Unbelegtes Wiedergabegerät entfernen

axw

Cadet 2nd Year
Gute Nacht (?!) liebe Computerbase-Community,

am frühen Tagesbeginn bereits ein so komplizierter Titel! Dennoch denke ich dass die Lösung nicht unbedingt all zu kompliziert ist - und zwar geht es darum unten zu sehendes Wiedergabegerät (Realtek Digital Output) zu entfernen. Wenn man dieses anklickt geht von keinem Gerät ein Ton aus. Ich vermute (siehe Name des Gerätes im Bild) dass es der optische Ausgang ist welcher bei mir aktuell nicht belegt ist. Liege ich damit richtig, kann ich dies problemlos entfernen/deinstallieren und wenn ja, wie?

Liebe Grüße und einen guten Schlaf!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
DanielJEBerlin schrieb:
Einfach als Wiedergabegerät deaktivieren? Evtl? Quasi?

So

Exakt! :D dann bleibt nur noch die Frage ob meine Vermutung mit dem optischen Ausgang stimmt und ob man dieses Gerät (bzw. diesen Ausgang) theoretisch auch deinstallieren könnte (was für mich dadurch natürlich unnötig ist).

Du kannst es auch deinstallieren im Device-Manager allerdings würde über kurz oder lang der Treiber wieder installiert, ergo, deaktivieren und gut is.

DanielJEBerlin schrieb:
Du kannst es auch deinstallieren im Device-Manager allerdings würde über kurz oder lang der Treiber wieder installiert, ergo, deaktivieren und gut is.

Top, danke dir! Nehme an mit der optischen Ausgang - Vermutung hatte ich Recht.

Zurück
Oben