Alte Codecs installiert - wie werde ich sie wieder los?

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
515
Hey Leute,

ich wollte heute auf meinem neuen PC ein sehr altes Flash-Game zum Laufen bringen das auf meinem vorigen PC normal funktioniert hatte, auf dem neuen hingegen blieb das Fenster schwarz und es wurde kein Bild angezeigt. Ich hab also mal in die Readme-Datei geguckt, und da stand dass ich die mitgelieferten Codecs installieren soll damit es läuft, nämlich die wmpcdcs8.exe ("Windows Media Player Codecs v8"), die natürlich ebenfalls entsprechend alt sind. Da ich aber keine andere Lösung finden konnte, hab ich sie installiert und seitdem hört sich mein Sound völlig kacke an.
Jetzt will ich den Mist natürlich wieder loswerden, hab aber keine Ahnung wie, da installierte Codecs ja nicht in der Liste der installierten Programme oder sonstwo auftauchen. Was könnte ich da machen? Würde es helfen wenn ich das K-Lite Codec Pack, das ich vorher schon benutzt hab, einfach nochmal drüberinstalliere? Oder soll ich den letzten Wiederherstellungspunkt verwenden? Würde das installierte Codecs wieder entfernen? Oder habt ihr vielleicht eine noch bessere Lösung?
 
also wenn du die systemwiederherstellung hernimmst und es dann wieder läuft OK

mit
http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html
kannst du herausfinden welche codecs installiert sind.
Du kannst sie damit aktivieren/deaktivieren oder mittels Pfad/Dateiname-Info auch händisch von der Festplatte tilgen.

Warum ist dein Bild schwarz? Welcher Browser? Welches OS? Welcher MS-Mediaplayer?
Für Flash gibt es 3 Plugins.
https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/
Und im neuesten MS-Windows ist Flash im Browser schon integriert.

Wenn dein Codec-Installer ein Installer/Uninstall besitzt dann kannst du die Codecs eventuell auch deinstallieren.
In der Systemsteuerung oder mit CCleaner. (Menüpunkt: Extras->Deinstallieren)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab ich ja vorher schon ein Codec Pack installiert (K-Lite), also selbst wenn ich herausfinden würde welche codecs alle installiert sind, hätte ich keine Ahnung welche von K-Lite stammen und welche von diesem veralteten "wmp codecs v8" die ich loswerden will, weil die von K-Lite sollen ja draufbleiben.

Mein OS ist Windows 10, und dieses Spiel läuft in einem eigenen Fenster, nicht im Browser.

Ich probier grade das K-Lite Codec Pack nochmal drüberzuinstallieren, ich sag dann bescheid obs was gebracht hat oder nicht.
 
Wird das denn unter dem Namen aufgeführt? In der Anleitung stand nämlich dass dieses wmp codecs v8 Ding nur irgendeinen MPEG-Codec installiert (ob das wirklich alles ist weiß ich natürlich nicht), ich hab nämlich angenommen dass der vom Nirsoft-Programm gefundene Codec dann eben irgendwas mit MPEG heißt und nicht wmp codecs v8. Und da K-Lite ebenfalls MPEG-Codecs installiert, hätte ich in dem Fall keine Ahnung welcher Codec von welcher Installation kommt.

Das Drüberinstallieren hat übrigens nichts gebracht, der Sound ist immernoch seltsam, und je öfter ich den kaputten Sound höre, desto unsicherer werde ich mir ob ich mir das nicht vielleicht einbilde...

Würde denn das Benutzen eines Wiederherstellungspunktes eine Codec-Installation rückgängig machen?
 
normalerweise schon

du kannst auch deine WM8.EXE mit 7zip entpacken probieren und schauen was da so drinnen ist

Wahrschinlich hat dir aber dieser installer einiges in die Registry geschrieben und somit ist eine Wiederherstellung immer besser.
 
Ok danke, dann werd ich morgen mal überlegen ob ich das mache. Was passiert denn genau wenn man einen Wiederherstellungspunkt verwendet, mal abgesehen davon dass danach installierte Programme entfernt werden? Macht das noch irgendwas anderes was ich vorher wissen sollte? Hab sowas nämlich noch nie benutzt bisher.
 
es setzt einfach dein system zurück so wie es an diesem zeitpunkt war

es löscht auch danach installierte systemdateien, updates usw.

die registry ist auch wie sie war. nur einige datenordner sollten unbeeinflusst bleiben.

aber sichere immer vorher wichtige eigene dateien in irgend eine andere partition oder USB laufwerke vorher.
 
Zurück
Oben