Kann ein schwächerer Akku einem Notebook schaden?

Sweden

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Kann ein Akku mit niedrigerer Kapazität einem Notebook schaden?

Hallo!
Ist zwar eine etwas komische Frage, aber:
Kann ein "schwächerer" Akku einem Notebook irgendwie Schaden? (besser gesagt dem Innenleben davon wie z.B. CPU, GPU,...)

Folgendes:
Ich bestitze ein Alienware M15X Notebook welches vom Werk aus mit einem 9 Zellen Akku (Simplo D951T mit 11.1V, 85Wh) ausgeliefert worden ist. Es gibt jedoch ebenfalls einen 6 Zellen Akku (11.1V, 56Wh) für dieses Notebook.

Die Ürsprüngliche Konfiguration sah einmal so aus:

Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Netzteil : Alienware 150W AC Adapter
Optisches Laufwerk : DVD+/-RW (DVD, CD lesen und schreiben)
Akku : Primär 9-Zellen 85Wh LI-ION
Prozessor : Intel i7-720QM(1.60GHz,6MB) Mobile CPU
Grafikkarte : 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M

Jetzt sieht es so aus:

Prozessor: Intel i7-940XM
Grafikkarte: Nvidia GTX680M
Festplatte: 1x Samsung SSD Evo 250GB, 1x 500GB HDD
Netzteil: Dell/Alienware 240W
Optisches Laufkwerk: existiert im Notebook nicht mehr, dafür 500GB HDD
Akku: 9 Zellen (hält gut 2 Minuten ohne Strom^^)

Da es den 9 Zellen Akku einfach nirgends mehr zu kaufen gibt (ich suche schon wochenlang auch auf ebay.com usw.) habe ich mir überlegt eventuell einen 6 Zellen zu kaufen, da dieser nur als Notlösung dienen soll. Primär geht es mir um einfache arbeiten wenn ich mal unterwegs bin (Mails chekcen, Internet surfen, Videos sehen,...) oder falls mal ein Stromausfall ist, um noch den Spielstand zu speichern zu können und dann das Notebook abschalten.
Ich habe jedoch etwas bedenken, da das Notebook ja quasi fast keinen der Ursprünglichen Komponenten mehr verbaut hat. Die jetzigen Komponenten (gerade CPU und GPU) benötigen doch um einiges mehr Leistung/Strom und das Notebook wird bestimmt auch wärmer als zuvor. (Genau kann ich es nicht sagen, da ich das Notebook gebraucht schon so gekauft habe)

Der 9 Zellen Akku hat noch einen positiven Voretil: Er hebt das Notebook um ein paar cm an und somit kann die Luft etwas besser zirkulieren.
Würde da ein Cooling Pad abhilfe schaffen?

Würde mich auf eure Antworten freuen! :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6-Zellen Akku ist nicht schlimm für dein NB. Er wird lediglich nur nicht so lange durchhalten wie der 9-Zellen Akku. Der Rest ist egal, sofern die Spezifikationen passen.
 
Natürlich schadet der kleinere Akkus nicht. Er wird halt einfach 1/3 weniger Laufzeit haben. Dell hat ihn ja selbst auch mit einem 6 Zellen Akku verkauft.

Was aber schaden kann, sind schlechte Akkus. Und von denen gibt es sehr viele. Aufpassen, dass Du einen ordentlichen kaufst, bei einem ordentlichen Händler.
 
"Schwächer" ist eine schwierige, um nicht zu sagen falsche, Formulierung. Der 6-Zellen-Akku hat einfach nur weniger Kapazität, da ihm eben drei Zellen fehlen, und wird damit nicht die Laufzeit eines 9-Zellen-Akkus erreichen. Schädlich ist das natürlich nicht.
 
Toll, danke für eure schnellen und vorallem hilfreichen Antworten! :D
Da der 9 Zellen Akku ja etwas höher ist und der 6 Zellen dann "flach" liegt, wollte ich noch fragen:

Was haltet ihr von "Cooling Pads" bzw. externe Lüfter die man unters Notebook gibt? Bringt das was oder ist das eher als Unnütz einzustufen? (Damit meine ich jetzt eher den stationären Betrieb zum spielen, da dort ja die Lüfter auf voller Leistung laufen)

PS: Habe den Threadtitel etwas abgeändert, damit die Formulierung besser zur Frage passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooling Pads, Ständer mit eingebautem Lüfter und was auch immer es sonst noch gibt haben keine Daseinsberechtigung. Kühlsysteme von Notebooks funktionieren ohne externe Hilfe auf allen ebenen Oberflächen. Wenn mein Notebook Hitzeprobleme hat, dann sind entweder die Lufteinlassöffnungen zu, die Kühler verstopft oder die Lüfter kaputt und die Lösung dafür ist sicherlich kein externe Lüfter irgendeiner Art.
 
Also helfen die 5 cm die das Notebook mit dem 9 Zellen Akku höher liegt auch nicht gravierend weiter? (der Hitzeentwicklung wegen)
Dann kann ich quasi bedenkenlos einen Original 6 Zellen Akku bestellen...;)
 
Ja, kannst du. Der Hersteller wird berücksichtigt haben, dass die Belüftung mit beiden Akkus gleichermaßen funktioniert.
 
Nun mein M15x steht seit 1Jahr auf hohen Marmeladenglasdeckeln.
Damit läuft es bedeutend ruhiger und kann besser gekühlt werden.

Bei einem 7Jahre alten Notebook gibt es mehr Abwärme als bei einem 2Jahre alten Gerät.
Alle elektr. Komponenten altern und verbrauchen mehr Energie, welche durch mehr Wärme wieder freigesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne bessere luftzufuhr hat oft immense vorteile, das notebook läuft kühler und der lüfter muss nicht so hoch drehen dazu vielleicht auch seltener.
das kann man schon erreichen wenn man hinten n klötzchen oder ähnliches unterlegt, dazu mus man natrülich mal schauen wo wird die luft angesaugt und wieder ausgeblasen, passiert das alles an den seiten bringt ein hochstellen nix.

von den cooling pads halte ich nicht so viel, die sind zu allgemien gehalten und passen von ihrere bestückung oft nicht zu den lüfteröffnungen.
 
Vielen Dank für die Tipps! :D
Ich werde mir den 6 Zellen Akku bestellen :)
 
Zurück
Oben