• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion X782X/X783X -> Welche GPU-Upgrades möglich?

wesker993

Newbie
Hallo Community,

eigentlich habe ich nur eine kurze Frage, die für die Kenner unter euch sicher einfach zu beantworten sein sollte.

Ich habe mir kürzlich ein Notebook gekauft, welches wohl selbst zusammengestellt wurde. 600€ mit einem X782X/X783X Board von Medion, einem 4710qm i7 und einer GTX 980m mit SSD im Raid, pipapo.
Ich bin super zufrieden mit dem Teil, habe allerdings eine Frage: ist für das Board, welches verbaut ist, noch ein weiteres GPU Upgrade theoretisch möglich? Grund für meine Frage ist die Temperatur, da sich mein Notebook einen Lüfter für CPU und GPU teilt und Nvidia damit prahlt, dass sie effizienter und kühler laufen, als die Vorgänger.

Ich hab Google rauf und runter durchsucht, finde aber keine treffenden Antworten. Zumal ich mir auch nie ganz sicher bin, ob vom selben Board die Rede ist, da CPU-Z mir nur die o.g. Angabe zum Board macht.

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

LG

Verbaute Komponenten in einem Notebook sind oftmals verlötet oder mit Herstellerspezifischen Anschlüssen verbunden.

Zwar nicht immer korrekt, aber generell gilt: In einem Notebook kannst du nur 2 Teile upgraden:
- Arbeitsspeicher
- Massenspeicher

Alles andere ist vom Hersteller vorgegeben und aus verschiedenen Gründen nicht (bzw. nur selten) erweiterbar. Du darfst also beruhigt davon ausgehen, dass es für dich nicht möglich ist, darin irgendwas upzugraden.

@SoDaTierchen erst informieren, dann posten.

@wesker993 die aktuell schnellste Grafikkarte für den MS-1763 Barebone (dein Medion) ist die GTX1060 6GB von MSI, die kostet aktuell um die 600Euro. Für sie muss der Heatsink etwas bearbeitet werden, dafür benötigt man einen Drehmel und halt einige Wärmeleitpads (auch dickere). Die Karte funktioniert aber nur im Legacy Mode anständig... und Optimus will auch nicht so recht. Aber die Karte bringt die volle Leistung und ist kühler wie einer GTX980M.

Hier noch ein paar Tips:
- Als CPU kannst du übrigens max. auf den i7-4910MQ aufrüsten.

- Als Ram kannst du auch DDR3L-1866 verwenden, es sind insgesammt 4 Slots vorhanden

- Als SSD kannst du den 3x mSATA Adapter vom GT70 verwenden (dann aber auch das GT70 Bios nutzen). So kommt man in den Genuss von schnellen Transferraten, denn 3x mSATA (SuperRaidII) sind in etwa so schnell wie eine aktuelle NVMe SSD.

- Du kannst das GT70 2OC, 2OD, 2PC, 2PE, 2QD Bios verwenden (/x Parameter hinzufügen). Somit kannst du denn auch die MSI Tools verwenden.

- Bitte flashe nicht die EC Firmware vom GT70, die Tastenbelegung der Touchleiste ist anders...

- Du kannst aber das 3 Zonen Backlight Keyboard vom GT60/70 verwenden, dies kannst du denn mit KLM oder der Steelseries Engine (nur mit GT70 Bios verwendbar) ansteuern.

Melde dich sonst eifnach bei uns im deutschen MSI Forum im Notebookbereich, da werden wir dich denn schon an die Hand nehmen :)

@iTzZent

Super, danke für die sehr detaillierte Antwort! Ich werde mich sicher bei euch im Forum Mal umsehen und unter Umständen dann zur 1060 greifen.

Ich habe derzeit alle 4 Slots mit je 8gb DDR3-1600 belegt - dort besteht also kein Bedarf.

Als Festplatten habe ich derzeit 3x die PLEXTOR PX-256M5M mit 256GB im Super Raid. Die Lese- und Schreibraten sind für mich als SSD Nutzer immer noch eine Sensation - und somit auch jeder Bedarf gedeckt.

