USB 3.0 / 3.1 an Frontpanel & Mainboard ohne Funktion

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
158
Hallo,

da ich mit Google nicht weiterkomme, muss ich mal die Experten fragen:
Ich habe ein Asus Prime Z270-A in einem Fractal Define R5 und mit Windows 10 in Betreb. Dazu habe ich mir eine neue externe USB 3.1-Platte (Type-C auf Type-C Kabel mitgeliefert) sowie separat ein Type-A auf Type-C Kabel gekauft. Das Problem ist, dass jegliche USB 3.0 / 3.1 Anschlüsse nicht funktionieren - sowohl am Frontpanel als auch hinten am Mainboard. Die Platte bekommt zwar Strom, wird vom Windows aber nicht erkannt.

Was ich schon ausschließen konnte:
-Platte oder Kabel defekt (schließe ich es mit dem neuen Kabel an einen der USB 2.0 Ports an, funktioniert sie)
-Frontpanel defekt oder falsch verkabelt (gleiche Begründung)

Was ich noch ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg:
-xHCI Hand-Off im BIOS umgestellt
-Treiber im Gerätemanager aktualisiert
-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen
-Treiber für Chipsatz von Intel manuell installiert
-Treiber für Mainboard von Asus manuell installiert

Weitere denkbare Ursache:
-Controller auf dem Mainboard defekt?

Weiterhin habe ich ein unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager, welches aber auch durch die manuellen Installationen nicht verschwunden ist...
 
Dein System kenne ich zwar nicht, habe aber mit meinem Mini-PC ASRock Q2900 ähnliche Probleme.

Du könntest folgendes testen:
im Geräte-Manager Menü auch "ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen und dann vor allem das unbekannte USB-Gerät und eventuell auch alle nicht aktivierten USB-Geräte deinstallieren und wenn danach nur noch aktive fehlerfreie Geräte angezeigt werden, mal im Menü "nach geänderter Hardware suchen". Falls das hilft, könnte ich dir meine Lösung mit einem Autostart-Skript mit "DevCon Rescan" posten.

https://www.computerbase.de/forum/t...rkannt-unter-windows10.1620111/#post-19295119
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal im Gerätemanager nach der Hardware ID (device und vendor). Dann sieht man was für ein Gerät dieses unbekannte ist.
 
ASMedia® USB 3.1 controller :
1 x USB 3.1 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, teal blue, Type-A, Support 3A power output)
ASMedia® USB 3.1 controller :
1 x USB 3.1 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, , Type-C, Support 3A power output)
Intel® Z270 Chipset :
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, , 2 intern)
Intel® Z270 Chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (6 intern)

Zumindest für den ASMedia-Controller gibt es separate Windows10-Treiber, die schon mal versucht?
 
Danke für die Ideen. Das mit den ausgeblendeten Geräten kannte ich gar nicht...

Das unbekannte Geräte ist angeblich auch der ASMedia Controller, der aber auch in den funktionierenden Geräten auftaucht :freak:
Ich werde da nochmal spezifisch nach Win 10-Treibern suchen, das sollten aber eigentlich bereits alles die richtigen sein.

GM.JPG
 
der hat eben mehrere Geräte integriert der Asmedia-Chip. Die fehlen schlicht die passenden Treiber (welche über die Hardware-ID herausgefunden werden kann)
 
Ich sehe in den Geräteeigenschaften nirgends eine Hardware-ID.
Habe jetzt mal Windows 7 64bit Treiber für den ASMedia installiert und dadurch das unbekannte Gerät wegbekommen. War der "ASMedia USB Root Hub", die Anschlüsse funktionieren aber trotzdem nicht... werde nochmal ins BIOS schauen.

edit: xHCI-HandOff war an, habe es jetzt wieder ausgeschaltet - ohne dass es was verändert hätte. Scheinbar ist dadurch jetzt das vormals unbekannte Gerät aus der Liste der USB-Controller verschwunden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-ID ist in den Geräteeigenschaften unter Details zu finden, dort unter Eigenschaft Hardware-ID auswählen und nach den angezeigten Werten googlen.

Schon mal ein anderes USB3.0-Gerät versucht, vielleicht ist deine Platte ja einfach inkompatibel, das gibt's bei USB3.0/3.1 durchaus. Um welche externe Platte handelt es sich eigentlich.

Der ASMedia USB Root Hub muss schon angezeigt werden. Der ASMedia-Treiber ist ja auch nur für die beiden USB3.1-Anschlüsse (TypC,TypA) zuständig, die anderen USB3.0-Anschlüsse sind Intel.

Dass am Kabel was defekt ist kannst du über den Versuch am USB2.0 absolut nicht ausschließen, denn USB2.0 verwendet weniger Leitungen als USB3.0/3.1 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Schon mal ein anderes USB3.0-Gerät versucht

[...]

Dass am Kabel was defekt ist kannst du über den Versuch am USB2.0 absolut nicht ausschließen, denn USB2.0 verwendet weniger Leitungen als USB3.0/3.1 ....
Ich habe kein anderes USB-3-Gerät.

Eventuell ist es wirklich das Kabel... Ich habe es nach der Treiberaktion jetzt nochmal am C-Anschluss versucht und dort geht es plötzlich.



rg88 schrieb:
Wieso benutzt du windows 7 treiber fuer win 10?
Weil es für Win 10 keine gab, das OS aber auch mit älteren klar kommt (z.B. bei meinem Drucker). Finde das schon etwas seltsam, weil das Board ja erst im Januar 2017 released wurde.
 
Habe vorgestern das Kabel umgetauscht und heute das Neue ausprobiert. Ergebnis: Es ging wieder nicht und wird auch nicht mehr gehen... :freak:

USB Destruction.jpeg
 
Zurück
Oben