Win 10 von USB Stick installieren

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

würde gerne Win 10 von einem USB stick Installieren. Jedoch würde ich es zum ersten mal machen. Deswegen hier die Fragen in den Raum.

Wie groß sollte die Kapazität des Speichers sein ?
Sollte ich zu einem Usb Stick greifen der schnell lesen kann?
USB 2.0 oder 3.0?
Kann ich auf den USB Stick noch andere Sachen draufziehen? Würde dies zu Problemen führen, so Installation mäsig ( OS Onley).

8GB weil eine Windows ISO >4GB ist.
Ja ein schnellerer USB Stick beschleunigt die Installation etwas, reicht aber solange der nicht nur 2-3MB/s lesen kann.
Kommt darauf an wie du den USB Stick erstellst, aber eigentlich kann man noch mehr draufpacken ohne daß es zu Problemen kommt. Aber mehr als vielleicht ein Netzwerkkartentreiber bringt da kaum was.

Wie infern USB stick erstellen. Sry, ist für mich neuland.

Mit dem MS Media Creation Tool.
Das ist von MS direkt dafür gemacht worden.

Und nachdem das Tool mit dem Stick fertig ist kannst Du natürlich noch zusätzlich drauf packen was Du willst.
Was Windows nicht kennt, intressiert es auch nicht^^

Mir fallen auf Anhieb mind. 3 verschiedene Programme zum erstellen ein: MS Media Creation Tool, Rufus, YUMI.

Microsoft bietet ein Tool an zum Erstellen von USB-Sticks mit dem Windows 10 Installer drauf:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Wenn du auf ein UEFI-System installieren willst, ist es noch einfacher:
Den Stick mit FAT32 formatieren und den Inhalt der Windows 10 ISO draufkopieren, fertig.

Den erstellten Stick dann an den Zielrechner anstöpseln und im BIOS/UEFI-Bootmenü auswählen, dass davon gestartet werden soll.

Zurück
Oben