Kühler meiner Grafikkarte Sapphire r9 390 entfernen

lensdu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
25
Hallo werte Forengemeinde,
ich möchte den Kühler bei meiner Sapphire r9 390 Nitro mit Backplate abnehmen, um Liquid Metal aufzutragen. Ich habe mich informiert, was ich dabei zu beachten habe. Zudem habe ich mir vorher ein Video angeschaut, wie man meine Sapphire r9 390 auseinander bekommt, wo also die Schrauben sitzen. Ich habe alle Schrauben an der Backplate entfernt, die Backplate konnte ich auch noch mit mäßigem Krauftaufwand und leichter Kreisbewegung abnehmen. Dann noch die 3 Schrauben an den Schnittstellen an der Seite, mehr muss man eigentlich nicht abschrauben. Ich passe auf, den Lüfteranschluss nicht abzureißen, also an der gegenüberliegenden Seite ziehen.

Der Kühler kommt allerdings trotzdem nicht ab. Da die Karte etwa 2 Jahr alt ist, haben sich vielleicht die Wärmeleitpads und die Paste auf dem GPU-Die gut verklebt. Also mit nem Haarföhn die Karte langsam erhitzt, um die Paste und Pads anzulösen und versucht, das PCB so zu entfernen, wie die Backplate. Die Enden der Karte lassen sich anheben und leicht bewegen, die Pads sowie die Paste halten aber ziemlich stark. Ich will natürlich nichts beschädigen. Ich habe etwas von Eisfach gelesen, das dürfte sich aber eher auf direkt verklebte Kühler beziehen und da hätte ich angst vor Kondenswasser. Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe. ;)
 
Ich hatte das bisher immer mit einer warmen Grafikkarte gemacht. Also Last auf die Karte und dank der warmen Paste lies sich das eigentlich immer recht einfach bewerkstelligen.
 
Genau! Erst mal ordentlich auf ° bringen (lüfter RPM senken) und dann raus und auseinander nehmen.

So machte ich es auch immer. Du kannst sie jetzt auch mit einem Föhn erwärmen!
 
Ok, Danke schonmal. Also erhitze ich die Karte nochmal schön im Rechner, beeile mich etwas mit dem Auseinandernehmen und wärme ggf. mit dem Föhn nochmal nach. Ich dachte eigentlich, dass ich die Karte eben bereits recht stark erhitzt hatte. Die Karte anzufassen, war jedenfalls schon etwas unangenehm.
 
Ja... die sind eben manchmal etwas festgepappt. Drücke die Daumen...
 
Na endlich! Hab die Karte ne Minute bei 90C laufen lassen. Ist Silikon Hitzebeständig bis 300C eine gute Wahl zum isolieren der umliegenden Bauteile um dem Die?
 
Ja das Silikon ist dafür geeignet. Wird auch beim Köpfen von CPU´s gerne genommen.
 
Klasse!

Andere schmieren alles mit WLP ein & tragen dann die LM auf den HS auf. Aber Silikon sollte es ja auch tun... habe ich jedoch noch nie gemacht.

Mir ist des Risiko zu hoch. Ich würde die Thermal Grizzly Kryonaut kaufen. Kaum schlechter und keine Angst:lol: bei 500Euro +.
 
So, es hat alles funktioniert.

Ich habe vor dem Auseinandernehmen noch die Kühlung getestet. Ich habe dazu bei MSI Afterburner ein statisches Lüfterprofil (35%) eingestellt, die Höchsttemperatur mittels HWMonitor angezeigt und beide male eine halbe Stunde Unigine Heaven 4 laufen lassen. Die Karte hat bei beiden Tests ihre 1040MHz durchgehend gehalten. In Werkszustand hatte ich maximal 85°C, nach dem Wechsel zu Flüssigmetallpaste hatte ich jedoch immer noch 82°C. Ein recht enttäuschendes Ergebnis, besonders angesichts des Risikos, das Flüssigmetall nun mal mit sich bringt - und nicht zuletzt habe ich mir beim Ausbau der aufgeheizten Karte meinen Daumen verbrannt :(

Gestern habe ich meinen i5-6600K geköpft und ebenfalls Liquid Ultra aufgetragen. Dabei habe ich eine deutliche Verbesserung von 70°C runter bis 58°C bekommen, zwischen Heatspreader und Noctua NH-D15 habe ich sowohl davor als auch danach Arctix MX-4 genutzt. Erneut mit statischem Lüfterprofil mit 750RPM.