Die 1060 ist echt für "nur" 600€ zu haben? Wo bitte bekomme ich die her?! :D Klingt schon fast zu schön, um wahr zu sein :D

Noch einmal vielen Dank für die sehr informative Antwort! :)

Um die 600Euro. Aktuell gibt es davon nicht mehr viele, denn diese Karten kommen einzig und alleine im MSI GT62VR 6RD, GT72VR 6RD und in einem GT62VR Barebone zum Einsatz. Hier wird z.B. eine für um die 700Euro inkl Versand angeboten http://forum.notebookreview.com/thr...gtx-1070-and-1060-in-eu-and-heatsinks.801193/ aber da kann man immer recht gut handeln. Oder bei Woodstack aus Canada: http://www.ebay.de/itm/MSI-NVIDIA-G...867222?hash=item28233c9ed6:g:VyoAAOSwx2dYEtm9 bei dem habe ich auch schon einiges gekauft. Dem kann man im NBRW Forum auch ne PN schicken und ein wenig Handeln :)

Aber aufpassen, die Clevo Version passt nicht, das wäre diese hier: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GTX-1...029456?hash=item1c836ccb10:g:Tf4AAOSwRUhY~3F7

@iTzZent

Super Sache, ich werde mich da Mal erkundigen und unter Umständen bald Mal zuschlagen. Super, dass du da so Unterstützung bietest.
Bei der BIOS-Geschichte allerdings bin ich ein wenig vorsichtiger. Würdest du dir die Ergebnisse, die ich anhand deiner Angaben gefunden habe, einmal anschauen und mir bestätigen, dass sie funktionieren?

Ich hab da nämlich gelesen, dass die BIOS Dateien nicht für die OEM Barebones gedacht sind, was mich direkt abgeschreckt hat.

GT70 2QD Dominator
GT70 2PC Dominator
2PE Dominator Pro
20D
20C

Das sind all die Modelle, die ich gefunden habe, für die ich auch ein BIOS bekommen kann. Wenn die garantiert funktionieren, würde ich mir ein von dir Empfohlenes flashen, um auch von den Fan Controls per MSI Tool zu profitieren.
Sorry, dass ich deine Zeit wieder in Anspruch nehmen muss, ich will nur wirklich ganz sicher gehen, da das falsche BIOS den Tod meines Geräts bedeuten kann.

Außerdem... weißt du zufällig, ob es bei oben genanntem Mainboard ein entsprechendes Gehäuse gibt für Notebooks mit 17"? Ich würde unter Umständen vielleicht auch direkt auf ein Gerät mit größerem Display wechseln wollen, zumindest mein Innenleben in ein größeres Notebook bauen.

Liebe Grüße und besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor ich eine 600€ teure Grafikkarte in ein Notebook einbaue, wo nicht mal 100% sicher ist, dass es klappt, würde ich das vorhandene Notebook mit der 980M verkaufen, das Geld vom Verkauf nehmen und mir dann mit den gesparten 600€ + Verkaufserlös + ~500€ ein neues Notebook kaufen, mit 1060 und aktueller CPU, z.b. das MSI GE72VR

Meine Meinung, aber wenn du lust dazu hast kannst du natürlich basteln :D

Aber die Notebook Hardware in ein größeres Case zu bauen halte ich für unmöglich... Beziehungsweise einfach den Aufwand nicht wert. Damit und der 1060 kommst du auf mehr als 1500€ würde ich vermuten, denn die Laptop Cases sind glaub auch nicht sop billig.
Und dann geht am Ende das Mainboard kaputt und du stehst mit 2 nutzlosen Cases da :D

Ja, du kannst das GT70 Bios der genannten Geräte (Haswell) flashen, das Gerät stellt sich denn als GT70 2QE vor im Bios, auch wenn das Gerät so von MSI nicht gab... es gab nur ein GT60 mit GTX980M, das GT70 gab es eigentlich nur mit GTX970M, was die Maxwell Generation angeht. Mit dem MSI Bios kannst du das aktuelle Dragon Center (nicht Dragon Game Center!) installieren und den Lüfter steuern. So bekommst du das Gerät im Windows Betrieb fast lautlos mit ca. 800rpm hin. Ich habe selber schon unzählige Medion Erazer so betrieben. Hier bekommst du das Dragon Center: http://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1703.2001.zip

Und was das Gehäuse angeht, du hast doch bereits ein 17.3" Gerät, was grösseres gibt es da nicht.

