Backup Software für Differentielle & Vollsicherung

PC FREAKY

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software für Backups mit folgenden Anforderungen:
1. Die PC's müssen während dem Backup laufen und voll funktionsfähig sein
2. Das Backup muss auf einem NAS abgelegt werden über das Netzwerk (Netzlaufwerk)
3. Es muss die Möglichkeit geben Vollsicherungen zu machen
4. Es muss die Möglichkeit geben Diferentielle Sicherungen zu machen
(5. Es muss die Möglichkeit geben Inkrementielle Sicherungen zu machen.)<---- abhängig von Punkt b
6. Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate x64
7. Es muss unkompliziert sein einzelne Dateien aus einer Sicherung wiederherzustellen
8. optimal wäre es, wenn die Datei komprimiert wird.

Der Ablauf soll wie folgt sein:
a: Das Laufwerk C wird einmal im Monat komplett gesichert (Vollsicherung)
b: Das Laufwerk D (Datenlaufwerk) wird 1-3x täglich Inkrementiell (oder differntiell) gesichert. Um hier die "Datenflut" zu verkleinern, sollten alte Sicherungen die älter als 1 bzw. 2 Wochen sind, automatisch gelöscht werden
c: Das Laufwerk D wird außerdem einmal wöchentlich Differentiell gesichert
d: Das Laufwerk D wird einmal monatlich komplett gesichert

Welche Software deckt all diese Bereiche ab?
Am besten Freeware, wenn die Software alles kann darf Sie aber auch ein wenig kosten.

Viele Grüße,
PC FREAKY

Hi,

Acronis Ture Image oder Paragon (kostenlos), wobei ich nur für Acronis sprechen kann, das sollte alles können was du suchst

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze Paragon Backup & Recovery 2016 Kompakt seit ca 1 Jahr, das sichert meinen unten stehenden Main-PC seitdem jeden Tag um 19 uhr, zumindest wenn er läuft, alle sieben Tage Voll und die anderen Tage inkrementell.

Den Key gab es damals zum "World-Backup-Day" irgendwie über Chip umsonst, meine ich mich erinnern zu können.

Gruß Felix

Ich habe genau in diesesem Szenario Acronis True Image 2016 im Einsatz.

Cobian Backup ist auch eine Möglichkeit denke ich. Bin damit sehr zufrieden. Kostenlos ist es auch

Dann werfe ich noch Aomei Backupper Standard: http://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
System sichern und ein Systemabbild erstellen, um Windows und Anwendungen zu schützen.
Ganze Festplatte (HDD), SSD oder bestimmte Partitionen sichern, um eine Bilddatei zu erstellen.
Ihre wichtigsten Dateien und Ordner regelmäßig sichern und synchronisieren.
Automatische Sicherung, inkrementelle / differentielle Sicherung einrichten, um Zeit und Speicherplatz zu sparen.
und Esaseus Todo Backup Free: http://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html mit in den Auswahltopf. Ich denke von den Freeware Backup Programmen hat Aomei Backupper Standard den grössten Funktionsumfang. Selbst benutze ich seit Jahren Heftvollversionen von Paragon oder alternativ Paragon Backup & Recovery Free um damit von Zeit zu Zeit Backups meiner 3 Partitionen zu machen wobei natürlich die Systempartition C am häufigsten gesichert wird.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
https://www.duplicati.com/
Kostenlos und OpenSource, erfüllt alle Anforderungen.

Da keine Firma dahintersteht die Geld verdienen muss gibt es auch keine künstlichen Funktionseinschränkungen.
Kann man damit auch Festplatten und Partitionen sichern? liest sich so als wenn nicht.
2. Das Backup muss auf einem NAS abgelegt werden über das Netzwerk (Netzlaufwerk)
Denk dran: wenn das NAS online ist, ist es auch nicht vor Verschlüsselungstrojanern sicher und deine Backups darauf wären im Falle eines Befalls wertlos weil die auch verschlüsselt werden würden. Also bitte immer das NAS offline nehmen wenn es nicht gebraucht wird;)

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Denk dran: wenn das NAS online ist, ist es auch nicht vor Verschlüsselungstrojanern sicher und deine Backups darauf wären im Falle eines Befalls wertlos weil die auch verschlüsselt werden würden. Also bitte immer das NAS offline nehmen wenn es nicht gebraucht wird;)

Oder auf dem NAS mit Snapshots arbeiten oder noch ein weiteres Backup vom NAS auf eine externe USB-Platte, welche man beispielsweise auf der Arbeit lagert.

purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

Kann man damit auch Festplatten und Partitionen sichern? liest sich so als wenn nicht.

Es sichert auf Dateiebene. Da kann man also belibige Files, Ordner oder aber ganze Laufwerke angeben. Wenn du Images von Partitionen anlegen magst ist das Programm nicht dein Helfer.
Wobei inkrementelle Backups von Partitionen als Images sowieso so ein Ding sind. Entweder muss man den entsprechenden Programmen genügend Intelligenz mitgeben um die Dateisysteme interpretieren zu können, oder aber mit viel Rechenpower Binarydiffs erstellen. Das ist entsprechend immer nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du Images von Partitionen anlegen magst ist das Programm nicht dein Helfer.
Darauf zielte meine Frage ab, also taugt es nicht dafür zum Beispiel Festplattenbackups zu machen.
Wobei inkrementelle Backups von Partitionen als Images sowieso so ein Ding sind. Entweder muss man den entsprechenden Programmen genügend Intelligenz mitgeben um die Dateisysteme interpretieren zu können, oder aber mit viel Rechenpower Binarydiffs erstellen. Das ist entsprechend immer nicht das Gelbe vom Ei.
Ich mache nie inkrementielle oder differentielle Backups sondern immer sog. Vollbackups der 3 Partitionen.

Vollbackup kenne ich nun wieder nur als vollständiges sichern als im Vergleich von Inkrementellen Backups nur das Diff. Ob man da nun Images zieht oder auf Dateiebene arbeitet ist für mich dabei nicht festgelegt.

Vollbackup kenne ich nun wieder nur als vollständiges sichern als im Vergleich von Inkrementellen Backups nur das Diff.
Das mach ich ja mit Paragon wenn ich eine meiner 3 Partitionen damit sichere.

Ich würde dir da zum AOMEI-Backupper oder Macrium-Reflect raten, und beide haben schon in der Freeversion alles dabei was man braucht.

brianmolko schrieb:
Wäre mir neu. Anfangspost vom TE nicht gelesen?
Tja brianmolko wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, denn na klar kann Macrium-Reflect das auch in der Freeversion sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. :rolleyes:

Ich kann mich der Einfachheit nur aus einem Nachbar-Thread selber zitieren:

cantknoweveryth schrieb:
Hallo! :)

Ja, der AOMEI Backupper free hat letztens wieder in einem Test in einer dt. Computerzeitschrift nach Acronis TI (1) und vor Paragon (3) und O&O (4) den zweiten Platz belegt. (Dort wurde u. a. Komprimierung und vor allem Geschwindigkeit bewertet.) War gut sowas mal wieder zu lesen; sonst gibt's ja meist nur noch (Kurz-)Rezensionen.

Ob er minütliche Änderungen macht bzw. nach jeder Dateiänderung (paranoid? :freak:)? Überprüfen!

Ich habe Acronis TI 11 und sichere täglich automatisiert ...

Gruß,

cke :king:

und weiter anmerken, dass jedes Mal Vollsicherungen doch zu lange dauern. Ähnliches darf für die differentielle Strategie mit größerem Abstand zur "Ursicherung" gelten.

Ich mach's inkrementell. Ich weiß aber nicht, ob die inkrementelle Sicherungsweise nachher beim Zurücksetzen zeitliche Nachteile segnet. Aber: Wie oft sicherst Du und wie oft setzt Du zurück? Außerdem hast Du beim Zurücksetzen Tränen des Glücks in den Augen, dass überhaupt noch was da ist, sodass Dir die Zeit dann ......egal ist!

Warum sollst Du z. B. Dateien aus der vorletzten und letzten Woche jedes Mal (immer und wieder!) differentiell sichern, welche Du mit einer inkrementellen Sicherung "schon längst im Kasten hast"? Bei letzterer sind doch - zum Glück! - immer nur die neuen und veränderten Dateien seit der letzten Sicherung relevant.

Das Einbinden der Sicherung und / oder Rausholen einzelner Dateien kann man nicht zu hoch bewerten. Da würde ich auch drauf achten, da man da ja nicht wegen einer einzelnen Datei den Rechner zurücksetzen muss.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Immer mal den Geiz überwinden und mal eine Fachzeitschrift kaufen. Da waren auch schon EasUS, AOMEI und Ashampoo Backup (früher: Ocster 1 Klick Backup 2) drauf. Letzteres kann ich sehr empfehlen; dass macht alles nötige. Einbindung der Sicherungen zur Dateirettung war gut. Ob Dir der Umfang reicht, ist aber eine andere Frage ... Netter Gimmick: Beim Zurücksetzen kann man mit dem Live-System surfen - nicht zu unterschätzen bei einer längeren Operation ohne Zweitrechner! Ob's aber differentiell macht ...?

cke :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben