Aufrüstung Grafikkarte / Prozessor ratsam?

damuda

Newbie
Hallo Zusammen,

ich benötige euren fachmännischen Rat beim Aufrüsten meines inzwischen in die Jahre gekommenen Rechners.

Hierbei handelt es sich um:

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Thermalright HR-02 Macho - Special Edition AMD
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
2GB EVGA GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ziel wäre das Spiel "playerunknown´s battlegrounds" zumindest halbwegs ansehnlich mit 40-50 fps auf den Schirm zu bekommen. (aktuell sind es auf "sehr niedrigen" einstellungen <10 fps)

Welche Möglichkeiten gäbe es da? Würde ein leistungsstärkere Grafikkarte da vielleicht schon reichen oder müsste man zumindest noch den Prozessor wechseln um diese ausreichend zu bedienen?

Da ich mich leider mit der Materie was ist mit wem kompatibel nicht wirklich auskenne würde ich mich sehr über direkte Produktempfehlungen freuen.

Danke vorab und viele Grüße

Welche CPU ist denn verbaut ? Du gibst nur das Board an ....

Budget für das ganze ? In welcher Auflösung Spielst du ?

Wow das sind ja Antwortzeiten :)

Das müsste ein i3 Sockel 1155 Sandy Bridge sein...

Auflösung 1920x1080

Budget wären ca 350 Euro.

Ich würd versuchen, gebraucht an einen i7 bzw Xeon für Sockel 1155 zu kommen.

Mit nem i3 auf FullHD sollten 60fps zu schaffen sein. Auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. In dem Bereich ist AMD ratsam, also RX 470 oder RX 480. Wenn die 500er Reihe schon verfügbar ist dann die.

Geh mal bei Steam zu den Startoptionen des Spiel und gib "-USEALLAVAILABLECORES -sm4" ein. Damit sollte etwas mehr drin sein.

Ansonsten musst du das gesamte System aufrüsten. Das Spiel ist einfach in der Beta und nicht optimiert, das läuft selbst mit OC einer aktuellen CPU nur mit 50-60fps mit Slowdowns auch mal nur mit 30fps.

Die Startoption habe ich bereits in Verwendung. Ich würde jetzt aus euren Antworten ziehen mal Schritt für Schritt aufzubessern? Sprich, erst Grafikkarte (RX4xx oder RX5xx) und bei Bedarf dann noch einen passenden I7 / Xeon für Sockel 1155.

Danke schon mal.

Ich hab Das Spiel noch nicht gezockt aber ein Mutliplayer Game mit derart vielen Spielern dürfte ziemlich CPU Lastig sein. Vllt erstmal rausfinden was wirklich limitiert hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Wenn die Grafikkarte nicht bei 99% hängt bringt eine neue erstmal nix ohne CPU tausch.

Das Budget ist halt recht knapp für ein CPU+GPU Upgrade. Ich denke für ein vernünftiges Spieleerlebnis wirst du aber beides tauschen müssen.... Aber wie gesagt prüf das ruhig nochmal anhand des Links oben.

Der i3 (2Gen. neuer als deiner)ist z.b. gerade man Minimal Vorraussetzung, ich glaube nicht dss der für stabile 60FPS reichen wird wie hier von Homura publiziert.
min. Anforderungen

Core i3-4340 3.6GHz
FX-6300

GeForce GTX 660
Radeon HD 7850
2 GB
6 GB Ram
Win 7 64
DX 11
30 GB

Für stabilere und höhere FPS wirst du vermutlich erstmal die CPU tauschen müssen und dann noch die GPU für höhere Grafiksettings .... das wäre meine Reihenfolge wenn ich mein Sys für ne unfertige Alpha aufrüsten würde ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter i7 2700K rein oder i7 2600K - evtl. mit OC - alternativ einen i5 2500K - mit OC.

Dazu eine 580er - sollte genügen für FHD mit "ordentlichen" Settings mMn.

Zurück
Oben