Kann ein Akku mit niedrigerer Kapazität einem Notebook schaden?
Hallo!
Ist zwar eine etwas komische Frage, aber:
Kann ein "schwächerer" Akku einem Notebook irgendwie Schaden? (besser gesagt dem Innenleben davon wie z.B. CPU, GPU,...)
Folgendes:
Ich bestitze ein Alienware M15X Notebook welches vom Werk aus mit einem 9 Zellen Akku (Simplo D951T mit 11.1V, 85Wh) ausgeliefert worden ist. Es gibt jedoch ebenfalls einen 6 Zellen Akku (11.1V, 56Wh) für dieses Notebook.
Die Ürsprüngliche Konfiguration sah einmal so aus:
Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Netzteil : Alienware 150W AC Adapter
Optisches Laufwerk : DVD+/-RW (DVD, CD lesen und schreiben)
Akku : Primär 9-Zellen 85Wh LI-ION
Prozessor : Intel i7-720QM(1.60GHz,6MB) Mobile CPU
Grafikkarte : 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M
Jetzt sieht es so aus:
Prozessor: Intel i7-940XM
Grafikkarte: Nvidia GTX680M
Festplatte: 1x Samsung SSD Evo 250GB, 1x 500GB HDD
Netzteil: Dell/Alienware 240W
Optisches Laufkwerk: existiert im Notebook nicht mehr, dafür 500GB HDD
Akku: 9 Zellen (hält gut 2 Minuten ohne Strom^^)
Da es den 9 Zellen Akku einfach nirgends mehr zu kaufen gibt (ich suche schon wochenlang auch auf ebay.com usw.) habe ich mir überlegt eventuell einen 6 Zellen zu kaufen, da dieser nur als Notlösung dienen soll. Primär geht es mir um einfache arbeiten wenn ich mal unterwegs bin (Mails chekcen, Internet surfen, Videos sehen,...) oder falls mal ein Stromausfall ist, um noch den Spielstand zu speichern zu können und dann das Notebook abschalten.
Ich habe jedoch etwas bedenken, da das Notebook ja quasi fast keinen der Ursprünglichen Komponenten mehr verbaut hat. Die jetzigen Komponenten (gerade CPU und GPU) benötigen doch um einiges mehr Leistung/Strom und das Notebook wird bestimmt auch wärmer als zuvor. (Genau kann ich es nicht sagen, da ich das Notebook gebraucht schon so gekauft habe)
Der 9 Zellen Akku hat noch einen positiven Voretil: Er hebt das Notebook um ein paar cm an und somit kann die Luft etwas besser zirkulieren.
Würde da ein Cooling Pad abhilfe schaffen?
Würde mich auf eure Antworten freuen!
mfg
Hallo!
Ist zwar eine etwas komische Frage, aber:
Kann ein "schwächerer" Akku einem Notebook irgendwie Schaden? (besser gesagt dem Innenleben davon wie z.B. CPU, GPU,...)
Folgendes:
Ich bestitze ein Alienware M15X Notebook welches vom Werk aus mit einem 9 Zellen Akku (Simplo D951T mit 11.1V, 85Wh) ausgeliefert worden ist. Es gibt jedoch ebenfalls einen 6 Zellen Akku (11.1V, 56Wh) für dieses Notebook.
Die Ürsprüngliche Konfiguration sah einmal so aus:
Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Netzteil : Alienware 150W AC Adapter
Optisches Laufwerk : DVD+/-RW (DVD, CD lesen und schreiben)
Akku : Primär 9-Zellen 85Wh LI-ION
Prozessor : Intel i7-720QM(1.60GHz,6MB) Mobile CPU
Grafikkarte : 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M
Jetzt sieht es so aus:
Prozessor: Intel i7-940XM
Grafikkarte: Nvidia GTX680M
Festplatte: 1x Samsung SSD Evo 250GB, 1x 500GB HDD
Netzteil: Dell/Alienware 240W
Optisches Laufkwerk: existiert im Notebook nicht mehr, dafür 500GB HDD
Akku: 9 Zellen (hält gut 2 Minuten ohne Strom^^)
Da es den 9 Zellen Akku einfach nirgends mehr zu kaufen gibt (ich suche schon wochenlang auch auf ebay.com usw.) habe ich mir überlegt eventuell einen 6 Zellen zu kaufen, da dieser nur als Notlösung dienen soll. Primär geht es mir um einfache arbeiten wenn ich mal unterwegs bin (Mails chekcen, Internet surfen, Videos sehen,...) oder falls mal ein Stromausfall ist, um noch den Spielstand zu speichern zu können und dann das Notebook abschalten.
Ich habe jedoch etwas bedenken, da das Notebook ja quasi fast keinen der Ursprünglichen Komponenten mehr verbaut hat. Die jetzigen Komponenten (gerade CPU und GPU) benötigen doch um einiges mehr Leistung/Strom und das Notebook wird bestimmt auch wärmer als zuvor. (Genau kann ich es nicht sagen, da ich das Notebook gebraucht schon so gekauft habe)
Der 9 Zellen Akku hat noch einen positiven Voretil: Er hebt das Notebook um ein paar cm an und somit kann die Luft etwas besser zirkulieren.
Würde da ein Cooling Pad abhilfe schaffen?
Würde mich auf eure Antworten freuen!
mfg
Zuletzt bearbeitet: