CPU Temp schwankt trotz gleicher Taktrate

xRaTcHy

Newbie
Hallo,
erst einmal hoffe ich das ich in diesem Bereich richtig bin.:D
Ich habe mir letzte Woche folgende Hardware gekauft:

i7 7700k @ 4,5Ghz
Corsair H115i
Asus Z270F

Habe es beim Händler gleich montieren lassen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Alles zusammengebaut und wollte gleich mal die Temperatur testen.
Prime 95 gestartet und zur Überwachung CPUID HWMonitor.

Nun zu meinem Problem:
Die Temperatur geht relativ schnell auf 60 Grad und dann langsam auf 70-80 Grad,
die Temperatur der H115i bleibt allerdings bei 28-30 Grad.

Nach ca 10 Minuten fällt die Temp der CPU auf ca 50 Grad, taktet aber weiterhin mit 4,5 Ghz.
Dann steigt sie wieder langsam bis sie bei ca 80 Grad ankommt und fällt wieder.
Laut CPUID bleibt der Takt aber immer gleich.

Ich habe schon den Support des Händlers angeschrieben und dieser meinte es sei ein Anzeigefehler. ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Dominic K.

gleicher takt bedeutet nicht gleiche auslastung! ;) wieviel vcore?

Die CPU ist ja offiziell bis 100 Grad zugelassen.
Also sehe ich da keine Probleme.
Läuft den irgendwas nicht so richtig ??

Ich würde auf die Lüftersteuerung tippen. Da solltest du mal gucken das sich der Kühler schon bei ca. 50-60 Grad auf 100% stellt.

wie schnell ist ein Auto wo der Motor auf 6000 U/min dreht

im 1 Gang im 4. Gang im 6. Gang oder im Leerlauf ?

Drehzahl = Takt das ist vergleichbar aber nicht die Last oder die Arbeit die das Auto verrichtet... eine CPU die zwar auf 4,5 Ghz Taktet aber halt 4,5 Millionen mal nichts macht oder halt wenig ... dann macht sie auch keine Wärme.

Solange Prime läuft also 100 % CPU Last ansteht kann es nur an der Lüftersteuerung liegen das sie ab einen bestimmten Wert hoch geht und dann die Temp fällt ... und ab einen gewissen Temperatur wieder runterregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es beim KabyLake nicht generell Probleme mit dem AVX, das dort mehr Spannung anliegt!?
Und Prime95 hat doch Sequenzen in denen AVX genutzt wird und dann halt mal wieder nicht, vermute/glaube ich.

Würde deine Beobachtung zumindest erklären.

VCore bleibt relativ konstant bei 1.23 V
CPU Kühler ist Corsair H115i Kompaktwasserkühlung.
Wurde direkt von Mindfaktory auf die CPU gesetzt, wackeln tut nichts also denke ich das sie richtig sitzt.

Wo stelle ich die Lüftungssteuerung am Besten ein?
Bei Corsair Link zB läuft die H115i eigentlich immer gleich.
Fan 1380rpm und Pump 1920rpm, Temperatur bleibt immer zwischen 28- 30 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei prime die Temperaturen schwanken, ist beim Standardtest normal.
Wähle custom feste FFTs und es schwankt auch nichts.
Die höchsten Temperaturen werden mit 8K erreicht, allerdings niemals in der alltäglichen Anwendungspraxis.
Außerdem solltest du differenzieren zwischen Kerntemperaturen und CPU-Temperatur. Das sind unterschiedliche Messpunkte bzw. Berechnungen. Speziell was CPU betrifft, kommt es auch auf das Ausleseprogramm an. Es gibt genügend Messpunkte, die man als "CPU" bezeichnen kann.

Die Temperaturen solltest du besser durch Auslastung mit deinen bevorzugten Anwendungen testen. Hau alles rein, was du an Programmen hast und starte noch ein Game dazu. Das ist etwa praxisnah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben