Lohnt sich der Umstieg von Haswell zu Ryzen 5?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
277
Hi,

da nun langsam die mini ITX AM4 Motherboards erhältlich werden, denke ich darüber nach, mein System zu upgraden und auf mini ITX umzusteigen. Momentan besteht mein System aus einem i5-4590, 8 GB DDR3 Ram und einer R9 270X.

Lohnt sich überhaupt der Umstieg von Haswell, speziell meinem i5-4590, auf Ryzen 5 (1600X)? Hauptsächlich kommt es mir auf IPC/Singe Core Performance - oder sollte man lieber, weil der Zugewinn nicht wirklich hoch ist - noch ein Jährchen warten, und schauen, was von AMD nachgeliefert wird bzw. was von Intel demnächt kommt?
 
Ja es lohnt sich vielleicht für manche eventuell dann doch (nicht) :freak::freak:

Oh man... Ist Dir Dein Rechner zu langsam, dann kauf Dir was Neues. Wenn nicht, dann lohnt sich ein Upgrade wohl nicht. Ist das denn so schwer?
 
Ob es sich Lohnt musst du schon für dich selber entscheiden. Aber langsam ist dein i5 ja nun nicht.

Wenn du uns verrätst wofür du den PC nutzt, können wir aber vielleicht auch eine Meinung abgeben.
 
B4DB0Y schrieb:
...meinem i5-4590, auf Ryzen 5 (1600X)? Hauptsächlich kommt es mir auf IPC/Singe Core Performance...
Genau dort wird dein Intel schneller als AMD sein. Ryzen 6- oder 8-Kerner sind bei Mehrkernanforderungen besser. Bei Spielen ist es immer noch Intel. https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Falls es um Spiele geht, wird vermutlich eher deine 270X zu schwach sein. Also bei einer Aufrüstung für Spiele könnte man die Grafikkarte aufrüsten, nicht die CPU.
 
Die IPC ist bei Intel besser. Wenn du von den Extrakernen profitieren kannst, ist R5 natürlich ein Gedanke wert. Wirst du denn aktuell irgendwo limitiert? Wenn nicht, würde ich das Thema Upgrade vergessen und das Geld zurücklegen.
 
Wenn es dir wirklich nur auf Single-core performance ankommt dann lohnt es sich für dich noch nicht.
 
Haswell ist doch vom IPC her ungefähr auf Ryzen Niveau. Von daher lohnt sich das ganze Umrüsten nur, wenn deine Anwendungen explizit 6 Kerne ausnutzen.

Du müsstest ja auch den ganzen Unterbau mit Mainboard, Speicher neu kaufen
 
Nein, mein PC ist mir nicht zu langsam. Aber da ich auf mini ITX umsteigen wollte, muss ich mir ein neues Mobo kaufen, und da bietet es sich ja an, auf eine neue Plattform umzusteigen. Nur die Frage, Ryzen oder Intel.
Der PC wird für das übliche mainstream Zeug genutzt, ein wenig gaming (hauptsächlich Blizzardspiele), Emulation älterer Games und ein wenig produktives Zeug.
 
@B4DB0Y kannst du deine Einsatzgebiete mal bitte in Prozent aufzählen für einen Besseren überblick.
 
Dann würde ich eher auf ein Intel System setzen.

Begründung:
1. das Anwendungsprofil: scheinbar keine oder wenig multicore optimierte Anwedungen; (Star Craft 2 läuft auf Intel Cpus deutlich besser)
2. was noch wichtiger ist. Intel ITX Systeme sind einfach ausgereifter (hab selbst eines)
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Meiner Meinung nach wäre das eine Entscheidung zw. i5-7600k und R5 1600X - da beide ungefähr gleich aufliegen, sollte man dann nicht eher zu AMD greifen, wegen der zwei mehr an Kernen?
Nun, ich muss so oder so noch warten, bis AM4 Mainboards verfügbar sind (und ggf auf Reviews).
 
B4DB0Y schrieb:
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Meiner Meinung nach wäre das eine Entscheidung zw. i5-7600k und R5 1600X -

Wenn das die Entscheidung ist, dann auf jedenfall den 1600x. Der hat einfach erheblich mehr zu bieten und die Plattform ist auch noch neuer. - No Brainer

Wenn Die Entscheidung ist einfach nur neues mITX Board gegen komplett neue Plattform obwohl aktuell alles super läuft musst du halt selber wissen ob das dir die Mehrkosten wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hinsichtlich der Kerne würde ich eher zu AMD greifen.
 
Kauf dir ein ITX Board für das aktuelle System und fertig. Weder RyZen noch Kaby lohnt sich für dich.
 
wie du siehst gehen hier die meinungen sehr auseinander. am kostengünstigen kommst du natürlich mit nem itx-board für deinen haswell hin.
auf eine neue intelplattform wechseln wäre völlig sinnlos .. von 4 kernen auf 4 kerne (mit oder ohne HT) ist mMn rausgeschmissenes geld. alte spiele stemmt ryzen problemlos und in den AAA games ab 2016 fängt ryzen schon an kreise um die intel 4kerner zu ziehen. in ghost recon wildlands z.B. macht ein i7 6950x auf 2 GHz einen einen i7 7700k platt, was zeigt, dass singlecore-leistung nicht mehr das wichtigste kriterium ist.


solltest du aber einfach lust auf nen wechsel haben, dann auf AM4 und R5 1600 wechseln. AM4 hat noch lange support und wird noch vorraussichtlich 2 weitere CPU generationen aufnehmen können.

also wäre mein rat, wenn geld gespart werden soll dann einfach nen itx-board für den haswell, bei nem systemwechsel wäre AM4 vorzuziehen.


@Edzard
ich spiele selbst viele blizzardspiele, bis auf WoW, und habe auch in SC2 noch keinen unterschied zu meinem vorigen i7 2600k bemerkt.
 
Hi,

gestern hat ein CB User einen netten Thread (Benchmark-Review) aufgemacht i5-2500K OC vs Ryzen 5 1600

Zwar mit einer mittleren GTX1060 find den Bericht aber trotzdem hilfreich.
 
Ah ok, jetzt hab´s ich auch verstanden. Also auf einen 7600K "aufzurüsten" macht natürlich wenig Sinn. Kauf dir ein passendes gebrauchtes H87/97 ITX Board und zieh damit ins ITX Gehäuse um. Dann würde ich die Entwicklung im CPU und MB-Bereich in Ruhe abwarten und verfolgen.

@ Alienate.Me

Hm, ok. Kann es selbst nicht beurteilen, da ich SC2 nur auf Intel CPU´s bislang gespielt habe. Hatte da nur die Benchmarks von pcgameshardware im Kopf.
 
Okay, nochmals danke für eure Antwort, ich denke ein bloßer Umstieg auf ein mini ITX Board, ohne komplett die Plattform zu wechseln, ist am klügsten. Ich dachte bis eben, dass es keine alten mini ITX Boards mehr gibt und wenn, diese dann >500€ kosten - aber dem ist, wie eine erneute Suche zeigte, dieses mal auf mindfactory, überhaupt nicht so. Ein Umstieg würde mich dann wohl nur ca. 120€ kosten (verkauf vom alten Mobo und Netzteil nicht mit einberechnet).
Also danke für eure Hilfe - Plattform wechseln kann ich dann später ja immer noch - wenn ich mehr Leistung benötige.
 
Zurück
Oben