PC bootet nicht mit Win7, mit Ubuntu schon

snejwo

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo!

Seit 2 Tagen bootet mein PC nicht mehr und ich gehe von einem Hardwaredefekt aus, konnte das Problem nach vielem Probieren einigermaßen eingrenzen, so wirklich schlau bin ich aber immernoch nicht, würde deshalb mal um eure Meinung bitten. Aber der Reihe nach:

System
Motherboard: Asrock 970 Extreme4
Prozessor: AMD FX-6300
Ram: 4x4GB DDR3-1600
System-Festplatte: SanDisk Ultra II SSD 240GB
Grafikkarte: Asus Radeon R9 270X 2GB
Netzteil: SeaSonic S12-600 600W
Betriebssystem: Win7

Was ist passiert
Rechner hing sich im normalen (Office-)Betrieb auf und fährt seitdem nicht mehr hoch. Genauer gesagt startet er sich glaube ich an dem Zeitpunkt ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung neu, an dem er auf die Festplatte zugreifen/nach bootfähigen Medien suchen will. Das Ganze geht dann in Endlosschleife weiter, bis er manuell ausgeschaltet wird.

Was wurde bisher getan
Da ich in der Vergangenheit schonmal Probleme mitm Arbeitsspeicher hatte, habe ich den zuerst durchgetestet. Alle 4 Riegel einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen in verschiedene Slots gesteckt, keine Besserung. Memtest über Nacht durchlaufen lassen, keine Fehler zu finden. Aus Spaß mal ne andere Grafikkarte eingebaut, keine Besserung. Vermutung, dass es entweder am Board oder an der Festplatte liegt. Andere SATA & Stromkabel an die Festplatte und an verschiedene Ports an Board und Netzteil gehängt, andere Geräte (Daten HDDs, Grafikkarte) mal abgeklemmt, keine Besserung. Festplatte als Externe ans Laptop gehängt - funktioniert tadellos, Zugriff auf Daten kein Problem. Unter Ubuntu SMART-Werte kontrolliert (alles paletti), MBR repariert und soweit es ging mit ntfsfix das Dateisystem überprüft. Festplatte wieder in den Desktop-PC eingebaut - keine Besserung.

Die Festplatte

Hab dann in verschiedenen Kombinationen die SSD und eine noch rumliegende HDD nacheinander mit Win7 (komplettes Laufwerks-Backup) und Ubuntu bespielt und im Desktop-PC und Laptop ausprobiert. Zusammenfassung: SSD startet mit Win7 weder im Desktop PC noch im Laptop (Laptop sagt, es kann kein bootfähiges Medium gefunden werden). HDD startet mit Win7 aufm Laptop, aber nicht aufm Desktop-PC. Das gleiche Problem wie mit der SSD, Rechner stürzt vorm Starten des Bootvorgangs ab und startet neu. SSD startet mit Ubuntu sowohl im Laptop als auch im PC. HDD startet mit Ubuntu sowohl im Laptop als auch im PC

Fazit
Hatte mich zuerst auf die SSD als Fehlerquelle eingeschossen, verwende Sie aber gerade wieder mit Ubuntu im Desktop-PC ohne Probleme. Bleibt für mich als Fehlerquelle nur das Motherboard (oder könnte es auch am Prozessor liegen? Gibt für mich nichts, was darauf hindeutet...), aber warum zur Hölle startet der Rechner in der gleichen Konfiguration mit installiertem Ubuntu, mit Windows aber nicht? Wie könnte das mitm Motherboard zusammenhängen? Habt ihr da eine Idee? Hab ich beim Testen was übersehen? Hättet ihr Ratschläge, was ich noch probieren oder woran es liegen könnte, für mich?

Is ne ganze Menge Text geworden, ich hoffe, jemand erbarmt sich und versucht mir zu helfen. Dafür schon einmal Danke! ;)
 
Ähh... ich vermute mal, Du musst an der Win 7-SSD eine Systemstartreparatur durchführen, also diese Sache mit Win7-DVD einlegen, booten und so. Kenn mich aber nicht wirklich aus...
 
Hi Martha!
Danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass eine Systemreparatur helfen wird. Das Win7-System läuft ja im Laptop ohne Probleme, nur auf dem Desktop-PC startet es nicht. Es dürfte also eigentlich nicht an der Win-Installation liegen. Aber eh mir nichts Besseres einfällt, kann ich da ja auch nochmal probieren.
 
Zurück
Oben