PC bootet nur jedes 3 Mal / bleibt in WIN 10 hängen / Maus hängt..

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.041
Guten Morgen,

brauche kurz eure Hilfe:
PC neu im Februar neu zusammengebaut, siehe Signatur, läuft seit 2 Monaten (bis jetzt) absolut problemlos. Zocken ist ein Traum, alles gut.

Nun habe ich seit ein paar Tagen 2 Probleme:

Erster Fehler:

PC startet, Mainboard- Logo MSI erscheint und verschwindet wieder, WIN 10 erscheint nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Bootet nicht richtig.

Zweiter Fehler:

PC startet, fährt ganz normal hoch, Windows Oberfläche erscheint, Taskleiste ist teilweise weg und ich kann die Maus nicht bewegen. PC reagiert nicht.

Komischerweise habe ich das nur alle 3 bis 5 mal nach dem einschalten.. also völlig unregelmäßig.

Was ist hier los? Windows- Problem ? Treiber ? Vielleicht kann er irgendwie die Graka nicht ansteuern? Hardware- Defekt ? Glaube ich aber nicht, wie gesagt alle Teile neu.
Außer RAM- der ist gebraucht gekauft.

Habt ihr ne Idee ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

meine Hardware ist wesentlich zwar älter, aber bei mir hat ein BIOS Update das Problem behoben. Mein PC kam auch nur in etwa jedes dritte mal bis in Windows. Jetzt jedes Mal.

Vielleicht hilft ja bei dir wenn du das gleiche BIOS einfach neu aufsetzt.

Passiert das auch komplett ohne Peripherie? Ich hab ein paar USB Sticks die ich abziehen muss damit er booten kann.
 
ok. Danke. Ich sehe gerade, dass es seit 12. April ein neues Bios gibt... das kann ich ja mal probieren.

USB werde ich mal alles abstecken.. ist ein Versuch wert.
 
Dein Netzteil ist ggf. ne ältere Generation und unterstützt die modernen Energiestandarts wie s4 s5 nicht richtig. Versuch mal die zu deaktivieren im Bios. Auch das schnelle herunterfahren von Windows 10 kannst du in den Windows 10 Energieoptionen mal deaktivieren, das macht Probleme mit manchen SSDs / Boards / Netzteilen.
 
Windows Ereignisanzeige mal checken und dann mal memtest am besten von Bootmedium (CD/Stick) laufen lassen. mehrere Durchläufe, am besten über nacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben