Pyrosphere
Ensign
Hallo,
da ich mit Google nicht weiterkomme, muss ich mal die Experten fragen:
Ich habe ein Asus Prime Z270-A in einem Fractal Define R5 und mit Windows 10 in Betreb. Dazu habe ich mir eine neue externe USB 3.1-Platte (Type-C auf Type-C Kabel mitgeliefert) sowie separat ein Type-A auf Type-C Kabel gekauft. Das Problem ist, dass jegliche USB 3.0 / 3.1 Anschlüsse nicht funktionieren - sowohl am Frontpanel als auch hinten am Mainboard. Die Platte bekommt zwar Strom, wird vom Windows aber nicht erkannt.
Was ich schon ausschließen konnte:
-Platte oder Kabel defekt (schließe ich es mit dem neuen Kabel an einen der USB 2.0 Ports an, funktioniert sie)
-Frontpanel defekt oder falsch verkabelt (gleiche Begründung)
Was ich noch ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg:
-xHCI Hand-Off im BIOS umgestellt
-Treiber im Gerätemanager aktualisiert
-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen
-Treiber für Chipsatz von Intel manuell installiert
-Treiber für Mainboard von Asus manuell installiert
Weitere denkbare Ursache:
-Controller auf dem Mainboard defekt?
Weiterhin habe ich ein unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager, welches aber auch durch die manuellen Installationen nicht verschwunden ist...
da ich mit Google nicht weiterkomme, muss ich mal die Experten fragen:
Ich habe ein Asus Prime Z270-A in einem Fractal Define R5 und mit Windows 10 in Betreb. Dazu habe ich mir eine neue externe USB 3.1-Platte (Type-C auf Type-C Kabel mitgeliefert) sowie separat ein Type-A auf Type-C Kabel gekauft. Das Problem ist, dass jegliche USB 3.0 / 3.1 Anschlüsse nicht funktionieren - sowohl am Frontpanel als auch hinten am Mainboard. Die Platte bekommt zwar Strom, wird vom Windows aber nicht erkannt.
Was ich schon ausschließen konnte:
-Platte oder Kabel defekt (schließe ich es mit dem neuen Kabel an einen der USB 2.0 Ports an, funktioniert sie)
-Frontpanel defekt oder falsch verkabelt (gleiche Begründung)
Was ich noch ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg:
-xHCI Hand-Off im BIOS umgestellt
-Treiber im Gerätemanager aktualisiert
-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen
-Treiber für Chipsatz von Intel manuell installiert
-Treiber für Mainboard von Asus manuell installiert
Weitere denkbare Ursache:
-Controller auf dem Mainboard defekt?
Weiterhin habe ich ein unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager, welches aber auch durch die manuellen Installationen nicht verschwunden ist...