GTX 780Ti noch immer ein Beast aber wie sieht es mit dem Support aus?

>Stahl<

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
137
Moin,
Ich betreibe noch immer gerne meine 780Ti, als Kepler voll Ausbau mit mehr CUDA's als eine Stino 1080 und immernoch eine der Besten 20. Grafikkarten am Markt frage ich mich dennoch wie sieht es mit dem Treibersupport aus.

Welcher Treiber ist für meine 780Ti der "Beste" / "schnellste".

Habe jetzt den neusten drauf und Spiele auf FullHD @144Hz. Mir kommt es allerdings so vor als würde die Leistung mit der Software schwinden ....?
 
Soweit ich weis geht die leistung nicht runter mit neuen treibern, ist aber wohl ein hartnäckiges gerücht bei den grünen, die untersuchungen die ich zu dem thema gelesen hab belegten das Gegenteil
 
Es ist realistischer, dass Spiele ihre Leistungsanforderung durch Patches erhöhen, als dass der Treiber bremst. Auch Veränderungen an der API (DirectX) werden manchmal als Bremse bemerkt. Da haben allerdings die Grafikchiphersteller nix mit am Hut. Das bestimmt bei DirectX alleine Microsoft.
 
LaZz schrieb:
Soweit ich weis geht die leistung nicht runter mit neuen treibern, ist aber wohl ein hartnäckiges gerücht bei den grünen, die untersuchungen die ich zu dem thema gelesen hab belegten das Gegenteil

Ich hab meine damals verkauft weil sie in aktuellen engines mittlerweile auf das Niveau einer 7970 abgesackt ist. Ist mir egal was andere Leute mit ihren von ihnen "ausgewählten" Tests zu beweisen versuchen, bei meiner Spieleauswahl wurde die Leistung relativ zu anderen Produkten geringer je neuer/moderner die Spiele wurden.
Vereinfacht: stammt Spiel/Engine aus einer Zeit als Kepler das Zugpferd von nVidia war, lief die Karte Spitze. Je weiter sich das Erstellungsdatum der Software von der Ablösung im Portfolio von nVidia entfernte, desto schlechter die relative Leistung.

@stahl: der Treiber ist relativ egal, es ist ja das Problem dass nVidia an den Treibern für alte Karten einfach nichts mehr macht.

Als Beispiel sei mal der shitstorm damals zu Witcher3 genannt. Auf einmal fand nVidia doch noch Möglichkeiten Kepler zu tauglichen framerates zu verhelfen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ber-Kepler-Performance-The-Witcher-3-1160365/

Eine 7970/R9 280x ist in aktuellen Tests häufig 10% oder mehr vor einer 680/770 zu finden - "damals" sahen die Tests ecakt anders herum aus. Ähnlich mit Fiji/980Ti in WQHD/UHD - zu release der Karten war Fiji deutlich langsamer als eine 980Ti, in aktuellen Tests ist Fiji idR vor einer 980Ti zu finden. Auch wenn Fiji ja ein paar Eigenarten hat und deswegen manche Spiele besser verträgt als andere.

P.S.: Damit das nicht als nVidia vs AMD verstanden wird: zu release der GTX980 war eine GTX780Ti mit OC in jedem Spiel merklich schneller als eine 980 mit OC. Das hat sich später umgekehrt und zwar recht deutlich, und zwar nicht in den damals schon getesteten Titeln welche für beide Karten optimiert worden sind, sondern ausschließlich in neueren Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den neusten....war wie schon erwähnt auch der Bericht drüber. Ich renn auch immer noch meine 780 Ti, wollte schon ein paar mal aufrüsten, aber das "Warum sollte ich" konnte ich mir noch nicht so überzeugend beantworten, also bleibt sie auf jeden Fall noch dieses Jahr.
Ist dann auch mit Abstand die am längsten genutzte Grafikkarte die ich bis jetzt gekauft habe, allein dafür war die es jeden Penny wert.
 
ich nehme immer den neusten Treiber.
dass es einen bestimmten Treiber immer nur gibt der was taugt, ist schwachsinnig.

natürlich kann es aber mal vorkommen, dass ein Treiber buggy ist.
aber mir ist das bisher absolut noch nie passiert, selbst wenn ich mal nen beta Treiber drauf hatte - nie Probleme.
 
Die Leistung selbst sinkt nicht. Aber im Verhältnis zu neueren Karten wird sie bei aktueller Software immer stärker abgehängt. Natürlich war die 780 Ti ein Biest, zu ihrer Zeit. Aber im Vergleich mit aktuellen Karten wirkt sie heutzutage eher etwas zahnlos. ;)

Das AMD Pendant in Form der 290X ist da um einiges besser gealtert, auch wenn dies nur dem Rebrand als 390X geschuldet ist.
 
Danke für die vielen Antworten 👍🏻
Bei den Treiber Tests gab es 0.5 FPS mehr bei den Spielen die ich Spiele ^^ dennoch interessant das ganze.

Denke 1-2 Jahre werde ich die 780Ti noch betreiben, 4K interessiert mich ohne hin nicht groß ich habe bis heute mehr Zeit in Street Legal Racing investiert als in irgend ein Forza oder NfS 😂😂 jemand der SLR kennt und mag wird verstehen was ich meine.
 
Zurück
Oben