Bild/Monitor optimieren nach GrKa wechsel

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine MSI RX 480 Gaming X 8GB gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass nach einem GraKa wechsel gewisse Schritte sinnvoll sind, um nochmal das Bild etc zu optimieren/allgemeine performance zu verbessern.

- MSI RX 480 Gaming X 8GB
- Mein Monitor ist ein BenQ XL2430T
- Treiber 17.3.3

Daher meine Frage an euch:

- Welche Schritte sind nach einem GraKa wechsel zu empfehlen?
- Gibt es besondere Tools die dabei helfen?
- Ich habe Afterburner noch nie benutzt. Sollte ich das, und was genau bringt das?
- Welche Windows internen Funktionen können helfen?

- Welche sonstigen Tipps könnt ihr mir geben die nach einem GraKa wechsel warmsten zu empfehlen sind?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Außer einer restlosen Deinstallation des alten Treibers mit DDU Uninstaller, wusste ich nicht, was du im Sinn hat. Alles andere passiert automatisch oder ist schlicht nicht nötig.

Man könnte einzig die Taktraten ausloten (OC) oder versuchen die Spannung abzusenken, damit die Karte leiser läuft. Da ist natürlich jede GPU individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da auch an so Sachen wie Bildschirm / Farb Kalibrierung etc.

Daher dieser Thread.

Weiss aber halt nich ob sowas sinvoll ist, und ob es dafür besondere Tools gibt etc.?

Tools sind müll auf deinem PC. Und woher sollen wir wissen was dir gefällt? Jeder bevorzugt andere Einstellungen also kannst nur "DU" dir diese Fragen beantworten. Gerade bei BenQ hast du genügend Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Und installier doch die Grafikkarte und schau ob dir das Bild gefällt ... wenn nicht dann vielleicht Optimieren ... aber es ist nur ein TN Panel von daher bringt das eh alles nicht wirklich so viel.

Ich habe auch vor kurzem eine neue Graka in Betrieb benommen und habe dann mal die Einstellungen des Monitors angepasst. Das kann ich nur empfehlen, z.B. Farbschema, Helligkeit etc. - muss jeder für sich entscheiden was er da gerne hat.

ok danke euch

Also ich Stelle immer den Farbumfang um. Ich checke nie warum der RGB Modus bei Nvidia und AMD standardmäßig immer auf begrenzt steht.
Kannst du umstellen bei Crimson unten auf Preferences > Additional Radeon Settings > Pixel Format
Dass dann einfach auf RGB ... (Full RGB) umstellen. Sieht in Spielen und so deutlich besser aus finde ich. Sonst hat man immer so einen Grau Schleier anstatt schwarz.

Danke dir. Das war bei mir bereits auf Full RGB eingestellt :)

Zurück
Oben