Kann jemand erklären, warum bei der GPU fast kein Unterschied ist? Die originale Wärmeleitpaste war ziemlich dünn, somit sollten die dünnen Schichten Liquid Metal sowohl auf Die als auch Coldplate eigentlich einen guten Kontakt haben. Die r9 390 erzeugt doch recht viel wärme, der Kühler ist nicht der schlechteste. Somit hätte doch eine bessere Wärmeübertragung einen deutlichen Unterschied machen müssen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
zuletzt habe ich mir beim Ausbau der aufgeheizten Karte meinen Daumen verbrannt

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wobei ich Grinsen musste.. verzeih mir:D

GPU und CPU kannst du nicht vergleichen.

1. Zwischen CPU Die und Heatspreader befindet sich sehr fragwürdige Paste! Siehst du ja schön was da rauszuholen war bei deiner CPU.

2. Desweiteren hast du bei deiner CPU den IHS entfernt und dort die LM aufgetragen! bei der GPU jedoch hast du sie auf den IHS verteilt... ist ein Riesenunterschied oder.....

Auf den heutigen GPUs wird High End WLP aufgetragen, damit werben die Hersteller sogar.
Bei meiner MSI z. B. ist dort so gut wie nichts mehr zu holen.

Ich hoffe, es ist klar geworden:)

Ich würde mal die RPM erhöhen. Gib ihr doch mal 60% RPM und nicht nur 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Karte nochmal auseinander zu nehmen, das hat sich mit deiner Aussage dann aber erledigt. Ich dachte auch, dass eine GPU gar keinen Heatspreader hat, da es dort ja nicht üblich ist, den Kühler abzunehmen und zu tauschen und somit der Schutz nicht benötigt würde. Der sah mir einfach auch aus wie ein großer Die. Naja, dann erfreu ich mich am besten an meinem gewonnenen 3°C...

Natürlich vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben!
 
Das ist [der/die/das?] Die (wofür steht das überhaupt?) meiner Karte:

Die r9 390.jpg

Meine hat dann also so eine Art Rahmen zur Druckentlastung und Heatspreaderersatz? Direkt darauf liegt ja die Coldplate des Kühlers. Das überstehende Silikon habe ich übrigens mit Isopropanol entfernt, davon ist also nichts im Weg.

Und ja, das Grinsen kann ich dir verzeihen... Da hat sich die GraKa wohl dafür gerächt, dass ich ihre Lüfter ausgeschaltet hatte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei den alten AMD CPUs hat man gerne mal die kanten abgebrochen & so kann es nicht mehr passieren.

Diese Heatspreader sind auch gerne (und am besten) mal verlötet! Da ist nichts mit entfernen. Versteif dich nicht drauf... oder google dir die Finger wund:)

Du kannst da eh nicht machen. Aber hier was zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)

Mir ging es "nur" darum dir zu erklären, warum es bei deiner CPU was/viel gebracht hat und bei deiner GPU nicht;) Ja die Graka wollte sich rächen:D
 
Den Heatspreader auf dem Bild von deinem Link kann ich erkennen, wieder was gelernt. In meinem Falle bin ich mir aber ehrlich gesagt sicher, dass ich keinen Heatspreader auf dem Die habe. Korrigier mich aber ruhig.
Ich werde die GPU gleich dennoch nochmal auseinandernehmen und ggf. ein klein wenig mehr LM auftragen, mit dem Ergebnis bin ich nicht zu frieden und will noch etwas herumprobieren. Aber natürlich nur etwas, sodass nichts rausgedrückt wird.
 
du ganz ernsthaft fummel da nicht zu viel dran rum am ende ist das ding hinüber ohne das man meint was falscht gemacht zu haben und mit mehr Lm wird das auch nicht besser.
 
Ja, da hast du recht. Ich habe erstmal aber nur so viel LM aufgetragen, dass die Fläche gerade so bedeckt ist. Nun habe ich ein wenig mehr verwendet, die Temperatur ist bei gleichen Bedingungen auf 79C gesunken. Das reicht mir aber auch, bevor ich tatsächlich noch was beschädige.
 
Zurück
Oben