Nach Einbau kein Bild ( 970 zu 1070 )

FuNTeX

Cadet 2nd Year
Moin, ich hab jetzt eine ASUS DUAL-GTX1070-O8G OC Grafikkarte PCI-E 256bit 8GB GDDR5 und davor hatte ich die: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5!

So, ich war so schnell und hab auch nicht wirklich nach gedacht ( halt die Vorfreude auf die neue ) das ich die alte raus gebaut habe und die neue rein Und tada, kein Bild:X und die alte ist verkauft :D

Nun weiß ich nicht wirklich warum, also: ich habe 2 mal einem 6 poligen stecker und einmal einen 2 poligen stecker, also steckte ich einen 6 poligen rein und den 2 poligen, somit habe ich einen 8 poligen , ist nur die Frage ob das so funktioniert oder ob ich einen 2 mal 6 zu 8 adapter brauche?

Hat jemand eine 1070? Wenn Ja, leuchtet da eine LED oder beide? Bei mir leichtet eine!

Stecker sind alle fest, auch das HDMI Kabel getauscht, es kommt ein schwarzes Bild und nicht das : kein Signal!

Mein System ist recht alt :D
I5 2500 mit glaub 3.3 ghz
Ein Motherbaord von gigabyte das z68p-ds3
Netzteil ist ein saga 2 500 mit 500w
RAM ist von hyper x 2 mal 8gb

System lief davor ohne Probleme

Läuft der Rechner denn noch problemlos mit der iGPU des i5? Nicht, dass da beim Umbau irgendwas am Mainboard erwischt hast, oder irgendein anderes wichtiges Kabel nicht mehr richtig sitzt.

Und den 6+2-Pin-Anschluss zu verwenden ist genau richtig, Adapter sind immer die schlechtere Lösung.

Einmal aktuelles BIOS versuchen .... daran liegts häufig. Der 6+2 Stecker ist schon richtig ....
Möglichkeit die GPU in nem anderen PC gegenzutesten ?

mfg

#.kFk schrieb:
Einmal aktuelles BIOS versuchen .... daran liegts häufig. Der 6+2 Stecker ist schon richtig ....
Möglichkeit die GPU in nem anderen PC gegenzutesten ?

mfg
Mit dem Bios war gut :X , nein ich besitze keinen 2. Rechner und hab auch so zurzeit nicht die Möglichkeit

leipziger1979 schrieb:
Der war gut wenn er kein Bild mehr hat. :lol:
Würde auch erstmal schauen ob die iGPU funktioniert.

Ich Suche mal meinen alten Bildschirm xD

Hat dein Monitor kein HDMI? Dein Mainboard hat zumindest diesen Anschluss...

Und ja, wenn die iGPU läuft, machst du als erstes mal das aktuellste BIOS drauf.

Dein Netzteil ist übrigens 8 Jahre alt. Auch, wenn deine alte und die neue sich von der Leistungsaufnahme nicht so krass unterscheiden, etwas mehr Saft braucht die 1070 schon.

leipziger1979 schrieb:
Der war gut wenn er kein Bild mehr hat. :lol:

iGPU nutzen? Etwas mitdenken darf man doch erwarten hey :) Das Board hat ja nicht umsonst nen HDMI Port. Nen TV wird doch jeder haben, falls der Schirm kein HDMI hat ?! ... edit: wobei sollte er ja laut OP

Also GPU raus, Schirm ans Brett anschließen und aktuelles BIOS drauf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Hat dein Monitor kein HDMI? Dein Mainboard hat zumindest diesen Anschluss...

Und ja, wenn die iGPU läuft, machst du als erstes mal das aktuellste BIOS drauf.
doch sry, hab das auch gerade gesehen :D
und darüber geht es auch
das Bios ist aktuelle F9 ist drauf!

Smily schrieb:
Dein Netzteil ist übrigens 8 Jahre alt. Auch, wenn deine alte und die neue sich von der Leistungsaufnahme nicht so krass unterscheiden, etwas mehr Saft braucht die 1070 schon.
das teil hat aber 500W , das müsste doch reichen oder?

#.kFk schrieb:
iGPU nutzen? Etwas mitdenken darf man doch erwarten hey :) Das Board hat ja nicht umsonst nen HDMI Port. Nen TV wird doch jeder haben, falls der Schirm kein HDMI hat ?! ... edit: wobei sollte er ja laut OP

Also GPU raus, Schirm ans Brett anschließen und aktuelles BIOS drauf.

mfg
bios ist aktuell und sry xD
die karte isr drin , geht trotzdem nichts!
hab dann einfach mal , hdmi kabel an die onboard gemacht , das geht!

sonst noch ideen?

hatte ich schon bei diversen bekannten, die mit einem alten system auf eine GTX 10xx umgesteigen sind, es muss das Bios aktualisiert werden.
Einfach Grafikkarte raus, iGPU oder andere grafikkarte nutzen um das Bios zu updaten, fertig.

edit: Wenn das Bios aktuell ist, wirds schwierig. ein Treiberproblem o.ä. kanns nicht sein, wenn beim booten gar kein signal ausgegeben wird. Wie ist der Monitor angeschlossen? evtl wenn möglich einen anderen anschluss probieren und auf jeden fall aml ein Bios reset durchführen.