@matze313 so richtig ist die Rechnung nicht. Wenn er nun seine GTX980M verkauft (4GB ohne G-Sync) bekommt er ca. 300Euro für die Karte. Nun kann eine 1060 kaufen und hat im Endeffekt nur 300-400euro in die Hand genommen. Ein Gerät mit 1060 kostet allerdings um die 1200Euro, für sein Gerät bekommt er max. 700Euro, wenn überhaupt so viel.

@iTzZent
Die Rechnung ist so gemeint, dass er 600€ spart, weil er die Grafikkarte (1060) nicht kauft. Wenn er dann den Laptop verkauft, nimmt er den Erlös (so 500€ denke ich) und packt noch ~500€ drauf.
Damit ist man dann bei 1600€.
Klar, das mit dem Sparen ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Allerdings klingt das relativ schlüssig, wenn das mit den Medion Notebooks echt so einfach geht, und die 980M noch verkauft werden kann, dann wäre das einen Versuch wert mit dem Aufrüsten. Und wenn du da selbst Erfahrung hast, wird es ja klappen.

Nur, ich dachte er will das Ganze in ein anderes Case verfrachten.. das wäre eine etwas kompliziertere Sache, und da hätte ich gesagt es lohnt sich eher eine Neuanschaffung.

Er kann das ganze auch in ein anderes Gehäuse verfrachten, aber nur in ein 15.6" Gehäuse (MSI GT60 z.B.). Ein grösseres Gehäuse gibt es nicht... aber das 17.3" (MS-1763) Gehäuse ist ja schon recht wuchtig... Es kann aber auch sein, das er nur sein Display selber aufrüsten will, denn die Erazer Modelle gab es auch mit WXGA+ Display (1600x900), da kann man denn auch ein FullHD Display einbauen... es bleibt aber dennoch bei einem TN Panel, da noch kein eDP Anschluss vorhanden ist... diesen gibt es nur in den 15.6" Geräten der letzten Generation.

Wir vom MSI Forum beschäftigen uns rund um MSI Notebooks und deren OEM Versionen. Daher wissen wir auch recht gut, was mit welchem Gerät möglich ist. Ein User von uns war auch der erste in Deutschland, welcher die GTX1060 in solch einem Gerät getestet hat.

Einzig die Treiber machen Probleme, denn die müssen modifiziert werden. Das ist aber auch recht einfach... denn in den Treibern stehen immer die ID´s der Geräte die vom Hersteller an Nvidia gemeldet werden (Mainboard ID + GPU ID). Und wenn man denn halt so rumspielt und eine GPU verbaut, die es eigentlich gar nicht für das Gerät gibt, fehlt halt der passende Eintrag. Den kann man denn aber selber hinzufügen.

@ matze313 CPU und gpu sind die thermischen Hotspots und die gehen gerne im Laufe der Jahre kaputt. Dieses book ist die letzte Generation bei der die mobilen Komponenten wechselbar sind (abgesehen von Books mit Desktopcpu).

Ich habe erst letzten Monat einen 4700mq gewechselt, langfristig hatte der durch die Temperaturen Schaden genommen. Kein Wunder, unter Last geht diese CPU gerne an 100 Grad ran.

iTzZent schrieb:
Und was das Gehäuse angeht, du hast doch bereits ein 17.3" Gerät, was grösseres gibt es da nicht.

Das stimmt leider so nicht. Ich habe derzeit ein 15" Notebook. Wie ich schon sagte, hat der Mann, dem ich das Gerät abgekauft habe, das Gerät mehr oder minder selbst zusammengebastelt. Meine Hardware steckt in einem Gehäuse vom Erazer X6821.
Das Display bietet Full HD Auflösung, ist alles super, ich hätte nur ganz gern als verwöhnter 17 Zoller wieder eben jenes :D

Deiner Antwort zufolge jedoch kann ich meine Hardware in ein MS-1763 verfrachten, das 17,3" bietet. Das klingt schon einmal super :D

Gut, ich werde nun das BIOS-Update durchführen und melde mich dann, ob alles funktioniert hat. Danke soweit für die Hilfe :)

Ja, das passt alles in ein GT70/X78** Gehäuse. Da werde melde dich aber mal bei uns im Forum bei dem User Hutbolzen oder rs-spezial, die haben immer irgendwas rumliegen :) Kannst ja sonst einfach direkt bei uns Marktplatz einen Thread eröffnen.

Zurück
Oben