PC braucht 10Min bis zu Stunden zum Hochfahren

Medusa_

Ensign
Hallo Leute!

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo es mich nur noch nervt.

Seit paar Monaten braucht mein PC mindestens 10 Minuten zum Hochfahren und kann auch mal stundenlang brauchen, bis er endlich hochgefahren ist.
Früher brauchte er gerade mal wenige Sekunden!

Ich weiß, dass es wahrscheinlich sehr viele Gründe haben kann, aber ich beschreibe mal, was ich so mitgekriegt habe:

- wenn ich ihn starte, leuchtet meine Maus und der PC arbeitet
- die Tastatur und der Bildschirm sind schwarz
- falls der PC mal keine Stromversorgung hatte und ich ihn wieder anschließe, blinken die LED's vom PC und von der Fiio Olympus 2 und es kann dann sogar 1-2 Tage dauern, bis der PC angeht. Geht erst wieder an, wenn das Blinken aufgehört hat

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Würd am liebsten die Kiste mal komplett von den Kabeln befreien und wieder alles anschließen, aber das traue ich mir nicht zu. Kann es am Netzteil liegen? Und ließe sich dieses ab-und wieder anschließen, ohne dass ich andere Komponenten rausholen müsste?

Danke schonmal im Voraus!

Definiere "hochfahren". Wichtig ist erstmal zu wissen wie lange er bis ins BIOS/UEFI braucht.
Was bedeutet "PC arbeitet"? Was arbeitet er?

Ja es kann am Netzteil liegen, ja man kann das aus und einbauen ohne was anderes auszubauen.

Welches Betriebssystem?
Welche Hardware?
Wo hängt der PC 10min/1-2 Tage? Im schwarzen Bildschirm?
Was heißt PC arbeitet? - Leuchtet die HDD LED ?

Hi,

zieh mal alle überflüssigen Geräte ab. (d.h. also hinten an den I/O-Ports, alles außer Maus und Tastatur)
Manchmal braucht die Initialisierung von USB ewig. :rolleyes:

Und vielleicht mal alle Kabel überprüfen, ob die noch richtig gesteckt sind. Also da kommst du wohl nicht herum. ^^

Greetz,

Fresh-D

Hi :)
So auf die Schnelle würde ich zuerst die Seagate Festplatte einfach mal abklemmen und dann den PC starten.
Auch alle USB Geräte ausser Tastatur und Maus trennen.

ich nehme an, es ist auf der 840 Evo installiert. Gab es da nicht so ne Bugs, wo die extrem runterbrechen in der Leistung.
Vllt kann man in Windows die ja sonst mal testen ... CrystalDiskInfo wäre ein Programm, wo der Zustand ausgelesen werden kann.
Mit HD-Tach könntem an die Leistung für Lesen ja nochmal testen.
Vllt ist die ja am Ende ...

Hardware steht in der Signatur und Betriebssystem hab ich Windows 7 Professional

Also mit dem Programm zeigt er die auf 100% gut und um die 30°C an :D

Und mit hochfahren meine ich, bis der schwarze Bildschirm weggeht und ich den Windows-Schirm sehe, wo ich mein Passwort dann eingeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab fast das gleiche problem grad aufgrund meiner asus xonar u7. beim starten passiert nichts und wenn ich die abziehe und windows startet und die wieder anstecke wird die nicht sofort erkannt. ne kurze mail mit dem asus support und amazon und montag bekomme ich ersatz.

kann es sein das deine fiio ähnliche symptome verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber es blinkt ja nicht nur die Fiio, wenn der PC mal vom Strom abgekappt wird, sondern auch LED von der Graka....

Werd's morgen mal vor dem Einschalten ohne den ganzen Schnickschnack starten, mal gucken, ob er dann schneller hochfährt....Aber früher hatte ich die auch alle dran und der hatte nicht so lange gebraucht hmm

Hi,

@evilnear:
Also das bei der Xonar liegt an Windows 10 mWn. Die Soundkarte läuft irgendwie nicht richtig warm und dadurch hängt sie beim Kaltstart und braucht eine gewisse Zeit bis sie warmgelaufen ist. Leg das Ding auf die Heizung oder wärm das irgendwie vor und zack wird sie sofort erkannt.
Hab selber die Xonar U7, aber leider gebraucht gekauft und nicht neu. ^^'

danke. sowas ahnliches hatte ich mir auch schon gedacht. war dann auch etwas verblüfft von er antwort des asus support.
wenn das problem nur an win10 liegt warum wird das dann immer schlimmer? zuerst, vor einem halben jahr etwa, hatte ich das nur nach längerer abwesenheit und jetzt täglich.

kann mir jedenfalls weiterhin vorstellen das es einen zusammenhang mit dem problem des te gibt.

meistens geschieht dies nach einem update oder neuinstallation eines tools oder anwendung oder beim benutzen von kaputtoptimiertools oder malware....
schau mal was alles in msconfig mitstartet...

Gibt es einen Weg, wie ich einstellen kann, dass er von der CD bootet und das ohne BIOS?
Wollte wenigstens neu aufsetzen, aber kann ja nicht mal in Bios rein -.-*

Quickboot-Select, ist eine Taste zum Bios-Post. Aber wenn Du nicht ins Bios reinkommst, dann wird das wohl auch schwer^^

Früher konnte ich ja mit F2 beim Hochfahren einfach rein, aber jetzt dauert das zig Stunden...Ich sitz und drück doch nicht stundenlang die doofe Taste :D
Ein Freund meinte, ich könnte die HDD Stecker abstecken und dann würde der PC automatisch von CD booten. Würde das so klappen?

Das Problem könnte alle möglichen Ursachen haben, bis hin zu einem kosmischen Neutron, das einen Mainboard-Chip getroffen hat...

Wenn Du Glück hast, hat sich nur das BIOS verstottert. Klemme alles außer Monitor ab, also auch Maus, Tastatur und alle Datenträger. Führe dann das "clear cmos" aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass danach wenige Sekunden nach dem Einschalten eine Fehlermeldung aufleuchtet, die in Deinem Fall eine große Erleichterung wäre. Dann kannst Du Schritt für Schritt alles wieder anschließen.

Zurück
Oben