AMD Modbios, Fehler 31 trotz Erlaubnis seitens der Treiber?

• Ersteller Ersteller SaschaBerlij
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben, :-)

ich selber benutze eine Asus Strix 4GB RX470. In den letzten Tagen hatte ich diverse ModBios drauf (bzw. kurzzeitig auch mal das offizielle 570 Bios drauf gehabt). Hauptgründe für eine von mir durchgeführte BIOS-Modifikation (per Polaris-Editor), waren die etwas doof gesetzten Settings von Asus (Temperaturtarget: 60Grad, maxrpm: 1750), welche ich händich auf 80Grad bzw. 1035 gesetzt hatte. Letzteres geht natürlich auch im WattMan-Tool, wollte aber eine Haus-Interne-Lösung, die soweit ja funktioniert.

In der Vergangenheit trat aber der Fehler: 31 (Gerät konnte nicht gestartet werden) auf, was unter anderem natürlich dadurch begründet war, das AMD den Bios Signatur-Check wieder eingeführt hatte (und die BIOS-Signatur durch das Editieren natürlich verändert ist).

Nachzulesen unter anderem hier:
https://www.techpowerup.com/228536/...ed-with-relive-locks-out-polaris-bios-modders

Umgehen konnte ich dies bisher immer mit dem PixelClockPatcher aus diesem Forum:
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx

Soweit so gut, diese Lösung funktioniert für mich auch nach wie vor.

Mir ist aufgefallen, das ich im o.g. Eingangs-Thread folgende Aussage fand:
17.4.3+ Drivers Allow modded Bios

Meine Annahme diesbezüglich war daher, das der Treiber, inzwischen modifizierte Biose (wieder) zulässt, ohne das Gemeckere von benannten Fehler im Gerätemanager bzw. das man inzwischen den PixelClock Patcher nicht benötigt.

Jedoch scheint dies nach wie vor (leider) nicht möglich zu sein. Missversteh oder interpretiere ich die Aussage vllt. falsch?

Daher wollte ich hier mal anfragen:
Ob es hier Personen gibt, die den Treiber 17.4.3 (samt ModBios) benutzen konnten - ohne das Auftreten des Fehlers im Gerätemanager bzw. ohne das diese den PixelClock Patcher genutzt haben? Leider bleibt (ohne PixelClockPatcher) o.g. Fehler trotz NeuInstall des Treibers leider bestehen) :)

Haben diejenigen vllt. dies anders gehandhabt (etwa über DDU)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um's zu verstehen...
Du ärgerst dich lieber mit einem gemoddeten BIOS (und seinen Nachteilen) rum, als dass du eine funktionierende Software nutzt, weil du eine "Haus-interne-Lösung" bevorzugst ???

Ab der 17.4.x sollte man vorsichtig sein. Bei sehr vielen funktioniert diese Treiber Serie überhaupt nicht.

Selecta schrieb:
Nur um's zu verstehen...
Du ärgerst dich lieber mit einem gemoddeten BIOS (und seinen Nachteilen) rum, als dass du eine funktionierende Software nutzt, weil du eine "Haus-interne-Lösung" bevorzugst ???

Wieso herumärgern? Soweit funktioniert mit diesem ModBios + PixelClock-Patcher alles, wie gewohnt & gehabt - so das auch die RadeonSoftware wie gewohnt funktioniert. Soweit ist dort alles zu meiner Zufriedenheit.

Mir geht es eher um den Umstand, das der Treiber theoretisch (so zumindest) mein Verständnis von Hause aus, inzwischen (wieder !) mit einem gemoddeten Bios funktionieren sollte - ohne das man PixelClock Patcher nehmen muss. Zumindest laut dem dortigen Thread.

Daher bezieht sich meine Frage in dem Fall hier auf die Nutzer, die mit einem ModBios unterwegs sind - ob jene mir eventuell dazu mehr was sagen können? Etwa ob sie einen anderen Weg gegangen sind, da ich sonst wie gehabt die bekannte Methode nutzen muss. :)

Zurück
Oben