Ryzen 3/Core i3 evtl mit 3kernen/6 threads möglich?

Wieso sollte man 3 Kerner herausbringen?
Entschuldigung, aber ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Es schaut nach Blödsinn aus

Zuletzt bearbeitet:
hätte wäre könnte = warten bis es so weit ist fertig end.. was bringt es darüber nachzudenken was sein könnte ?

Mi1k4 schrieb:
Wieso sollte man 3 Kerner herausbringen?
Entschuldigung, aber ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Es schaut nach Blödsinn aus

AMD hat in der Vergangenheit einige 3-Kerner rausgebracht. Intel alledings nicht.

Würden dann evtl die neuen i3/ryzen3 also evtl in 2 versionen kommen,einstiegsmodell nur 4 kerne,top model der 3er serien dann also 3 kerne aber mit SMT/HP ,sprich 6 threads?

Ein wenig mehr Mühe könntest du dir beim Tippen schon geben! Wer soll denn das lesen?!

Was denkt, hofft ihr vom Einstiegs Markt?
1. Ist mir egal, kaufe ich eh nicht.
2. Mehr Leistung als der eines Pentium G4520 braucht fast kein Durchschnittsnutzer. Da dieser schon günstig ist glaube ich nicht, dass AMD diesem große Konkurrenz machen wird.

Weil ein Fx 6300 auch nur ein "3 kerner" war (3 Module,von den jeder als 2 Kerne ausgeben wurden).
Wurde aber laut als 6Kern Cpu angepriesen.
Deshalb meine überlegung.

SMT benötigt aber deutlich weniger Waferfläche als Kerne.
Ein 3C/6T ist billiger herzustellen als ein echter 4 Kerner ohne SMT.
Laut AMD benötigt SMT bei Ryzen nur ca. 5% mehr Transistoren.

Rein optisch würde ich sagen dass die Cores auf dem Ryzen 1500 etwa 60% des Dies einnehmen.
1 Core sind also ca. 15% Die Fläche, sprich der 3C/6T wäre ca. 10% kleiner realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre; Was ist kosteneffizienter, ein neues 3Kern Modul entwerfen und produzieren lassen um Material zu sparen oder die "Resteverwertung" von teildefekten Modulen zusammen mit teildeaktivierten Modulen? Zumindest bei den 6Kernern macht AMD ja zweiteres, deshalb würde ich auf die gleiche Variante für die R3 CPU tippen.

Das heisst natürlich nicht, dass es nicht trotzdem 3/6er und 2/4er statt 2/4er und 4/4er R3 möglich wären.

Wäre im Endeffekt IMHO auch sinnvoller um sich von Intel zu differenzieren.

Einen extra entworfenen Die mit 3 Kernen wird es nicht geben. AMD hat sich mit Ryzens/Naples Zeppelin Die für eine Modulbauweise von 4 Kernen entschieden und kann diese mehrmals zusammensetzen (Naples), zweifach verwenden (Ryzen5/7) oder einzeln lassen(warscheinlich!!! APUs oder Ryzen3).

Das ganze bedeutet nicht, dass keine 3 und 2 Kerner kommen werden. Bei Teildefekten Dies könnte man je nach schwere des Teildefekts einfach einzelne Kerne abschalten und das ganze dann mit weniger Kernen verkaufen.
Hier kommt es aber auf den Yield an ob sich das ganze rentiert. Ist der Yield sehr gut genug wird es vllt. keine 2/3 Kerner geben -> da unwirtschaftlich.
Ist der Yield miserabel kommen auch 2/3 Kerner um die Chips irgendwie zu verkaufen.

Ich persönlch schätze dass um den low-end markt mit abzudecken (und auch reste los zu werden) kommt ein triple-core. Auf einen Dual Core würde ich nicht schätzen. Leider ist meine Glaskugel trotz all der schätzungen nicht eindeutig

pilz88 schrieb:
Weil ein Fx 6300 auch nur ein "3 kerner" war (3 Module,von den jeder als 2 Kerne ausgeben wurden).
Wurde aber laut als 6Kern Cpu angepriesen.
Deshalb meine überlegung.

Nein, der FX 6300 war ein vollwertiger 6 Kerner. Er hatte nämlich 6 Physische Kerne zur verfügung.
Nur einige kleine Ressourcen wurden sich pro Modul von 2 Kernen geteilt. Es waren und sind aber dennoch richtige Kerne.

Zurück
Oben