"Neuer" PC und fast 0 Reaktion des Mainboards außer gelber LED

Bud04

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computernarren :D

ich habe mir aus verschiedenen gebrauchten Teilen einen PC zusammengebaut. Leider will dieser einfach nicht starten und auf dem Mainboard leuchtet eine gelbe Lampe unter welcher "5vsb_LED1" steht. Leider finde ich nicht raus was mir das sagen soll -.-
NT funktioniert, mehrmals getestet
Vorhin ging auch der Lüfter des CPU Kühlers aufeinmal.. Dann piepste der PC 2 mal lang, was wir allerdings als kurz interpretierten, wodurch uns aber auffiel, dass wir den RAM vergessen hatten.. Nun war dieser wieder drauf und es piepte 5 mal kurz... seitdem passiert einfach wieder gar nichts, außer dass die gelbe LED leuchtet...

Mainboard: DH57M01
Prozessor: i7 870
RAM: 4x 2GB
Ausprobierte NT: 350 & 400W
Es war also nur das Mainboard mit dem NT verbunden, was alleine schon nicht startet ganz ohne Festplatte etc.. Hatten natürlich zu Anfang mit Festplatten, Graka usw. getestet da ging auch nichts, weswegen wir es ohne alles getestet haben.

Wäre super wenn uns jemand helfen könnte :freak:

Die CPU ist mit Strom versorgt ?
Denn eventuell muss diese extra mit einem Kabel in der Nähe mit Strom versorgt werden.

Es steckt neben dem Prozessor ein 4poliger Stromanschluss

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Schließe mal nur das Board an -also nur 1 RAM Riegel, die CPU und Kühler verbunden mit dem Netzteil, alles andere Steckkarten, Laufwerke etc ab. Piept er dann wenigstens ? Falls nicht, PC-Speaker angeschlossen ?

Also der Kühler ist komplett neu und vorhin lief der Lüfter auch. So wie AdoK den minimalaufbau beschrieben hat steht der pc schon vor uns. Nur der Monitor ist nicht dran, da ja schon der Lüfter nicht läuft...
Auch bei einem RAM Riegel tut sich nichts, Speaker sind nicht dran aber der am Mainboard hat ja vorhin gepiepst

Nimm das Board mal raus, und stell es auf eine neutrale nicht leitende Oberfläche.
Wenn das auch nichts bringt, mal vorsichtig die CPU rausnehmen und schauen ob alle CPU Pins im Sockel in Ordnung sind ....

Zu dieser Null-Methode: Da steht wo man die Löschposition des Jumpers findet steht im Handbuch.. Das habe ich leider nicht und im Internet finde ich nichts dazu..

@umax1980: Beides bereits getan.. :(

Über dem weissen SATA Port sind 2 Jumper einer davon ist mit "CLR_CMOS1" beschriftet -der linke müsste es sein den von der aktuellen position einen Pin nach links setzen einen Moment warten und wieder zurück... Das löscht das Bios. Der Lüfter sollte sich aber schon drehen...

Sehen die Kondensatoren denn noch gut aus ? Oder sind die schon aufgeplatzt ?

Zurück
Oben