sandrodadon
Ensign
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Computer.
Er ist extrem langsam geworden, jedoch fühlt es sich nicht wie ein altes, übermülltes Betriebssystem an sondern eher so, als ob etwas mit der CPU oder SSD nicht läuft.
Wenn der Computer hochfährt und ich Firefox öffne, dauert es ca 15 Sekunden bis sich Firefox öffnet, wenn ich dann auf Facebook gehe, dauert es wiederum ca 10 Sekunden, dann kann ich nicht scrollen, es öffnet sich kein Beitrag usw.
Gleiches Spiel auf YouTube, Videos starten erst nach mehreren Sekunden, wenn ich Fullscreen drücke bleibt der Bildschirm erstmal schwarz und und und.
Natürlich habe ich erstmal das übliche gemacht, Autostarts gereinigt, Virenscan, Adware Scan, SSD SMART usw.
Außerdem habe ich den PC von innen gereinigt und die CPU Temp liegt bei 35°C.
Mein Rechner ist nach wie vor extrem langsam.
Ich arbeite sehr viel mit 4K Material und jetzt kann ich nichtmal mehr 4K Videos abspielen, die ersten Frames frieren einfach ein.
Jetzt habe ich mal genau auf den CPU geachtet und etwas festgestellt:
Die CPU (Xeon 1231v3 4x3.4Ghz) taktet nie höher als über 0.78Ghz - Dauerhaft!
4K Material: 0,78Ghz, ein Spiel: 0,78Ghz, sogar Prime95: 0.78Ghz
Screenshot mit Prime95:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dort liegt.
Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Computer.
Er ist extrem langsam geworden, jedoch fühlt es sich nicht wie ein altes, übermülltes Betriebssystem an sondern eher so, als ob etwas mit der CPU oder SSD nicht läuft.
Wenn der Computer hochfährt und ich Firefox öffne, dauert es ca 15 Sekunden bis sich Firefox öffnet, wenn ich dann auf Facebook gehe, dauert es wiederum ca 10 Sekunden, dann kann ich nicht scrollen, es öffnet sich kein Beitrag usw.
Gleiches Spiel auf YouTube, Videos starten erst nach mehreren Sekunden, wenn ich Fullscreen drücke bleibt der Bildschirm erstmal schwarz und und und.
Natürlich habe ich erstmal das übliche gemacht, Autostarts gereinigt, Virenscan, Adware Scan, SSD SMART usw.
Außerdem habe ich den PC von innen gereinigt und die CPU Temp liegt bei 35°C.
Mein Rechner ist nach wie vor extrem langsam.
Ich arbeite sehr viel mit 4K Material und jetzt kann ich nichtmal mehr 4K Videos abspielen, die ersten Frames frieren einfach ein.
Jetzt habe ich mal genau auf den CPU geachtet und etwas festgestellt:
Die CPU (Xeon 1231v3 4x3.4Ghz) taktet nie höher als über 0.78Ghz - Dauerhaft!
4K Material: 0,78Ghz, ein Spiel: 0,78Ghz, sogar Prime95: 0.78Ghz
Screenshot mit Prime95:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dort liegt.
Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank