eine *.ini etc herausfischen

@ Gewürzwiesel

Könnte mir vorstellen, dass die SSD/HDD an nem SATA Zusatzcontroller hängt. Ggf. reicht dann schon ein Blick ins Handbuch und das umklemmen der Platte an den richtigen SATA-Anschluss.

Danke für die schnellen Antworten!

@Ich habe alles 3 (AHCI zuerst, dann IDE & RAID) ausprobiert. SSD waren ADATA SP550 und noch ne andere, HD war ne WD Blue.

@HDScratcher: Ja, ich habe frisch partitionierte SSD und HDs ausprobiert, allerdings waren alle mit klassischem MBR. Bin grad mal dran GPT zu probieren - würde mich aber wundern, da ich wie gesagt ja auch Win7-Win10 so installiert habe. Aber man versucht ja alles. Wobei, das eigentlich echt keinen Sinn macht...den Windows müsste doch so oder so die Festplatte sehen... ... nee, also GPT hat auch nix gebracht.

@Gewürzwiesel: Hmm, also entpacken lässt sich die .exe nicht so leicht, da kommen nur Dateien mit Zahlen bei raus. Der von dir genannte ASMedia-Treiber ist für die 2 extra SATA-Ports. Auch die hatte ich sogar probiert, allerdings ohne Erfolg (wobei mir gerade auffällt, das ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe und es nochmal probieren könnte). Die haben auf jeden Fall nix mit dem Z77 zu tun.

Auf der Intel HP nach F6 Treibern schauen.
Allerdings braucht man die in der Regel nur wenn der Controller im RAID Modus läuft.

Ich hab jetzt mal Windows Server 2012 R2 ausprobiert - da hat er alle Festplatten ohne Probleme gefunden. Es sieht mir also definitiv nach einem Treiber-Problem aus oder das Desktop-Board wird explizit gesperrt.

Hab auch 2 .iso ausprobiert, allerdings mit gleichem (erfolglosem) Ergebnis:
- en_windows_server_2016_x64_dvd_9327751.iso
- en_windows_server_2016_x64_dvd_9718492.iso

@HisN: Die F6-Treiber sind wohl etwas alt (letztes Update 2009), werde ich aber trotzdem mal probieren. RAID an sich würde ja sogar gehen (kann ja auch JBOD nehmen). Aber da sollte es doch wirklich im Jahr 2017 eine leicht zugängliche Möglichkeit geben, an die entsprechenden *.inf-Dateien ranzukommen. :freak:

Wenn es ga nicht anders geht, vllt. die 2016 über die 2012r2 Installation upgraden/überbügeln. Zwar nicht die elegante Art aber für ein Testsystem sollte es langen

Zurück
Oben