Ok gut, die 500W reichen an Leistung ansich zwar aus ... moderne GPUs und CPUs stellen aber ganz andere Anforderungen ans Netzteil als Anno seiner Releasezeit ...., sei es schnellerer Lastwechsel oder whatever. Die meisten deutlich älteren NT unterstützen z.b. die Sleep States modernerer CPUS nich richtig.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Da das BIOS aktuell ist wäre es praktisch wenn du die Karte ansich irgendwo testen kannst beim Kumpel oder ähnlich. im Zweifelsfalle gar in nem PC laden. Wenn die i.O. ist hängts dann wohl am NT. oder das Board mag die neue GPU garnicht, auch nicht mit Update ... hatten wir auch schon.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
hatte ich schon bei diversen bekannten, die mit einem alten system auf eine GTX 10xx umgesteigen sind, es muss das Bios aktualisiert werden.
Einfach Grafikkarte raus, iGPU oder andere grafikkarte nutzen um das Bios zu updaten, fertig.

edit: Wenn das Bios aktuell ist, wirds schwierig. ein Treiberproblem o.ä. kanns nicht sein, wenn beim booten gar kein signal ausgegeben wird. Wie ist der Monitor angeschlossen? evtl wenn möglich einen anderen anschluss probieren und auf jeden fall aml ein Bios reset durchführen.

wie im letzten beitrag erwähnt ist das bios schon aktuell!
hattes es mal aktualliesiert , weil ich mir eine 970 eingebaut hatte , seit dem ist es aktuell und nochmals aktuallsieren , macht doch kein sinn oder? o.O

#.kFk schrieb:
Ok gut, die 500W reichen an Leistung ansich zwar aus ... moderne GPUs und CPUs stellen aber ganz andere Anforderungen ans Netzteil, sei es schnelle Lastwechsel oder whatever.

Da das BIOS aktuell ist wäre es praktisch wenn du die Karte ansich irgendwo testen kannst beim Kumpel oder ähnlich. im Zweifelsfalle gar in nem PC laden. Wenn die i.O. ist hängts dann wohl am NT. oder das Board mag die neue GPU garnicht, auch nicht mit Update ... hatten wir auch schon.

mfg

wow , ok ... ich werde gleich mal gucken , ob ich die irgendwie testen lassen kann!
ist dann halt die frage , wie man das herrausfindet , ob NT oder board :X

FuNTeX schrieb:
ist dann halt die frage , wie man das herrausfindet , ob NT oder board :X
Trial and Error . Viel mehr Möglichkeiten hat man nicht :) ... zwecks Board könnte man bisschen rumgoogeln ob andere User vllt. ne 1070er darauf laufen haben und man Erfahrungswerte findet.

mfg

Wie gesagt auf jeden Fall das Bios mal resetten. also einfach auf Optimized Defaults stellen.

An dem Netzteil wird es definitiv nicht liegen. Ich tippe da eher aufs Board. Unter umständen, wenn
das Bios seitens Gigabyte nicht gepflegt wird, ist es evtl einfach zu alt.

Es gab übrigens eine rev 2.0 zu deinem board. leider scheint die produktseite bei gigabyte dazu nicht (mehr) zu existieren... weisst du, ob du rev 1.0 oder 2.0 hast?

#.kFk schrieb:
Trial and Error . Viel mehr Möglichkeiten hat man nicht :) ... zwecks Board könnte man bisschen rumgoogeln ob andere User vllt. ne 1070er darauf laufen haben und man Erfahrungswerte findet.

mfg
hab gerade mal im pc laden angerufen , bezüglich grafikkarte testen lassen und so , das machen die aber net
aber er meinte , das es sein kann , das die Amper zu wenig sind , für die grafikkarte

wo finde ich jetzt raus , wv er beim starten hat und was das nt gibt?!

Prophetic schrieb:
Wie gesagt auf jeden Fall das Bios mal resetten. also einfach auf Optimized Defaults stellen.

An dem Netzteil wird es definitiv nicht liegen. Ich tippe da eher aufs Board. Unter umständen, wenn
das Bios seitens Gigabyte nicht gepflegt wird, ist es evtl einfach zu alt.

Es gab übrigens eine rev 2.0 zu deinem board. leider scheint die produktseite bei gigabyte dazu nicht (mehr) zu existieren... weisst du, ob du rev 1.0 oder 2.0 hast?

also ein CMOS reset habe ich gemacht , aber kann das im bios auf nochmals resetten!

leider nein , leider weiß ich auch nicht woran man das erkennen könnte :X

Doofe Frage, aber schon mal die Karte wieder Aus- und Eingebaut? Hat bei mir mal was gebracht, als meine GTX460 damals vermeintlich tot war, war sie am Ende einfach nur nicht richtig im PCIe Slot drin :D

matze313 schrieb:
Doofe Frage, aber schon mal die Karte wieder Aus- und Eingebaut? Hat bei mir mal was gebracht, als meine GTX460 damals vermeintlich tot war, war sie am Ende einfach nur nicht richtig im PCIe Slot drin :D

schon mehr mals :X

Was ist das denn für ein PC laden ?! Wird ja mal ne GPU testen können ^^ ... die Ampere des Netzteils sind ausreichend. 2x18A nachdem was ich gefunden habe

Zurück
Oben