Hallo liebe Forummitglieder,
Mein Computer (Desktop) benimmt sich seit kurzem merkwürdig beim Starten: Nach dem Anschalten startet er kurz, d.h. die Lüfter drehen sich, stoppt dann aber für ein paar Sekunden um danach ganz normal hochzufahren (ohne dass ich nochmals den Anschalter drücke).
Ich habe schon ein paar Sachen getestet ohne wirklich sicher zu sein, was das Problem ist. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ein paar Hintergrundinfos:
1) Situation vor Problem-Enstehung
2) Problem
3) Bisherige Tests
Zunächst blieb der Computer in einer Endlosschleife aus Starten und Stoppen hängen (ursprüngliches Problem). Nach Austausch der CMOS-Batterie kann ich den Computer (mit beschriebenen Zwischenstopp) starten.
Ich habe dann den Computer nach der Null-Methode getestet, dabei aber ein ähnliches Verhalten festgestellt:
4) System
Da das Problem bereits beim Grundsystem (CPU+Netzteil) auftritt, tippe ich auf das Motherboard oder das Netzteil. Was meint ihr? Ich habe auch den Eindruck, dass bei höherer Last, also wenn beim Start mehr angeschlossen ist, der Computer schneller stoppt (vielleicht nach 2 Sekunden statt nach 5). Spricht das für das Netzteil als Verursacher?
Vielen Dank fürs Lesen von all den langen Ausführungen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Was sollte ich eurer Meinung nach testen oder tun?
Vielen Dank schon mal!
Mein Computer (Desktop) benimmt sich seit kurzem merkwürdig beim Starten: Nach dem Anschalten startet er kurz, d.h. die Lüfter drehen sich, stoppt dann aber für ein paar Sekunden um danach ganz normal hochzufahren (ohne dass ich nochmals den Anschalter drücke).
Ich habe schon ein paar Sachen getestet ohne wirklich sicher zu sein, was das Problem ist. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ein paar Hintergrundinfos:
1) Situation vor Problem-Enstehung
- Seit ein paar Wochen(/Monaten) kommt beim Rechnerstart eine Fehlermeldung über den CPU-Lüfter. Gelöst habe ich es durch Ausschalten des unteren Schwellenwertes im BIOS.
- Ich hatte den Rechner ca. 1 Woche nicht mehr heruntergefahren, sondern nachts in den "Energie sparen"-Modus geschaltet. Ich hatte erwartet, dass der Rechner durch Tastendruck bzw. Mausbewegung wieder aufwacht, was aber nur beim 1. Mal der Fall war. Danach musste ich jedes Mal den Computer durch langen Tastendruck ausschalten und neu starten. Obwohl der Rechner neu hochfuhr, wurde Windows immer im Zustand wie vor dem Schlafmodus geladen. Die Startprozedur erschien mir zwar merkwürdig, ich konnte mich aber wegen Zeitproblemen nicht damit beschäftigen. An einem Morgen konnte ich den Computer dann nicht mehr aufwecken.
2) Problem
- Ursprünglich: Der Computer startete nach dem Anschalten für wenige Sekunden, d.h. die Lüfter drehten sich, die Festplatten liefen, aber der Monitor blieb schwarz. Danach schaltete sich der Computer automatisch aus, d.h. die Lüfter stoppten. Daraufhin startete der Computer erneut, stoppte wieder und so weiter bis ich ihn manuell (langes Drücken der Aus/Antaste) ausschaltete.
- Momentan: Wie oben beschrieben, schaltet sich der Computer beim Starten einmal kurz aus bevor es dann beim zweiten Anlauf normal klappt. Im Betrieb habe ich noch keine Probleme feststellen können.
3) Bisherige Tests
Zunächst blieb der Computer in einer Endlosschleife aus Starten und Stoppen hängen (ursprüngliches Problem). Nach Austausch der CMOS-Batterie kann ich den Computer (mit beschriebenen Zwischenstopp) starten.
Ich habe dann den Computer nach der Null-Methode getestet, dabei aber ein ähnliches Verhalten festgestellt:
- Nur CPU+CPU-Kühler+Netzteil: Der Computer startet (ca. 4 Sekunden), dabei ertönen keine Laute. Dann stoppt er kurz (auch ca. 4 Sekunden), startet erneut und das POST-Signal ertönt (="RAM fehlt")
- CPU+CPU-Kühler+Netzteil+RAM: Ähnliches Bild, d.h. kurzer Start-Stopp-Start mit POST-Signal (="Grafikkarte fehlt")
- CPU+CPU-Kühler+Netzteil+RAM+Grafikkarte: Ähnliches Bild, d.h. kurzer Start-Stopp-Start. Das POST-Signal zeigte zunächst erst wieder den CPU-Lüfter-Fehler an. Nach dem Ausschalten im BIOS war das POST-Signal ok.
4) System
- Asus H87-Pro mit Xeon E3 1230V3
- be quiet! Straight Power E9 450W
- Arctic Cooling Freezer 13
- GeForce GTX 760
- 4x Crucial Ballistix DDR3 8GB
- Systemfestplatten: 840 EVO SSD, 1xSATA, zusätzlich: 1xSATA, 2xHDD via USB3-Dockingstation, 1xUSB externe HDD
Da das Problem bereits beim Grundsystem (CPU+Netzteil) auftritt, tippe ich auf das Motherboard oder das Netzteil. Was meint ihr? Ich habe auch den Eindruck, dass bei höherer Last, also wenn beim Start mehr angeschlossen ist, der Computer schneller stoppt (vielleicht nach 2 Sekunden statt nach 5). Spricht das für das Netzteil als Verursacher?
Vielen Dank fürs Lesen von all den langen Ausführungen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Was sollte ich eurer Meinung nach testen oder tun?
Vielen Dank schon mal!