Zusätzliche Treiber (Chipset, Audio, Lan) unter Windows 10?

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Nabend allerseits,

in den folgenden Tagen plane ich den Zusammenbau eines neuen Rechners. Asus Prime B350-Plus, Ryzen 5 1600X, RX 480, 16GB DDR4-3000...

Dabei stellt sich mir folgende Frage. Auf der Herstellerseite des Mainboards sind Treiber zum Download für Windows 10 64 Bit angeboten. Sollte ich nach der Windows 10 Installation die folgenden Treiber des Mainboard Herstellers zusätzlich installieren (Chipset, Audio, Lan) oder findet Windows 10 diese alleine bzw. eine Installation zusätzlicher Treiber ist nicht nötig?

Soweit ich mich erinnern kann, funktionierten Audio, Lan etc. nach meiner letzten Windows 10 Installation bereits direkt nach dem ersten Start.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
im Normalfall findet win10 die Treiber auch selbst, wer gern möchte kann sich auch die Treiber von der Hersteller Homepage laden und diese installieren
 
Bei neuster Hardware würde ich auch die neusten Hersteller Treiber nehmen.
Bei älteren Geräten gibt es ja oft eh keine Windows 10 Treiber mehr beim Hersteller, da nimmt man die WHQL Treiber die bei der Installation dabei sind oder beim 1. Windows Update gefunden werden.
 
LAN solltest du auf jeden Fall runterladen damit du im Falle des Falles eine Netzwerkverbindung hast. Der Rest ist optioonal und Windows sucht sich benötigte Treiber selber. Was Windows selbst nicht findet kannst du dann runterladen.
 
HominiLupus schrieb:
LAN solltest du auf jeden Fall runterladen damit du im Falle des Falles eine Netzwerkverbindung hast.

Bei einer AM4-Plattform?
Abgesehen davon, dass Win10 fast jeden LAN-Adapter erkennt, sind bei einer aktuellen Ryzen-Plattform wohl auch passende Win10-Treiber auf der Mainboard-CD. Den Download kann man sich also sparen. ;)
 
Wer hat heute noch DVD Laufwerke? Merke: es wird ja via USB Stick installiert.
Und ja, grade bei AM4 weil da die Chance höher ist einen neuen Chip zu erwischen für den Windows 10 die Treiber noch nicht im Installationsmedium hat.
 
Einiges wird Windows 10 schon von Haus aus im Image mitbringen und einiges kommt via Windows-Update.

Wenn das erledigt ist, einen Blick in den Geräte-Manager werfen.

Nach der Installation guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Die Treiber habe ich bereits alle auf dem Stick (DVD Laufwerk ist auch vorhanden) werde die Treiber mit der mitgelieferten DVD abgleichen.

Wobei die auf der Homepage ja vermutlich die aktuellsten sein dürften.


Hat mich einfach interessiert, ob auch die Reihenfolge der Installation heute noch so relevant ist.



Wenn Windows 10 da mittlerweile viele Treiber eigenständig findet, wozu dienen dann die zusätzlichen Utilities der Hersteller?

Ein Beispiel: Grafikkartentreiber wird eigenständig gefunden und installiert. Die zusätzliche Utility wird zunächst nicht mit installiert. Nun hätte ich auf der Website die Möglichkeit den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.3 oder die Minimalvariante (vermutlich nur Treiber) AMD Minimal Setup zu wählen.

Ein Punkt der mir einfallen würde wären vereinfachte Treiberupdates und Firmware sowie einige Einstellungsmöglichkeiten?

Ist es sinnvoll oder überhaupt ratsam, auf die umfangreichen Tools zu verzichten? Verbrauchen diese viele Systemressourcen?

Bzgl. der Crucial MX300SSD verhält es sich ähnlich. Auch dort gibt´s auf der Herstellerseite eine Software, Windows 10 bzw. die Funktion der SSD würde ja vermutlich nach der Installation auch ohne gewährleistet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die crucial brauch man die Software fürs Firmware Update. Laufen tut sie natürlich auch ohne diese Software.

Naja win 10 kann ja auch mal ein Treiber nicht finden oder einen älteren installieren, da ist es gut, wenn der Hersteller halt die Treiber direkt so bereit stellt.
 
Danke für die Hilfestellung. Der Rechner ist an diesem Wochenende in Betrieb genommen worden. Hat alles super funktioniert.
 
Zurück
Oben