radeon r9 270x MSI: taktet nach ein paar Minuten derbe runter !

Rocksonix

Newbie
Moin moin leute,

Habe schon diverse Foren abgesucht und konnte nicht wirklich was passendes zu meinem Problem finden, daher versuche ich es mal auf diesem Weg.

Wenn ich the Witcher 3 starte, kann ich 5-6 minuten ohne Probleme daddeln. Habe sehr hohe FPS und das spielt läuft super flüssig und alles funktioniert.
Man hört, dass der Lüfter lauter wird, was ja logisch ist.
Die Karte läuft schön auf 1080mhz und alles ist gut.

So nach den 5 Minuten, hängts ganz kurz im Spiel und habe nen mega FPS drop, der sich, bis ich den PC neustarte hinzieht. Ich denke es sind gefühlte 25-30fps mit denen ich jetzt zocken muss. Und gerade bei Witcher 3 macht das absolut kein Bock..Grafikeinstellungen sind mittlerweile auf niedrig, aber das Problem bleibt trotzdem.

Nach den 5 Minuten hat die Karte ne Temperatur von 80°C und taktet dann auf 450mhz runter.
Das Problem habe ich durchweg bei allen Games, die etwas mehr verlangen.
Habe nun absolut keine Ahnung, wie oder was ich machen kann/soll um da gegenzuwirken.
Ich habe 2 Ansätze die eventuell der Grund sein könnten:
- Karte wird nicht ausreichend gekühlt
- Netzteil hat zu wenig Power

Habe mir den PC vor Jahren selber zusammen gebaut aber kann jetzt nicht von mir behaupten dass ich da ein Obermufti bin, deswegen bin ich etwas ratlos gerade.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wäre echt super !!

Hier mal meine Daddelkiste:
i7-4790k
ASRock B85 Pro4
400 Watt be quiet! System Power 7
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (kit)
Win7 64bit

Mal den Kühler vom Staub befreit?

Die Kühlleistung ist unzureichend, bei allem anderen würde die Karte nicht automatisch Runtertakten, etc. einfach wie mein vorredner schon sagte, Kühler mal entstauben, warscheinlich sind die Lamellen mit Staub so zu, das da einfach kein Luftstrom entsteht.

Wenn du kannst, bau den Kühlkörper aus und erneuere gleich die WLP noch mit.

Also kann die gerne nochmal richtig sauber machen, habe das zuletzt vor ein paar Wochen gemacht.
Die Karte ist seit Kauf (ca. 2-3 Jahre) schon drin und das Problem habe ich bisher nie bemerkt.
Deswegen finde ich das etwas kurios...

Das herunter takten ist durch zu hohe Temperaturen. Also entweder ist der Kühler verstaubt, die Lüfter laufen nicht richtig, die WLP ausgetrocknet, oder du hast durch andere Maßnahmen für einen Hitzestau gesorgt.

Sprich also, die Karte taktet automatisch runter, sobald die eine gewissen Temperatur erreicht hat ?
Hört sich logisch an, hehe
Habe sonst jeweils einen 120er Lüfter vorne und hinten. Also einer der frische Luft reinholt und einer der sie nach außen befördert.
Sollte da mehr gemacht werden ?
Über die CPU Temp kann ich nicht meckern, die ist unter Vollbelastung nicht höher als 60°C :)

Normal sollten die Gehäuselüfter langen. Mach einfach mal alles richtig sauber. Und das schau mal, ob es besser wird.
Mal die Karte ausbauen und gucken, ob sich zwischen den Lamellen Staub angesammelt hat. Zur Not mal mit Gefühl und Druckluft.

Ja ich bau den die Tage mal komplett aus und versuche auch die WLP zu erneuern
Ich berichte dann nochmal ob sich das gebessert hat !
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich erstmal was ich zu tun habe ! :)

Danke !

Zurück
Oben