Windows friert dauerhaft und sporadisch ein

avaez-yt

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Topic, wenn nicht tut es mir sehr leid!

Ich habe seit Wochen richtig krasse Probleme mit meinem PC. Ich bin selber Software-Entwickler und habe eine Ausbildung als System-Integrator hinter mir, deswegen könnt Ihr euch sicher sein, dass ich schon sehr viele Sachen ausprobiert habe.

Das Problem:
Ich spiele gerne CS:GO und CoD MW Remastered. Aber auch Paladins oder Factorio. Mitten im Spiel hängt sich zuerst das Spiel auf und danach der gesamte PC. Ich habe mal ein Video davon gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=RoNfZBlVCic

Desweiteren kann ich keine HDDs anschließen, da der PC sich sonst immer nach ein paar Minuten aufhängt. Einzig meine Samsung SSD EVO ist mit AHCI angeschlossen. Ich habe einen AMD FX 6300 und eine KFA2 Geforce GTX 950 Sniper OC Edition. Der Arbeitsspeicher von 8 GB ist von Kingston. Ansonsten habe ich noch ein 500 W Netzteil von PowerColor.

Es ist Windows 10 Pro 64 Bit 1703 frisch installiert.

Ich hoffe mir wird hier endlich geholfen. Ich kann einfach garnicht mehr zocken, weil ich krasse Laggs habe und mitten im Matchmaking der gesamte PC sich aufhängt.
 
Bitte nenne das exakte Netzteil. Wenn aber der PC abschmiert wenn du eine HDD anschließt würde ich als erstes dieses Netzteil verdächtigen.
 
Verdächtige auch das Netzteil, wie alt ist es denn?
 
Hallo.
Ich habe momentan leider kein anderes Netzteil. Mal gucken wo ich eins herbekomme.

Der PC fährt nachdem ich die anderen Festplatten komplett entfernt habe (also auch strom und Sata) garnicht mehr hoch. Es kommt eine dauerschleife von computer reperatur gefolgt von 2 verschiedenen blhe screens nach dem boot.

Der erste: driver irql not less or equal
Der zweite: bad system config

Glaubt ihr es liegt echt am netzteil?
Die festplatten wurden nicht genutzt und waren nur angeschlossen.
Ergänzung ()

Das netzteil ist gut 4-5 Jahre alt
 
Klemme den PC vom Strom, entferne für 5 Minuten die Batterie und lass UEFI bis auf notwendige Einstellungen (IDE, AHCI, RAID, RAM Timings Standard) auf Default. Setze die Load Line Calibration mal testweise auf Low / Off.
Weiter kommst du dem Problem nur durch Tauschen von Komponenten auf die Schliche.
 
Gut, dann werde ich das erstmal machen.

Vielen dank schonmal für die vielen antworten - ich melde mich wenn ich auch nen hardwareaustausch gemacht habe.
 
Ich hatte solche Symptome auch als mir die SSD draufgegangen ist. Also gut möglich dass es auch an der SSD liegen könnte.
 
Welches Mainboard is verbaut?
 
Hm, wie es aussieht, kannst du die Maus noch bewegen? Dann ist er nicht abgestürzt, sondern eingefroren. Das passiert häufig im Zusammenhang mit GeForce Experience. Deinstalliere diese Nvidia Software und starte neu. Danach teste ob es stabil läuft.
 
Guten Morgen :)

Ich habe nichtmal GE installiert.
Aaaaaaber: ich habe windows jetzt neu installieren dürfen. Windows ist jetzt auf ner 2 TB HDD statt auf der SSD. Es gibt keine dauerfreezes mehr sondern nur noch 2-3 minuten. Außerdem schmiert der PC nicht mehr ab sondern das Spiel stürzt MIT Meldung ab. Zumindest schonmal ein kleiner wenn auch trotzdem doofer Fortschritt!!!

Ich habe ein ASUS MLH78/USB3 glaube ich momentan verbaut.
 
Hallo :)

Ich habe auch die SSD getauscht und schon stürzt es nicht mehr ab. Strom ist das nächste was ich upgraden werde!!

Danke erstmal an alle! :)
 
ich hab nur die SSD getauscht und jetzt läuft wieder alles geschmeidig
 
Zurück
Oben